• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung Desktop Mac

radlerpaul28

Golden Delicious
Registriert
02.12.15
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und plane demnächst, mir einen stationären Mac, d.h. einen iMac zu kaufen. Ich bin von Win frustriert und werde den Umstieg von W7 auf W10 nicht mehr mitmachen. Jahrelang habe ich damit zugebracht, mein System zu optimieren, aber richtig arbeiten war nicht drin.

Ich bin ehrlich gesagt kein Spiel-Freak, d. h. ich nutze den PC vorwiegend zum E-Mail-Schreiben, Internet-Surfen, Briefe schreiben etc. Und, da ich ein begeisterter Fotograf bin, verwalte ich damit auch meine digitale Fotosammlung seit 2001 auf dem PC. Videos mache ich eher weniger, und wenn doch, dann nur zwischen vielen Fotos mal ein kurzes Filmschnipsel.

Für die Foto-Verwaltung möchte ich den neuen Mac auch nutzen. Ich habe mir bereits Lightroom von Adobe zugelegt. Letztens habe ich erfreut festgestellt, dass sich die Lizens sowohl für Win als auch für Mac nutzen lässt.

Seit ca. einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines iPads2 und bin sowohl von dem Gerät als auch von der Bedienphilosophie total begeistert.

Nun habe ich ein paar Fragen an Euch erfahrene Mac-User.

1. Ich überlege ernsthaft, mir den 27"-Retina iMac zu kaufen. Oder reicht auch der kleinere 21"-iMac.
2. Welche Ausstattung könnt Ihr empfehlen? 8GB RAM und 1TB FusionDrive
3. Wo kauft man den Mac am besten? Im Apple-Shop wg. Garantie und bestem Kundenservice? Oder kann man auch bei MM oder Sat..n zuschlagen?
4. Ist es überhaupt sinnvoll, noch vor Weihnachten zu kaufen, oder sollt ich lieber noch bis zum neuen Jahr warten?
5. Lohnt sich das MS Office für Mac oder reichen die mitgelieferten Programme wie Notes, Numbers und Keynote aus?

Über Anregungen, Tipps und weiterführende Links von Euch würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
RadlerPaul28 :cool:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Umstieg von W7 auf W10 nicht mehr mitmachen. Jahrelang habe ich damit zugebracht, mein System zu optimieren, aber richtig arbeiten war nicht drin.
Wow... der nächste innerhalb einer Stunde, der meint, bei Apple betritt er heiligen Boden und hier fließen nur Milch und Honig... Gleich mal vornweg - wenn Du das gleiche machst (optimieren) wie bei Deinen Windows Rechnern, wirst Du bald als drittes auf Linux umsteigen. Weil Mac Rechner mögen Optimierungen ebensowenig wie Windows Systeme...

Bitte lesen vor dem Einsteig in die Apple Welt:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Nebenbei. Hättest Du am Windows Rechner nicht "optimiert" - wäre der Frust nicht da gewesen. An einem Windows Rechner muss man nichts optimieren. Die Tools schaden auch dort - wie beim Apple Mac auch. Und zwar gnadenlos.

Letztens habe ich erfreut festgestellt, dass sich die Lizens sowohl für Win als auch für Mac nutzen lässt.
Richtig...

1. Ich überlege ernsthaft, mir den 27"-Retina iMac zu kaufen. Oder reicht auch der kleinere 21"-iMac.
Das kommt jetzt echt auf den Platz an auf Deinem Schreibtisch... und auf Deine Vorlieben. Kaufen kannst beide bedenkenlos. Ist eine Preis Frage... und die des Monitors...

2. Welche Ausstattung könnt Ihr empfehlen? 8GB RAM und 1TB FusionDrive
Reicht gut aus...

3. Wo kauft man den Mac am besten? Im Apple-Shop wg. Garantie und bestem Kundenservice? Oder kann man auch bei MM oder Sat..n zuschlagen?
Kannst kaufen wo Du magst... Apple Garantie ist Apple Garantie. Pass bei MM und CO auf... die haben oft bessere Preise als bei Apple direkt - verkaufen aber auch gerne mal das Vorjahrsmodell...

4. Ist es überhaupt sinnvoll, noch vor Weihnachten zu kaufen, oder sollt ich lieber noch bis zum neuen Jahr warten?
Ist etwas ätzend, wenn die Frage 10000000x in der Woche - vor allem jetzt - gestellt wird. Kaufe dann, wenn Du IT brauchst. Brauchst Du heute keine IT, dann kaufe heute nicht. Apple gibt keine Weihnachtsrabatte. Also kaufe, wenn Du den Rechner brauchst. Dank sinkendem Euro Wert gab es letztens sogar später höhere Preise...

5. Lohnt sich das MS Office für Mac oder reichen die mitgelieferten Programme wie Notes, Numbers und Keynote aus?
Wenn Du "andere" Personen hast, welche Dir Windows Office Dateien senden, kommst Du um MS Office für Mac nicht herum! Das Apple Paket ist halt arg limitiert in den Funktionen - für den Heimbedarf aber zu gebrauchen... aber nicht MS Windows Office kompatibel...
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Auf jeden Fall Retina. Die Bildgröße an sich musst du entscheiden. für das was du machst, reichen 8GB und das 1TB Fusiondrive ganz sicher aus. Den 27" kannst du ggf selbst sehr leicht mit RAM aufrüsten, beim 21er geht das nicht.

Grundsätzlich leistet Apple immer auch selbst Garantie, ich kaufe beim Händler meines Vertrauens oder bei Apple direkt. Preislich ist es egal, wann du kaufst, die Geräte von Apple werden nach Weihnachten nicht billiger. Und die iMac Palette wurde gerade erst erneuert.

Zu MS Office auf dem Mac kann ich nichts sagen, da ich Microsoft seit meinem Umstieg 2011 meide wie der Teufel das Weihwasser. Ich nutze aber auch keinerlei Programme solcher Art und für Termine und Email die mitgelieferten Programm von OS X
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wow... der nächste innerhalb einer Stunde, der meint, bei Apple betritt er heiligen Boden und hier fließen nur Milch und Honig... Gleich mal vornweg - wenn Du das gleiche machst (optimieren) wie bei Deinen Windows Rechnern, wirst Du bald als drittes auf Linux umsteigen. Weil
Das stimmt zwar, die Probleme gehen meiner Erfahrung trotzdem gegen Null, wenn man beides nicht optimiert hat. Windows = Stress (schalten Sie den Computer nicht aus....) Mac = Entspannung. So habe ich das erlebt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mac = Entspannung. So habe ich das erlebt.
Aha... wenn Du wüsstest wie viel Stress ich bei der Einführung bei meinen Kunden mit 10.11 hatte... Da war ich mal eben 3-4 Wochen bis Abends ausgebucht und haben keine Service Anfragen mehr angenommen...

Aber ich gebe Dir insofern Recht... unter Windows kann schlechte Software einfach zu viel böses anrichten! Das ist das eigentliche Problem, Und das Problem ist - das der Windows User an sich per se von Softronic und Co einfach fast jeden schlechten kostenlosen Müll herunter zieht...

Beim Mac richtet schlechte Software einfach nicht gleich Schaden an. Allerdings dann eben irgendwann später. Die schlagen dann hier auf mit Avira und MacKeeper im Gepäck...
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Und das war sicher wegen El Capitan? Oder wegen Drittsoftware (Adobe?) die nicht kompatibel war obwohl sie es lääääängst hätte sein müssen?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Kann nur aus meiner Erfahung sprechen. 12 Macs, 12 x kein Problem. Seit Lion. Egal was kam.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann nur aus meiner Erfahung sprechen. 12 Macs, 12 x kein Problem. Seit Lion. Egal was kam.
Na ja... das Exchange Kalender Problem (Apple Kalender sync nicht mit Exchange seit El Capitan) ist bekannt. Auch im offiziellen Apple Forum. Und wenn Du ne Menge an Kunden mit Exchange hast, erklär denen mal, das seit Wochen kein Kalender geht... da "freuen" sich die Profis... ein Beispiel... aber wir schweifen hier ab...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ElCap taugt tatsächlich nicht viel für den Professionellen Betrieb... hab auf allen Rechnern wieder 10.10... Allein schon wegen dem Verschandelten Festplattendienstprogramm... und meine GPU läuft nicht mehr rund... Das scheint aber eher ein NVDIA Problem zu sein.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Für die Bild Bearbeitung ist ein großes Display immer besser. Empfehle den 27" mit einer SSD Festplatte, ist einfach zeitgemäßer und niemand mag sich mehr mit langen Ladezeiten quälen.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Nimm den 27" Retina iMac in der kleinsten Ausführung aber mit Fusion Drive.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Hier mal mein Senf dazu.

1. Ich hatte am Anfang auch einen 21er und bin später zum 27er gewechselt, für mich ganz klar min. 27"
2. 16GB RAM und 256GB SSD, Daten auf externem Laufwerk
3. Hier in der Schweiz entweder bei Apple oder Interdiscount (ähnlich Mediamarkt)
4. Kauf dann wenn du es brauchst, sonst könntest du immer warten (nach Weihnachten kommt Ostern und dann Pfingsten....)
5.Mir reichen die mitgelieferten Apple Programme.
 

radlerpaul28

Golden Delicious
Registriert
02.12.15
Beiträge
6
Vielen herzlichen Dank erst mal für Eure Antworten. Ich denke natürlich nicht, dass bei Apple alles besser ist. Aber wie ich euren Antworten entnehmen kann, ihr tendiert ihr zum 27 Zoll iMac. Und eher zu SSD Platten, richtig? Was mache ich aber mit der großen Bildersammlung, das sind alleine 300 GB? Externe Festplatte? Ich habe auch einen kleinen Server, kann ich den eventuell als Backup Laufwerk verwenden?

Hatte jemand von euch schon das neueste Modell 2015 des iMac gekauft und Erfahrungen damit gesammelt? Die würden mich interessieren.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Nun deine Bildersammlung sollte eher auf ein externes USB 3 Laufwerk.

Wenn dein Server die Time Machine von Apple unterstützt dann kannst du darauf automatisch ein Backup deines Mac erstellen lassen.