iPhone 7 soll keinen Klinkenanschluss für Kopfhörer besitzen

Benutzer 176034

Gast
@machmahinda
Grrrrrrrr....was habe ich oben geschrieben? Das dürfte reichen und Du lässt den Ball liegen bitte. Auch wenn es in den Fingern juckt! Danke! :)

Wie komme ich in letzter Zeit immer nur auf diese blöden Ballbilder...:rolleyes:
Grrrrrrrrr.... Als ich meinen Beitrag schrieb, war Deiner noch nicht gepostet...
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
@Cohni

Ich vermisse aber auch etwas, den von @Scotch schon mehrfach nachgefragten Grund für einen dringend notwendigen Wegfall des Klinkensteckers. Da kam bisher nichts. Bitte das doch ebenso einfordern, danke :)

Den Grund wird uns Apple bei der Keynote zur Vorstellung des iPhone nennen, sofern sie ihn wirklich wegmachen. Alle Gründe, die hier im Forum genannt werden, sind entweder Fanboy-Gründe oder Hass-Gründe. Wirklich wissen werden wir es erst im September 2016. Alles andere ist Spekulation und es ist auch glaub ich gar nicht wichtig, den Grund rauszufinden. Sondern vielmehr darüber zu diskutieren was wäre, wenn der Klinkenstecker WIRKLICH wegfällt.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Immer wieder erstaunlich wie sich die Gemüter der Gerüchte wegen so aufheizen.

Noch ist doch nichts bestätigt.
Also abwarten und Glühwein trinken.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann verkaufen sich Bluetooth-Geräte wie verrückt, @rootie...
Die iPhone-Nutzer werden es überleben - ganz sicher. Wenn es erst mal so weit ist, lesen wir viele Kommentare, die befürwortend sind.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Klar wird es so sein. Ich nutze den Kopfhörerausgang relativ selten, von daher ist es mir persönlich egal. Was mich ehrlich gesagt viel mehr nerven würde wäre, wenn Lightning auf einmal verschwinden würde. Ich habe mir damals extra einige Kabel neu kaufen müssen, damit ich an den verschiedenen Plätzen meine Geräte bequem laden kann. Wenn Apple jetzt auf einmal USB verwendet, wäre das schon extrablöd. Aber ich harre der Dinge, die da kommen. Beschweren kann man sich, wenn feststeht was wirklich kommt

@Frischluft Da gebe ich Dir völlig Recht. Sich hier über Gerüchte (eigentlich sind sie ja noch nicht mal das!) so aufzuheizen ist sinnlos verballerte Energie.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
@Cohni

Musst du grade sagen. Jeder hat andere Ansichten und das ist meine bzw. mein Gedanke und jetziger Stand zu Apple.

Was willst du zum Pro wissen? Laut dir soll muss ich es als schön betiteln. Es ist ein iPad in Übergröße für mich mehr nicht, ich sehe dadurch keinen unbedingten Vorteil dadurch oder mehr nutzen. Wenn andere damit was machen können ists doch gut.


@rootie

Wunderbar danke. Ich bin mobil online, am Handy da können Fehler in der Eile schon passieren
Da fühlt sich wer sehr auf den Schlips getretenUnd ja wie du schon richtig sagtest, ich bin selbst auf die Keynote gespannt mit was Apple den eventuellen Wegfall des Klinkensteckers begründen wird. Trotzdem sollte dies dann wirklich so sein, wozu der Wahn alles noch dünner zu machen, ich sehe da keinen Sinn.

@machmahinda

Musst du auch nicht, verlangt auch keiner. Deine Aussage ist genau die eines Fanboys der eisern zu einem Konzern hält, eh schön, zumindest vermittelst du es mir so.

Ich weiß eh wenn man etwas sagt was einem nicht passt, so muss man sofort seinen Unmut zum Ausdruck bringen und 3 oder mehrer müssen sofort zusammen helfen, Gratulation an der Seite ganz stark. Immer schön in der Masse mitschwimmen.

Nur gut, dass ich weiß wie die Geräte so sind, meine Sig sagt da schon ein wenig was aus. Zum Spaß kauf ich mir so die Geräte nicht. Ich finde sie genauso toll wie ihr auch.
Aber gut lassen wir es, den da fühlen sich sowieso immer gleich ein paar beleidigt, wie wenn man nem Kleinkind den Schnuller wegnimmt.
Jeder hat da seine eigene Meinung, ihr könnt damit nichts anfangen? Ja und juckt mich kein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Worum ging es gleich nocht mal? Um Klinkensteckeranschlüsse, die wegfallen könnten? Dann zu diesem Thema zurück, bitte.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Bei analogen Steckverbindungen hat man immer das Problem eines qualitativen Verlustes, bei einem internen Wandel von D auf A weniger.

Dir ist schon klar, dass das jetzt ein (sogar "das") Argument fuer analog und gegen digital ist, oder? Oder hast du Kopfhoerer, Lautsprecher... die mit digitalen Treibern funktionieren? Zur Sicherheit: Mit "Treiber" ist hier der elektrotechnische Begriff gemeint.

Das wäre so wie die Frage wozu HDMI wenn man ja eh auch SCART verwenden kann.

Nein, das ist eine voellig andere Frage, da ein Fernsehsignal und ein Audiosignal in vollkommen anderen Frequenzbaendern liegen und man hier mit einer digitalen Uebertragung Effekte vermeidet, die man bei Audiosignalen schlicht nicht hat.

Den Grund wird uns Apple bei der Keynote zur Vorstellung des iPhone nennen, sofern sie ihn wirklich wegmachen.

Das wuerde irgendwie nicht die hier zu Hauf geaeusserte Behauptung erklaeren, dass der Anschluss "veraltet" sei. Oder sind wir schon so weit, dass allein die Moeglichkeit, dass Apple einen Anschluss nicht mehr unterstuetzen koennte, diesen veralten laesst? Das waere erschreckenderweise irgendwo

Alle Gründe, die hier im Forum genannt werden, sind entweder Fanboy-Gründe oder Hass-Gründe.

Ich lese hier wirklich sorgfaeltig mit. Sollte ich irgendeinen Grund - mit Ausnahme der Bauform - ueberlesen haben, warum der Anschluss "veraltet" oder "schlechter" als ein Digitalanschluss sei, bitte zitieren - der waere mir dann durchgegangen.

Und nein, der von einigen bereits gezogene Kreisschluss, dass der Stecker veraltet sei, weil er alt ist, ist kein Argument.

Sondern vielmehr darüber zu diskutieren was wäre, wenn der Klinkenstecker WIRKLICH wegfällt.

Was gibt's da zu spekulieren? Dann schliesst man halt den Kopfhoerer ueber irgendeinen anderen Anschluss an - im schlimmsten Fall halt ausschliesslich ueber BT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sauron und Joh1

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Die gegenueber analogen Anschluss reduzierte Audioqualitaet bei Verwendung hochwertiger Kopfhoerer. Falls du dich jetzt erst eingeschaltet hast: Das Thema hatten wir bereits ausfuehrlich nebst allen relevanten Links bzgl. BT Profilen, Bandbreiten, Kompressionsverfahren - also vor Widerspruch bitte erst den thread lesen ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Sollte kein Widerspruch sein. Ich hab ausgiebig den analogen Ausgang und die Audioausgabe über BT getestet. Also habe meine Kopfhörer jeweils einmal über BT und einmal über Klinke angeschlossen - jeweils mit der gleichen Musik.

Und ich muss sagen, das ich da qualitativ so gar keinen Unterschied hören kann. Also subjektiv hören kann.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Sollte kein Widerspruch sein. Ich hab ausgiebig den analogen Ausgang und die Audioausgabe über BT getestet. Also habe meine Kopfhörer jeweils einmal über BT und einmal über Klinke angeschlossen - jeweils mit der gleichen Musik.

Und ich muss sagen, das ich da qualitativ so gar keinen Unterschied hören kann. Also subjektiv hören kann.
Vorweg ich höre bei sowas auch keine qualitative Unterschiede.

Aber das ein und der selbe Kopfhörer über BT und über den Klinkenanschluss das gleiche Ergebnis liefert könnte auch einfach bedeuten das der Kopfhörer nicht besser klingen kann als über den BT Anschluss.

Ich höre aber auch fast immer über BT und die Qualität die BT inzwischen erreicht reicht mir vom hören absolut.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Mir reicht es auch vollkommen - mehr noch. Ich hab sehr viel Spass am Musik hören über BT. Die Qualität ist gut.

Wenn ich natürlich richtig audiophil veranlagt wäre, würde ich mir dem Grunde nach schon keine auf 256 kBits "reduzierte" Musik über dem iPhone anhören ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich kann noch nicht mal sagen, was aus technischer Sicht für oder gegen den Wegfall eines Klinkensteckers sprechen würde.

Mir bereitet es nur persönlich etwas Unbehagen, da ich mehr als nur ein iDevice in Form eines iPhones besitze, mit dem ich regelmäßig Musik höre, bzw. mit dem ich einen meiner zahlreichen und den Bedürfnissen angepassten Kopfhörern benutze.

Alles was ich in dieser Form besitze, kenne und nutze hat eine Klinke.
Angefangen beim Verstärker über Autoradios und Docks bis hin zu Mikrofonen mit Monitoranschlüssen, Instrumentenverstärkern, Keyboards, vereinzelt sogar mobile Lautsprecher und und und....allerdings kenne ich hierbei, bis auf eine Ausnahme (der billig MP3 Player meines Sohnes aus dem Aldi) kein Gerät, nicht mal mein 35 Jahre altes AKAI GX 625, bei dem es irgendwelche Probleme mit der Klinke gegeben hätte.

Mir brächte ein Wegfall des Klinkenanschluss am iPhone, da ich kaum alle meine Kopfhörer gegen Bluetooth-Varianten austauschen würde, nur einen Adapter, der die Mobilität m.E. nach einschränkt, da sich weiteres Gebamsel mit nicht unerheblichem Gewicht und entsprechender Größe dann nicht vermeiden lässt.
Und darauf kann ich wirklich verzichten.

Und die Gefahr, dass diese Adapter auch wieder "weiß" sein werden, es u.U. dann später auch wieder "weiße" Kopfhörerkabel sind ist ziemlich groß und würde schon alleine der Optik wegen ein Ausschlusskriterium für einen solchen Adapter oder einen solchen Kopfhörer für mich bedeuten. ;)
Ganz zu schweigen davon, dass es dann erst einmal einen Kopfhörer geben muss, der auf lange Sicht gesehen zwei meiner vorhandenen qualitativ ersetzen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich finde auch die Audioqualität über Bluetooth erstmal einwandfrei. Einen Unterschied höre ich nicht zwischen Kabel und Bluetooth. Soweit erstmal gut.
Es interessiert mich dann auch nicht, wenn einige Schlaumeier behaupten, dass Bluetooth nicht so gut klingen würde. Solche Leute haben dann wohl nie mal selbst versucht, da irgendwelche Unterschiede mal herauszuhören. Man sieht ja öfters, dass in der Realität diese "Theoretischen" Unterschiede zwischen ACC und "Lossless", oder hier Klinke vs. Bluetooth nicht hörbar sind. Wer das als Argument benutzt ist für mich ein "Schreibtischtäter" oder "Fachidi**".

Wenn Apple den Klinkenstecker weglässt, würde ich gerne mal wissen was die Alternative für Kopfhörer sein soll. Der 3,5mm-Klinkenstecker besticht durch seine genormte Technik. Die Klangqualität ist ganz ausgezeichnet und das Argument mit "Knacken" und "Rauschen" lasse ich nicht gelten, denn das ist wieder so ein Blödsinn aus der Theorieecke, ich habe in Hinsicht gar keine Probleme.
Auch merkwürdig, diese Behauptungen, dieser Anschluss wäre "Veraltet" hinterlässt in mir ein großes Fragezeichen.
Es ist so herrlich einfach: 3,5mm Klinke rein und los gehts. Sowas hat jeder zu Hause.

Übrigens höre im zu Hause nur noch per Airplay Musik. Ich brauche den Stecker für unterwegs.
Bluetoothkopfhörer finde ich deswegen Problematisch, weil sie einen Akku brauchen.
Und auf einen externen D-A-Wandler habe ich ebenfalls keinen Bock.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und 92893

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Keine echte Alternative. Wieviele Gerätschaften haben einen Klinken- und wieviele einen Lightninganschluss? Zumindest hier im Haushalt, trotz doch einiger Apfelteile ist die Klinke eindeutig in erdrückender Mehrheit vorhanden.