• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Wen meinst du mit "man"?
...
Hä? Warum soll ich wissen, ob irgendein Programm eine Datei "angefasst" hat? Aber gut zu wissen, daß "vereinzelte User" das richtig wissen und auch sagen. Das ist ein froum, es steht dir frei, auf wen du hörst.
Ich kann dir aber versichern: wenn AppCleaner eine Datei angefasst hat, entsteht dadurch sicher kein Problem. Vielleicht wenn das Programm sie gelöscht hat oder umgekehrt, wenn es sie nicht gelöscht hat, aber anfassen ist bei OS X durchaus erlaubt. Anders als manchmal im echten Leben.


Wenn ich dich völlig falsch verstanden haben sollte und du für ein zusammenfassendes Tutorial plädierst: Sorry, sorry, so etwas schadet ganz sicher nicht.
Wird aber erfahrungsgemäß nur von den Leuten (plus etwa ein Prozent) gelesen, die sich sowieso auskennen. Der Rest sucht nicht, gar nicht in Sammelthreads (über deren sinn man allerdings durchaus diskutieren kann, vor allem wenn sie 5000+ Einträge haben und sich vielleicht seit 1995 mit Betriebssystemproblemen beschäftigen) sondern macht in drei Unterforen und mindestens zwei anderen Foren sofort einen Thread auf, meist mit einem Titel à la "Hilfe, OS X", gibt dann keinerlei Hinweise auf Rechner und System und eventuelle Fehlermeldungen, motzt aber nach fünfzehn Minuten in der Samstag-auf-Sonntag-Nacht, daß niemand antwortet.
Okay, ist ein klein wenig übertrieben, zusammengefasst, abstrahiert …

Weiß aber immer noch nicht, was "Reinigen des Systems" bedeutet.
Display und Tastatur reinige ich ja schon ab und an. Aber das System?
Gerade bei den neuen Macs mit verschweistem Gehäuse kommt da doch nix rein.

Das meinte ich ja, sollen sich doch die Leute raus halten die es nicht wissen oder nur vermuten. Das entspricht zwar nicht dem Sinn einer Community aber befürwortet "Frage -> Lösung" Schema. In einem Forum sollten die besten Beiträge eine Art Wiki ergeben mit einer tollen Suchfunktion. Klar ist jetzt etwas OT...aber okay...
Es geht ja auch fast nur um Fragen, wie man was macht. Meinungen sind eher zweitrangig aber der Prozentsatz ist eben immens zum Vergleich der Lösungssätze.

"Habe das Problem gelöst" - Mentalität ist auch so ein Ding, aber das liegt meistens an den egoistischen Usern nicht den Lösungsweg für alle darzustellen sonder einfach die letzte Intelligente egoistische Antwort im Raum stehen zu lassen. Dazu bin ich auf deiner Seite wenn man bedenkt wie Fragen gestellt werden, gerade bei Newbies die nicht genau wissen wo was steht und wer was braucht, aber dazu gibts im Forum-How-To genug Infos. Sich war ich darunter, wenn auch die Bemühung da war. Aber darum geht es hier ja nicht.

"Angefasst" heißt umgangssprachlich gelöscht/verändert/bewegt im Bezug auf den AppCleaner oder Reinigungstools.
Die Sachen mit einem Terminal zu bearbeiten wäre ja toll wenn man mal eben wüsste wie, ohne online zu gehen...Aber ein WIE kann auch komplex sein. Eine suche welche das beinhalten kann wäre krass gut.
Wie oft habe ich mir ein Offline Terminal-Tool gewünscht welches mir bei der Eingabe gleich zeigt, was für Befehle es gibt, die so ähnlich geschrieben werden, und bei Bedarf erklärt werden auf deutsch. Ergo das Instant-Manual, Info per Eingabe. Anyways...

"Man" bedeute: Jemand.

Sicher kann man nicht alles haben und sicher ist ein Community leider auch nicht der Platz wo man immer Hilfe findet, außer bei vereinzelten Usern. Vielleicht liegt es auch an der schlechten Schulbildung und hat geschlafen in der Unterrichts-Stunde:

"Wie stelle ich Fragen und Antworte im Sinne der Gemeinschaft möglichst genau und mit breitem Spektrum"
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Gerade habe ich mal wieder ein bißchen im Forum gestöbert. Apfeltalk hat Werbung für CleanMyMac3 laufen! und das in einem Post von @machmahinda . Ich weiß nicht, ob das zum Lachen oder Weinen ist! Allerdings finde ich es, gerade für Forums-Newbies, äußerst gefährlich, dass sie aus apfeltalk heraus ein "Tool" downloaden können, vor dem in Apfeltalk explizit gewarnt wird.
23775673qu.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@mmonse Du hast sicher recht. Aber das Theam hatten wir hier schon mehrfach. Es ist nun mal so, dass man nicht nur die Augen offen haben, sondern noch das Hirn zuschalten sollte. Man wird das nie vermeiden können.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gerade habe ich mal wieder ein bißchen im Forum gestöbert. Apfeltalk hat Werbung für CleanMyMac3 laufen! und das in einem Post von @machmahinda . Ich weiß nicht, ob das zum Lachen oder Weinen ist! Allerdings finde ich es, gerade für Forums-Newbies, äußerst gefährlich, dass sie aus apfeltalk heraus ein "Tool" downloaden können, vor dem in Apfeltalk explizit gewarnt wird.

Wie oft muss man denn das hier noch erklären...?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wie oft muss man denn das hier noch erklären...?
Im Prinzip immer wieder, weil immer wieder Leute drauf reinfallen! Schau Dir den Screenshot von mir an, das sieht so aus, als hätte machmahinda den Link gepostet! Absolut nichts gegen Werbung auf AT, aber....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Im Prinzip immer wieder, weil immer wieder Leute drauf reinfallen! Schau Dir den Screenshot von mir an, das sieht so aus, als hätte machmahinda den Link gepostet! Absolut nichts gegen Werbung auf AT, aber....

Du hast (Raven und) mich falsch verstanden....
Es wurde schon 10000000000x mal erklärt warum die Werbung erscheint und wieso man so gut wie nichts dagegen machen kann!
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ein Link, den jemand in einem Post einträgt, sieht völlig anders aus.

Daß das AT-Team keinen Einfluß auf die Auswahl der Werbung hat, ist klar, aber ich hätte schon gedacht, daß die Forumssoftware es erlaubt, Werbung auszuschließen, die sich über Beiträge legt.
 

stiffmast3r

Boskoop
Registriert
07.12.12
Beiträge
40
hab mir jetzt nicht die ganzen 868 beiträge durchgelesen...

also:
virenscanner oder nicht?
hab aktuell avira drauf, steht ja schon im startpost dass das nicht benötigt wird.

aber generell kann ich komplett drauf verzichten?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Können kannst du wahrscheinlich, sollen solltest du mit höchster Wahrscheinlichkeit, Virenscanner bei Mac OS braucht "man" nicht!
 
  • Like
Reaktionen: stiffmast3r

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
hab mir jetzt nicht die ganzen 868 beiträge durchgelesen...

also:
virenscanner oder nicht?
hab aktuell avira drauf, steht ja schon im startpost dass das nicht benötigt wird.

aber generell kann ich komplett drauf verzichten?

Höh? Um das rauszufinden hätte das Durchlesen des Startposts - wie Du selbst gesagt hast - gereicht.

Was ist an den Sätzen "Es werden keine Virenscanner wie Avira benötigt! Im Gegenteil - diese sind in jedem Falle kontraproduktiv!" eigentlich nicht zu verstehen?
 
  • Like
Reaktionen: mmonse und 92893

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ja, danke. Ich dachte schon, niemand berichtet hier darüber.

Mir fiel das iPad vor Lachen fast aus der Hand
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jetzt wissen wir endlich was noch unter den Weihnachtsbaum muss. Unabhängig geprüft und getestet: Klick
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ja danke. Du hast uns alle gerettet!

Advent Advent
Der Virenscanner rennt.

Erst einer, dann zwei, dann drei, dann vier.

Und wenn der fünfte Scnanner rennt
geht nichts mehr -

der Mac auf ewig pennt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wenn ich Symantc & Norton lese bekomme ich gleich die Krätze. Der war schon unter Windows die Pest an Bord. :confused:

Gott schütze uns vor Sturm und Wind
und Virenscanner auf OSX dann sind.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Unabhängig geprüft und getestet: Klick

Das schlimme ist, "wir hier" wissen Bescheid, viele ahnungslose Anwender und Neueinsteiger wissen es nicht. Und die denken natürlich bei solchen Berichten, die z.b. auch seriös in Tageszeitungen immer mal wieder stehen, oh prima, dann mach ich das mal.

Es hilft nur Aufklärungsarbeit.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Immer und immer wieder Benutzer darauf hinweise, im Bekannten- und Freundeskreis, hier im Forum, Arbeitskollegen...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Offenbar ist das Geschäft mit der Angst sehr lukrativ.
Und Angst lassen sich offenbar auch mittlerweile selbst langjährige Nutzer machen.

Wenn selbst seriöse Medien solche Tests für bare Münze nehmen ist Vorsorge nahezu unmöglich. Ich denke wir werden auf lange Zeit hier mit den Opfern solcher Schadsoftware leben müssen.