Kaufberatung iMac

Mac74

Braeburn
Registriert
22.02.13
Beiträge
47
Ich beabsichtige einen iMac zu erwerben. Derzeit besitze ich ein MacBook Air, 1,3 Ghz, Intel Core i5, 8GB RAM, 128SSD.

Folgende Fragen ergeben sich hierbei:
1. 21,5" oder lieber doch 27"
Problem: mein Schreibtisch ist 50 cm tief, so dass der Sichtabstand zum iMac max. 60-65 cm betragen wird.

Ich plane definitiv mit 16GB RAM und evtl 1TB FD.

Den iMac möchte ich für den "normalen" Hausgebrauch nutzen, d.h. Schreiben, surfen und Fotos. All diese Anwendungen aber lediglich als "Anwender", ohne Anspruch auf Profi. Daneben soll aber Windows (Boot Camp oder Parallels) installiert werden.

Daneben möchte ich mein bisheriges Spiel (World of Tanks) weiterspielen und demnächst World of Warships installieren. Diese Spiele laufen allerdings auch auch dem MBA mit der Intel Graphics 5000.

Danke für euren Rat.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Wegen des geringen Sitzabstandes sollte es ein „kleiner“ iMac sein
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also meine Meinung dazu:
Der geringe Sitzabstand ist kein Problem. Ich sitze z. B. weniger als einen halben Meter vor einem 27"-iMac. Ich halte das sogar für besser, weil sich die Pupillen ständig bewegen müssen um den gesamten Bildschirm zu erfassen. Das ermüdet die Augen auf Dauer weniger als das mehr oder weniger als das Starren auf nur einen Punkt mit wenig Bewegung der Pupillen.
Vom 21,5"-iMac würde ich abraten. Das ist zu sehr ein Einsteiger-Modell mit entsprechenden hardware-mäßigen Einschränkungen. Abgesehen davon, wer einmal mit dem großen Monitor gearbeitet hat will keinen kleineren mehr. Den großen iMac kann man mit der Minimal-Ausstattung an RAM kaufen und ihn selber aufrüsten. Das spart mindestens 100€.
Die gesparten 100€ kann man gleich in ein größeres FusionDrive investieren. Vom 1TB-FusionDrive ist dringend abzuraten, da Apple dasselbe nur noch mit einem 24GB-großen Flash-Speicher ausstattet. Nur die FusionDrives mit 2TB oder 3TB kommen noch in den Genuss eines 128GB-großen Flash-Speichers.

MACaerer