• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht fünfte Betaversion von OS X 10.11.2

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Apple hat am Montag Abend die mittlerweile fünfte Betaversion von OS X 10.11.2 veröffentlicht. Ähnlich wie bei der vierten Betaversion, die am 17. November herausgegeben wurde, wird der neue Build sowohl für Entwickler, als auch für Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms zum Download angeboten. OS X 10.11.2 nimmt offenbar ausschließlich Verbesserungen am System vor, offensichtliche Änderungen oder neue Funktionen gibt es keine. In den Versionshinweisen erinnert Apple die Tester daran, ein Auge auf die Bereiche Netzwerk, Grafik, Mail, WiFi, Kalender, USB, Notizen, Fotos und Spotlight zu werfen.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

92893

Gast
Sie läuft wirklich stabil. Bislang habe ich keine Fehler feststellen können. Und meine gemeldeten Bugs wurden allesamt behoben. Danke Apple! :)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hoffe dass das Problem mit dem Auswerfen der USB Harddisk in Zukunft behoben wird. Beim iMac und Macbook.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Beim Abmelden der USB Harddisk kommt die Meldung das diese immer noch beschäftigt sei. Hauptsächlich wenn man eine Sicherung mit TimeMachine duchführt, auch wenn hier die Meldung kommt der Backup ist beendet.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hatte gestern plötzlich einen kompletten Absturz, als ich ein Bild mit Quick Look anschauen wollte. Da reagierte nichts mehr und der komplette Finder war hin. killall Finder ging nicht, da wirklich nichts mehr ging, kam also weder zu "Menü" -> "Sofort beenden..." noch in's Terminal.
Besorgniserregend finde ich, dass das seit El Capitan nicht das erste Mal war. Sowas hatte ich seit meiner Apple-Zeit (seit 2011) noch NIE, aber seit El Capitan bestimmt schon 3-4 Mal, wenn auch nur in Abständen von mehreren Wochen. Und das war nicht immer nur Beta... hoffentlich passiert das nach dem Update nie wieder.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also wenn man sich so die Rezensionen im Appstore durchließt, scheint El Capitan ja nicht sonderlich zu sein. Hier lese ich allerdings selten von solchen Problemen. Wie kommt's dass die Meinungen so auseinander gehen können?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Also wenn man sich so die Rezensionen im Appstore durchließt, scheint El Capitan ja nicht sonderlich zu sein.
Das war noch bei jedem OS der Fall, das im Mac App Store angeboten wurde. Von daher: Nicht allzu viel auf diese Bewertungen geben.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das war noch bei jedem OS der Fall, das im Mac App Store angeboten wurde. Von daher: Nicht allzu viel auf diese Bewertungen geben.

Sehe ich eigentlich auch so (wie bei fast jeder anderen App) - die User geben ja selbst schlechte Bewertungen, wenn sie es nicht schaffen die App zu installieren oder richtig zu bedienen. Die Schuld hat natürlich der Entwickler - nie aber das eigene Unvermögen. Von daher gebe ich da meist nicht viel drauf...

Trotzdem. Versprochen wurde OS X 10.11. als ein OS, auf dem man explizit Wert auf Verbesserungen und Geschwindigkeit ggü. vorherigen Versionen gelegt hat. Da merke ich ggü. Yosemite zum Beispiel aber gar nichts. Dafür dass man sich 1 Jahr nur im die Stabilität kümmern wollte... oh je.

Und wer jetzt kommt, bei mir läuft es aber super. Sorry - diese Behauptung kann man ganz einfach begründen - wer danach ein OS X Update mit knapp 1,5GB heraus bringt - der musste nicht nur ein paar kleine Bugs oder Symbole "verbessern"....

El Capitan ist ok. Keine Frage. Aber muss man von Yosemite auf El Capitan wechseln? Ist El Capitan der angekündigte Quantensprung ggü vorherigen Versionen in Punkto Stabilität? Nein...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mir fällt bzgl. Performance auch kein Unterschied zu Yosemite auf.

Weder auf meinem iMac 21.5" Mid 2011 (16 GB RAM, 2,8 GHz i7, Radeon 6770M 512 MB, selbst erstelltes Fusion Drive aus Apple SSD und WDC HDD), noch auf einem MBA late 2010 (4 GB RAM, C2D 2.1 GHz). Beides Upgrade-Installationen.

Der iMac hat genug Leistungsreserven, dass El Cap nicht weiter auffällt und das MBA läuft genauso schleppend wie mit Yosemite.

Vielleicht wird's ja was mit 10.11.5 oder so.

Hätte ich nicht tatsächlich unbedingt die neue Schrift gewollt, hätte ich auch bis circa jetzt mit dem Upgrade gewartet. So war ich Early-Adopter; habe das aber auch nicht bereut, weil der Unterschied zu Yosemite wirklich marginal ist.

Ein weiteres Killer-Feature, das mit 10.11. Einzug gehalten hat: man kann jetzt in der Fotos-App die Bilder alphabetisch nach Namen sortieren. Der Wahnsinn!
:rolleyes:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Trotzdem. Versprochen wurde OS X 10.11. als ein OS, auf dem man explizit Wert auf Verbesserungen und Geschwindigkeit ggü. vorherigen Versionen gelegt hat. Da merke ich ggü. Yosemite zum Beispiel aber gar nichts.
Also bei mir läuft El Capitan auf etwas älterer Hardware (MacBook Pro 2011) deutlich flüssiger als Yosemite (vor allem an Animationen zu sehen, etwa in den Vollbildmodus wechseln oder Mission Control starten). Ob das System auch stabiler läuft, könnte ich nicht sagen – auch unter Yosemite hatte ich schon keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
..und das hat man auf der Keynote nicht frenetisch gefeiert?

Nicht, dass ich mich erinnern könnte. Ist mir wohl bei den ganzen anderen Killer-Features irgendwie durch gerutscht.
:innocent:

Aus dem MBA ließ sich Leistungsmäßig vielleicht noch ein bisschen war rausholen, wenn ich jetzt im Nachgang noch mal sauber installieren würde (ich erinnere mich an deine Berichte diesbezüglich), aber dazu fehlt mir ehrlich gesagt momentan die Lust.

Mit der Leistung auf dem iMac kann ich leben. Also was soll's. Gibt Wichtigeres bzw. habe ich keine Lust meine Zeit mit Arbeiten am Gerät statt mit Arbeiten mit dem Gerät zuzubringen.

Zumal ich den Geschwindigkeitsvorteil (insofern sich einer erreichen lässt) eh nie wieder aufhole, wenn ich die Zeit für irgendwelche "Optimierungsversuche" dagegen rechne.
 

Mitglied 105235

Gast
Beim Abmelden der USB Harddisk kommt die Meldung das diese immer noch beschäftigt sei. Hauptsächlich wenn man eine Sicherung mit TimeMachine duchführt, auch wenn hier die Meldung kommt der Backup ist beendet.
Das Problem kenne ich, jedoch scheint entweder niemand so etwas zu machen oder nur wenige haben dieses Problem.

Ich meine das sogar du geschrieben hast du das du keine Probleme hast damit.