• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music ab 15. Dezember für Sonos-Lautsprechersysteme

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple und Sonos haben bekannt gegeben, dass die Lautsprechersysteme des Unternehmens noch im Dezember mit dem Streamingdienst zusammenarbeiten werden. Sonos wird dazu am 15. Dezember eine Public-Beta veröffentlichen, mit der Sonos-Nutzer über die Apps unter iOS, Mac, Windows und Android auf Apple Music zugreifen und Musik daraus auf den Lautsprecher streamen können. Dabei sollen auch Funktionen wie "Für dich", "Neu", "Radio" und "Meine Musik" implementiert werden.

"Streaming bringt mehr Musik in unser aller Leben – und das ist ein besseres Leben. Die Einführung von Apple Music markiert einen Wendepunkt für Streaming und seine weltweite Verbreitung", erklärt Sonos-Chef John MacFarlane. "Viele unserer Mitglieder lieben Sonos und wollen unseren Dienst überall zuhause genießen. Wir sind begeistert, mit Sonos zusammenarbeiten zu können, um das Apple-Music-Erlebnis in noch mehr Orte zu bringen, in denen Fans Musik genießen", so Eddy Cue, Senior Vice President für Internet-Software und Services bei Apple, zur Kooperation.

Bisher arbeiteten Sonos-Lautsprechersysteme unter anderem bereits mit dem Apple-Music-Vorgänger Beats Music, der nun eingestellt wurde, zusammen. Nach dem Start der öffentlichen Beta am 15. Dezember soll die Apple-Music-Unterstützung für Sonos-Geräte Anfang 2016 erscheinen.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wo wir schon beim Thema Sonos sind. Sind die zu gebrauchen? Hab die irgendwo im Laden mal gehört. Klanglich fand ich es gut.
 
Registriert
30.06.15
Beiträge
52
Ich habe das ganze Haus mit den Sonos Boxen ausgestattet und muss sagen das diese genial sind. Der Sound, das Handling, das Zusammenspiel bei einer Party (überall die gleiche Musi, ohne Verzögerungen)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Kann dem nur zustimmen, das Handling ist super und die Installation ebenso einfach. Allerdings: (1) nichts für Audiophile, mit richtigen großen Boxen, Volumen, etc. können solche Teile nicht mithalten. (2) teurer Spaß!
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Sonos ist ein Lifestyleprodukt ähnlich Bose. Rein auf den Klang bezogen überteuert, besonders der Subwoofer wird bereits bei viel zu hohen Frequenzen dazugeschalten so dass er ständig ortbar ist. Leider lässt sich diese Trennfrequenz nicht einstellen. Ansonsten hat diese Sat-Sub Kombination die üblichen Nachteile gegenüber großen Standlautsprechern die es von Sonos ja nicht gibt.
Die App war Stand Ende 2013 nicht sonderlich gut bedienbar, ob sich das inzwischen verbessert hat kann ich nicht sagen, da ich mein ganzes Sonos Zeug wieder verkauft habe.
Die Übertragung mittels des eigenen Mesh Netzwerks war aber sehr stabil und ausfallssicher, kein Vergleich zum immer noch labilen Airplay über WLAN.
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Sehr gut. Jedoch wünsche ich mir persönlich diese Kooperation auch mit Teufel!
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Nicht vergessen, sonos kann kein AirPlay. Auch über Drittanbieterlösungen wie sonoair nicht (mehr).
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Warum nicht? Kann man Musik auf dem iPhone aussuchen und dann über Sonos wiedergeben oder wie wählt man die Musik aus?

Ja, die am iPhone/iPad in der Musik-App gespeicherte Musik, kann man ans Sonos-System senden. Das funktioniert auch unter Mac und Windows. Noch schöner ist es, die Musik auf einem Netzwerkspeicher (NAS oder USB-Platte an Router) abzulegen und von dort aus abzuspielen. Dann benutzt man die Geräte nur noch zum Steuern.

Der Play5 hat einen 3,5mm LineIn, da kann man dann auch verschiedene andere Geräte anhängen. (zB. auch eine Bluetooth-Empfänger). Für Airplay-Support gibt es Bastellösungen, wo dann aber ein PC oder Mac laufen müssen oder man schließt eine alte AirPort Express an den LineIn an.

Es werden zahlreiche Streamingdienste unterstützt. Das drahtlose Netzwerk funktioniert hier sehr gut. Natürlich kann man das nicht überall garantieren, aber es dürfte sehr robust sein.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
1. Haben sie sich jetzt ein halbes Jahr Zeit gelassen und bringen es nur als Beta um ihrem vollmundigen Versprechen "bis zum Ende des Jahres" nachzukommen. Finde ich eine ziemlich miese Performance.
2. Dem Herr sei gedankt, dass er mich nicht mit dem "audiophilen Gehör" ausgestattet hat. Wir Normalsterblichen finden den Sound von Sonos einfach nur grandios. Die Sache läuft im Gegensatz zu AirPlay extrem stabil, alles Kabellos, die App ist nun auf einem akzeptablen Usability-Level.
3. Ich habe einen Sub und zwei Play:1 im Wohnzimmer, zwei weitere Play:1 in Küche und Bad. Multiroom und Einzelsteuerung ist schnell umgesetzt und einfach nur genial.

Kurz gesagt, Sonos-HW macht einfach nur Spaß, ist wertig verarbeitet und passt sehr gut zu meinen Erwartungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
zu 1.
Naja, nur weil Apple einen Dienst ankündigt, kann man nicht erwarten, dass Sonos sofort die Software fertig hat. Ich denke sie waren und sind da auch auf Unterstützung von Apple angewiesen. Derartige Dinge müssen auch rechtlich vereinbart werden.
Abgesehen davon denke ich, dass Software-Features auch längerfristig geplant und umgesetzt werden. Ist ja nicht so, als würden sie nichts tun. Sie haben erst vor kurzem ein Update veröffentlicht, dass auch neue Features erhält.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
zu 1.
Naja, nur weil Apple einen Dienst ankündigt, kann man nicht erwarten, dass Sonos sofort die Software fertig hat. Ich denke sie waren und sind da auch auf Unterstützung von Apple angewiesen. Derartige Dinge müssen auch rechtlich vereinbart werden.
Abgesehen davon denke ich, dass Software-Features auch längerfristig geplant und umgesetzt werden. Ist ja nicht so, als würden sie nichts tun. Sie haben erst vor kurzem ein Update veröffentlicht, dass auch neue Features erhält.
Stimmt ja alles inhaltlich und aus Deiner Sicht. Aus meiner Perspektive sind mehr als sechs Monate einfach viel zu lange. Das entspricht nicht meiner Erwartung, aber das ist eben sehr subjektiv. Wenn ich vergleiche welche Anforderungen an uns im Unternehmen gestellt werden, finde ich das einfach nur lächerlich. Wir reden hier über ein Unternehmen mit eingeführter Product Line mit relativ langem Product Lifecycle. Was haben die die letzten 18 Monate getan? Geld gezählt? Und jetzt komm mir nicht mit TruePlay und Play:5!
 

out-of-munich

Golden Delicious
Registriert
13.02.14
Beiträge
7
Stimmt ja alles inhaltlich und aus Deiner Sicht. Aus meiner Perspektive sind mehr als sechs Monate einfach viel zu lange. Das entspricht nicht meiner Erwartung, aber das ist eben sehr subjektiv. Wenn ich vergleiche welche Anforderungen an uns im Unternehmen gestellt werden, finde ich das einfach nur lächerlich. Wir reden hier über ein Unternehmen mit eingeführter Product Line mit relativ langem Product Lifecycle. Was haben die die letzten 18 Monate getan? Geld gezählt? Und jetzt komm mir nicht mit TruePlay und Play:5!

Schwer zu sagen wer da getrödelt hat.
Wenn die Integration jetzt allerdings wirklich so umfassend (Einbeziehung von "Für dich", "Neu", "Radio" und "Meine Musik") kommt, dann vereinfacht sich meine Welt erheblich. Habe bisher meine Musiksammlung vom Mac in die Apple-Cloud UND auf ein NAS-System für Sonos kopiert (soll auch verfügbar sein, wenn der Rechner aus ist). Das würde sich jetzt erledigen.

Mein bisheriger Sonos Musikdienst Spotify geht damit auch in Rente. War mit dem Playlist Handling unter Sonos eh nicht so doll gelöst.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Schwer zu sagen wer da getrödelt hat.
Niemand! Hat wer von euch schon mal ein Programm geschrieben!? Was glaubt ihr, wie lange es dauert stabile Software zu schreiben.

Wenn ich vergleiche welche Anforderungen an uns im Unternehmen gestellt werden, finde ich das einfach nur lächerlich.
Ich weiß nicht wo du arbeitest, aber in größeren Unternehmen dauern Vertragsverhandlungen oft schon mehrere Monate. Bis die unter Dach und Fach sind, steckt da doch niemand Arbeitszeit hinein und das erwarte ich mir auch von einem vernünftigen Unternehmen.

Aus meiner Perspektive sind mehr als sechs Monate einfach viel zu lange.
Das klingt jetzt vermutlich viel zu sarkastisch, aber aus Sicht der restlichen Welt sind gerade mal 5 Monate vergangen. Seit 30. Juni 2015 ist Apple Music verfügbar.

Auf welchen anderen Sound-Systenen ist Apple Music eigentlich verfügbar?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Es ist ja nicht so als wüsste Sonos erst seit dem 30.06. von Apple Music. Falls doch, haben sie ein Problem. Und da am 15.12. erst das Beta-Programm startet, werden bis zum Final Release ja noch einige Monate ins Land ziehen. So betrachtet hatten sie fast ein Jahr.

Pathetic!