[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Danke Joschi, ich erziele mit Microsoft OneNote sehr gute Ergebnisse mit dem Pencil. Da ist zwar die Druckintensität auch aktiv, wirkt sich aber weit weniger stark aus als z. B. bei der Standardnotiz-App oder bei Evernote.
Edit: nach einigen Tests kann ich sagen, dass ZoomNotes bei mir die besten Ergebnisse beim Schreiben bringt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nachdem ich heute längere Zeit damit zugange war und ein unnatürliches Kacken des Displays bei Touch Berührungen feststellte, habe ich nun Morgen einen Termin im Apple Store. Mal gucken, was die sagen/machen.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Nachdem ich heute längere Zeit damit zugange war und ein unnatürliches Kacken des Displays bei Touch Berührungen feststellte, habe ich nun Morgen einen Termin im Apple Store. Mal gucken, was die sagen/machen.
Du bist nicht der erste mit dem Problem. Hier ein Video dazu:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Es gibt mindestens noch ein weiteres, daß ich aber nicht mehr finde.

Ich hoffe für dich auf Abhilfe (wohl Tausch).
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Gar nichts gab es, ich solle wiederkommen, wenn es schlimmer wird. Vermutlich eine thermische Geschichte, denn im Laden war das Teil kalt (welch Wunder, es ist Winter) und gab kaum Geräusch von sich...
 
  • Like
Reaktionen: Bitpit55

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe heute ein iPad Pro eingerichtet - wollte ich erst am Montag machen - aber da es im Magazin die Diskussion Surface Pro 4 und iPad Pro gab, habe ich bis jetzt mal das iPad Pro eines Kunden eingerichtet und getestet. Wird er sich freuen - kann er es morgen schon vor dem WE nun haben. Leider habe ich den bestellten Stift nicht bekommen. Dafür die US Apple Tastatur. Nachfolgende Zeilen ist meine subjektive Meinung - nicht jeder muss sich dieser anschließen...
---

Das Tablet.

Vorneweg. Als Tablet kommt aus meiner Sicht das iPad Pro deutlich besser weg als mein Surface Pro 4. Dies liegt einmal am Hardware Design, Handling und Feeling. Das iPad Pro - immerhin gleiche Gewichtsklasse wie das SP4 - liegt gefühlt deutlich besser und angenehmer in der Hand. Das SP4 ist kantiger und nach ein paar Stunden auf dem Sofa, liegt das SP4 einfach nicht schön mehr in den Händen. Das flache abgerundete Design des iPad ist einfach sehr angenehm - selbst bei der Größe, selbst bei dem Gewicht.

Als reines Tablet funktioniert das iPad Pro hervorragend. Emails lesen, Filme schauen herrlich, Zeitschriften lesen, Kataloge blättern, PDFs lesen, eBooks... super genial. Ich überlege ja meiner Freundin ein iPad Pro 32GB zu kaufen. Den Preis - wenn man es denn als Multimedia Tablet nimmt - mit 899 Euro finde ich gerechtfertigt. Ein normales iPad Air kostet so arg viel weniger auch nicht.

Kritik am iPad Pro als Tablet gibt es aus meiner Sicht nur an 2 Dingen. Einmal die Kamera. Wieso ist bei dem Preis nicht die Qualität der iPhone 6s Kamera verbaut? Wobei der Punkt mich jetzt weniger schmerzt. Was etwas irritierend ist, dass der iOS Screen einfach nur ein aufgepumpter iOS Screen der kleinen Tablets ist. Also da verschenkt man seitens Apple so viel Platz und Potential. Muss das sein? Hoffe tatsächlich, das wird an iOS 10 noch geändert.

Und das Surface Pro 4 als Tablet? Es kommt einfach kantiger und schwerer rüber. Und - neben dem guten handlichen Hardware Design des iPad Pro - ist iOS wenn ich es jetzt hier aus der reinen Sicht der Tablet Nutzung sehe - einfach ein Betriebssystem, welches seit eh und je auf Touch & Tablet optimiert wurde.

Des Surface Pro 4 Segen (echtes Windows Betriebssystem) ist auch dessen Fluch, wenn ich es als reines Tablet betrachte. Windows 10 ist gut im Tablet Modus. Aber wenn ich als Beispiel den Windows Datei Explorer nehme, oder auch Edge als Browser.... es sind auch im Tablet Modus noch zu viele Desktop Fenster mit Desktop Elementen, die man nicht immer glücklich per Finger bedienen kann.

Vorteil des Surface Pro 4 ist - das es selbst als Tablet eben ein echtes Betriebssystem hat mit zugänglichem Dateisystem. Dass richtige Anwendungen auch als Tablet installiert werden können. Das man externe Geräte fast jeder Art einfach per USB anschließen kann.

Die Wertung als Tablet geht aber trotzdem eindeutig zum iPad Pro als deutlichen Gewinner.
- besseres Handling
- angenehm auch nach längerer Zeit auf dem Sofa
- als Tablet UI ist iOS einfach optimierter
- als Tablet ist das iPad Pro einfach eine rundherum runde Sache


Das Notebook.

Fast anders herum sehe ich das Ganze, wenn es darum geht, das jeweilige SP4 oder iPad pro als Rechner Ersatz zu sehen. Tim meinte ja, dass ein iPad Pro auch einen Rechner ersetzen könnte - bei dem Einem oder Anderem.

Nun gut. Dass Dateihandling zu Gunsten des Surface Pro 4 geht - darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Das auch der Punkt "echte" hochwertige, vollwertige Software zu Gunsten des Surface Pro 4 geht - dürfte auch dem größten Apple Liebhaber klar sein. Wobei man schauen muss - in der Zukunft - inwiefern Entwickler gute Apps nachreichen können.

Hier eine kleine Anmerkung von meiner Seite aus. Da sehe ich gar nicht so arg viel Potential in hoch professionelle Apps! Und zwar war ich letztens auf einer Developer Tagung. Das Problem ist - Apples App Store. Für eine sehr hochwertige Software kann man im App Store eben meistens nicht so viel verlangen wie in der freien Wildbahn. Zudem sind neue Updates meistens mit dabei - sprich einmal im App Store gekauft - bekomme ich bei Updates kein Geld mehr rein - da die Leute ja nicht pro Update bezahlen. Es geht eigentlich nur, wenn man im App Store eine komplett neue Major Version verkauft. Die Developer sind wie ich mitbekommen habe erst mal sehr zurückhaltend was das iPad Pro angeht.

Ok weiter zum Thema. Die oberen zwei Punkte waren aber denke ich schon vorher bekannt.

Gespannt war ich nun auf den Vergleich iPad Pro + Tastatur = Rechner und Surface Pro 4 + Tastatur = Rechner. Und wenn oben mein "Urteil" für mich Pro iPad ausfällt - so fällt es diesmal eindeutig in die andere Richtung aus. Ich habe das iPad Pro schon gesehen in freier Wildbahn, die Tastatur habe ich heute das erste Mal ausgepackt.

Erstens. Wieso bekommen es selbst die Hersteller des Volks-Pads von Trekstoregedöns im 199 Euro Tablet hin ein deutsches Layout zu liefern? Und wieso Apple nicht? Ok, die Kröte könnte ich noch schlucken, denn ich denke (kann es mir echt nicht vorstellen) das da noch andere Layouts kommen.

Zweitens. Die iPad Pro Tastatur kostet in etwa so viel wie die Tastatur des Surface Pro 4. Ich dachte ja schon, dass die Tastatur des SP4 etwas grenzwertig ist. Aber sie hat wenigstens so etwas wie einen kleinen Hub und auch so was wie einen stabilen "Untergrund". Aber was ist das den was ich da beim iPad Pro auspacke?

Das ist ja eine wabbelige Soft-Kunststoff-Tastatur!
https://i.ytimg.com/vi/pCGiY7sUoJ4/maxresdefault.jpg

Das Ding hat eigentlich keinen Hub. Das fühlt sich so an wie diese Noppen Tastaturen die man so aufrollen kann.
https://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9100/9160/9164/916433_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Das ist doch keine wirkliche Tastatur. Was zum Henker ist das - für diesen Preis?

Drittens. Und da verstehe ich die Apple Welt schon wieder nicht. Was hat man gelacht über die ganzen Windows Notebook Besitzer - dessen Notebook ein Touch Display hatten plus Windows 8.1 - ha ha ha - Microsoft... da tippen die Leute und dann sollen sie die Hand anheben und auf dem Display herum fuchteln - das ist ja sowas von Design-Faulure!

Also mal vorneweg. Wenn ich am Surface Pro 4 arbeite mit dem TypeCover... habe ich ein Touchpad - mit dem ich im Tablet Modus auch schön scrollen kann. Und ich habe eine Windows Taste... die mir das Windows Menü (wie Spotlight und so weiter) aufruft. Ich kann das SP 4 super mit der Tastatur bedienen....

Ich habe mal 1 Stunde mit dem iPad Pro und der Tastatur arbeiten wollen.

Email schreiben. Ok... Hand anheben, Email anklicken. neue Email. Hand zur Tastatur. Und los Email schreiben. Ok... Mist... Email absenden. Hm. Keine Maus, kein Touchpad. Ok... wieder Hand anheben und auf senden klicken.

Webbrowser. Ok.. Hand heben, Safari starten. Oben in der Leiste mittels Tastatur Webseite eingeben. Webseite ist da. Scrollen. Hm. Mist... wieder Hand ausstrecken... ok lesen. Vergrößern. Mist wieder Hand ausstrecken. Link anklicken. Wieder Hand nehmen. Ok auf Teilen klicken. Ah mit der Tastatur wieder Email Adresse zum Teilen eingeben - ah fix nochmal - wieder mit der Hand auf senden klicken.

Und so geht das die ganze Zeit.
Und wieso wurde nochmals über die Windows Notebook User mit Touch Display gelästert und gelacht die andauernd zwischen Tastatur und Handbedienung hin und her wechseln müssen?

Ne. Sorry. Der Betrieb "Notebook ersetzen" geht hier eindeutig an das Surface Pro 4.
- vollwertige hochwertige Software
- vollwertiges Dateisystem
- vollwertige Konnektivität
- deutlich bessere Tastatur mit Touchpad und Windows (Start) Taste bei gleichem Preis
- Variable Kickstand deutlich besser als der starre Soft Kickstand des iPad Pro


----
Beide Geräte sind Spitze! Das iPad Pro ist aber aus meiner Sicht mehr Tablet, statt Rechner. Und das Surface Pro 4 ist mehr Rechner, statt Tablet.

Dadurch sind beide aber nur eine Hybridlösung - beide sind kein vollwertiges Tablet und kein vollwertiges Notebook. Das iPad Pro hat ein paar Schwächen um das Tablet schlichtweg zu sein - das SP4 ist von einem optimalen Tablet aber noch weiter entfernt. Um ein vollwertiger Rechner zu sein, fehlt dem Surface Pro 4 ebenso noch das Eine oder Andere - und hier ist das iPad Pro gerade bei der Kombination mit der Tastatur grausam zu bedienen (als Rechner Ersatz).

Wer einen Hybriden haben mag - der nimmt entweder das iPad Pro mit Gewichtung auf Tablet... oder das SP4 mit Gewichtung auf Notebook. Richtig ersetzen kann beides der Geräte seine Klasse nicht.

Noch nicht! Man darf aber auch nie vergessen, dass die Entwicklung gerade erst begonnen hat. Die ersten 286er und 386er PC waren auch noch weit weg von dem, was Rechner einmal machen können. Weiter so... ich träume von einem ultra-portablen Tablet, das meine Rechner mal ersetzen wird können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Richtig ersetzen kann beides der Geräte seine Klasse nicht
Nimm das Surface Book. Das kann das gleiche wie das Surface Pro 4, hat aber die doppelte Power.
Abgesehen davon - so ein Beitrag könnte meiner Meinung nach als Gastbeitrag im Magazin veröffentlicht werden. Allemal besser und interessanter als ein Beitrag von jemanden, der ohne vorher recherchiert zu haben rumheult, das sein alter iMac eine Notebook GPU verbaut hat und deswegen angeblich Metal nicht unterstützt, oder jemand, der das neue MacBook Pro testet und mit keinem einzigen Wort auf dessen Schwächen eingeht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nimm das Surface Book. Das kann das gleiche wie das Surface Pro 4, hat aber die doppelte Power.
Ich will hier im iPad Pro nicht zu arg OT werden. Aber schon mal bestellt ;).... für mich ist die Richtung des Surface Book die Zukunft. Ob das Surface Book gleich die Zukunft ist in der ersten Version? Glaube ich fast nicht. Aber ein vollwertiges Notebook wenn angesteckt - und dann ein Tablet wenn abgesteckt.... wenn das ein Hersteller mal 100% umsetzen würde.... ideal! Aber ist doch schön, was sich da tut aktuell - man konnte ja schon fast denken es gibt in Zukunft die feste Gruppe der Tablets, Notebooks und Desktops... aber da tut sich was. Ist doch klasse.

Nur sollte man eben auch klar darüber reden dürfen, wenn ein Produkt Stärken und Schwächen hat. Was manchen ja etwas schwer fällt. Ich brecht mir aber komischerweise keinen ab, wenn ich sage - Surface Pro 4 kein guter Tablet Ersatz.

Ok... genug OT... die Leute wollen hier ja was über das iPad Pro lesen....
Wie gesagt. ich schenke meiner Freundin zu Weihnachten. Die wird sich für Ihre Zwecke (80% Tablet) freuen. Ideal.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nur sollte man eben auch klar darüber reden dürfen, wenn ein Produkt Stärken und Schwächen hat. Was manchen ja etwas schwer fällt. Ich brecht mir aber komischerweise keinen ab, wenn ich sage - Surface Pro 4 kein guter Tablet Ersatz.
Unterschreibe ich voll und ganz. Das Surface Book hat klar seine Schwächen. Natürlich würde ich es aber dem iPad Pro jederzeit vorziehen.
Übrigens... gestern war ich bei uns im Apple Store und wollte eigentlich gucken, ob sie mittlerweile einen Stift für das iPad Pro haben. Hatten sie aber immer noch nicht. Jedenfalls war ich doch recht überrascht, als ich gesehen hatte, dass das komplette Display des iPad Pro einen Grünstich hatte... oder nicht unbedingt Grünstich... sämtliche Farben waren irgendwie falsch dargestellt und ins grün-gelbe gegangen. Also ich dann einen Mitarbeiter darauf hingewiesen hatte, hat er es nach kurzem testen sofort entnommen. Ich kenne ja einen leichten Gelbstich vom damalige iPhone 4 eines Kumpels, aber das was ich da sah, war echt heftig.
Aber um mal ein positives Feedback zu geben - das iPad Pro fühlt sich trotz des hohen Gewichts von über 700g nicht sonderlich schwer an.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hinsichtlich der "Notebook"-Funktionalität eines iPads mit Tastatur, kann ich @ImpCaligula voll zustimmen, wenn auch mein Selbsttest mit einem "normalen" iPad erfolgte. Obwohl ich die BT-Tastatur meines Mac nutzte, war die grundsätzliche Hin-und Her-Bedienung nicht wirklich komfortabel. Daran ändert auch die Größe eines iPad Pro nichts.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich stimme da @ImpCaligula ebenfalls zu. Das iPad mit Bluetooth-Tastatur zu bedienen, ist ein ständiger Wechsel zwischen Tippen und Touch-Bedienung, wobei noch hinzu kommt, dass das aufgestellte iPad beim Bedienen dann immer kippelt. Das aktuelle Smart-Cover ist ja dank einer Falzung weniger auch instabiler als das des iPad 2-4 und klappt dann auch schon mal ein...

Selbst gut gelöste Apps wie die Microsoft Word-App oder Pages haben halt das Problem eines fehlenden Pointers. Der Zeigefinger ist ja laut Steve Jobs das intuitivste Device dafür, aber im Sitzen mit gestrecktem Arm und kippelig aufgestelltem iPad möchte ich nicht bei Vertippern ständig umständlich auf dem Touchscreen Wort-Teile per Lupe auswählen um dann auf der Tastatur den Buchstaben einzufügen.

Die "besseren" Apps bieten ja schon viele Funktionen per Keyboard, aber eben auch nicht alle.

Ich denke, da ist das Surface letztlich doch der bessere Kompromiss aus beiden Welten (Achtung: Natürlich heißt "Kompromiss" immer, in keiner Disziplin 100% zu erreichen!).

Und somit sind wir bei einer Entscheidung, was uns nun besser gefällt, wieder bei einer Grundsatzfrage: Generalisten oder Spezialisten?
Habe ich lieber ein Motorrad für mich allein, für Fahrten mit der Partnerin einen Roadstar und für die Familie einen Van - oder kaufe ich den Kompromiss, den "ein bisschen sportlichen Kombi" - den ich dafür aber immer nutzen kann?

Ich selbst habe jahrelang Technik gesammelt und genutzt - oftmals nur weil das Gerät an sich mir Spaß gemacht hat. Bildbearbeitung habe ich lange Zeit immer noch am hochgezüchteten Mac Pro im Arbeitszimmer erledigt - bis mir bewusst wurde, dass mein parallel genutztes Notebook längst das Gleiche konnte. Die Trennung "starkes, ortsgebundenes Gerät für aufwändige Aufgaben" und "leichter Rechner für Unterwegs" hatte sich längst überlebt. Alles auf einem Gerät hatte letztlich doch mehr Charme - und zur Not setzt man sich eben mit dem Notebook ins ruhige Arbeitszimmer und hängt es an den 30-Zöller...

Wer heute (noch) Freude daran hat, seinen Haushalt mit elfunddrölfzig Devices vollzustellen, der wird sich kaum davon überzeugen lassen, Tablet und Rechner zusammen zu legen. Ich denke aber, dass es schon eine ganze Menge Kunden gibt, die nur auf ein gutes Konzept warten, um endlich aus drei Geräten zwei machen zu können (Smartphone ist schließlich bei den meisten gesetzt) - oder die heute schon aus den gleichen Gründen auf ein Tablet (und damit Tablet-Vorteile) verzichten.

Und zuletzt: das ist auch in Ermangelung von Lösungen eine Diskussion, die nur im Apple-Nutzerkreis stattfindet. Wer einfach Windows nutzt, der kann heute schon problemlos jegliche Kombination auf dem Markt finden - vom Desktoprechner über klassische Notebooks bis hin zu Convertibles und reinen Tablets. Manchmal hat Vielfalt eben doch einen Reiz...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wer heute (noch) Freude daran hat, seinen Haushalt mit elfunddrölfzig Devices vollzustellen,
Das hast Du doch heute fast überall. Im PKW Bereich, im Bereich der Digitalkamera, im Bereich.... natürlich kann ich mir eine KTM Crossmaschine kaufen die absolut spezialisiert ist für das Gelände. Dumm wird es nur, wenn dann die Sozia mit will und mal eine Wochenendtour anstehen. Deswegen habe ich eine Reiseenduro. Aber die ist halt zum Gelände nur ein Kompromiss. Ebenso wie geschrieben Digitalkameras....

Es gibt eben spezialisierte Geräte und eben Geräte die machen Kompromisse. Und man muss / kann sich entscheiden, wo die eigenen Prioritäten liegen.

Mich interessiert - ob es im Bereich Tablet / Notebook mal ein Gerät geben wird, dass doch beides kann fast perfekt. Wie gesagt - das Surface Pro 4 hat eine gute mobile Tastatur samt Maus Pointer etc.... aber es versagt als Tablet ein wenig. Das iPad Pro versagt ein wenig als Notebookersatz vom Konzept wegen der Tastatur und weil iOS im Falle Notebook eben für Hände-Finger-Touch ausgelegt ist.... (was aber als Tablet dann wieder besser ist).....

Lösung für das iPad Pro wäre.... wenn es eine Tastatur mit Touchpad geben würde und beim iPad Pro einen iIOS Zusatz und Form eines "Pointers"....
 
  • Like
Reaktionen: Bitpit55

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Das iPad pro hat ja diesen Connector für die Tastatur. Vielleicht kann man dort demnächst die untere Hälfte eines Macbook andocken und hat dann die volle Power eines Macbook + vollwertiges OSX.

Im angedockten Zustand ist das Macbook mit OSX aktiv, das iPad pro ist "nur" das Display. Bedient wird über die Tastatur und das TouchPad. Entnimmt man das iPad pro, dann macht man mit iOS weiter und hat ein Tablet zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das wäre mal genial.... iOS nimmt doch nicht soviel Speicher weg. Dual System... OS X im Dock Mode... iOS im Tablet Mode. Vor allem als Apple Benutzer hast ja heute schon die Koexistenz von iOS und OS X.... würde da keine Probleme sehen...
 

Mitglied 105235

Gast
Ich denke aber, dass es schon eine ganze Menge Kunden gibt, die nur auf ein gutes Konzept warten, um endlich aus drei Geräten zwei machen zu können (Smartphone ist schließlich bei den meisten gesetzt) - oder die heute schon aus den gleichen Gründen auf ein Tablet (und damit Tablet-Vorteile) verzichten.

Bin ich vollkommen bei dir, so wie ich ein gutes Gesamt Konzept mal bekommen würde. So wäre ich gerne Bereit mir so ein Gerät anzuschaffen, so wie es aktuell aber ist. Kann mir weder das Surface Pro das bieten was ich will noch ein iPad Pro und ich muss den Kompromiss eingehen das ich eben einen Laptop und einen Tablet habe.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sorry hier für den OT....
Ich fürchte nur, dass die erste Generation des Surface Book es auch nicht wird. Die Tablet Laufzeiten sind dazu wiederum zu schlecht wohl. Aber man wird sehen was kommt... spannend wird es allemal. Endlich tut sich wieder etwas für Technik-Irre wie uns...

:D
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Zum Thema "Surface Book" nur zwei Punkte:

1: 3h Akkulaufzeit für Tablet Betrieb
2: Absurd hohe Preise

Nur Punkt 1 ist ausreichend für ein abschließendes Urteil, und das lautet: FAIL

Ansonsten ist es ein schickes, gutes, sauteures Notebook mit Stifteingabe.
Braucht das die Welt ?

Back2iPadPro:

Habe vorhin die Rückgabe eingeleitet, Montag wird das Teil abgeholt, samt Stift.
Grund: Das schlechte Display und keine Nerven für einen Austausch-Marathon.
Vielleicht gebe ich der Sache im Frühjahr noch mal eine Chance.

Ende der Durchsage
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So habe mal das iPad Pro 32GB in Gold bestellt beim Großhändler. Bin mal gespannt. Werde es auf jedenfall nochmals länger selbst ausprobieren. Ich versuche noch heraus zu finden, ob wir als Entwickler für unsere Projekt Präsentationen beim Kunden, das iPad Pro irgendwie sinnvoll einsetzen können...

Müsste man vielleicht irgendwie schauen, ob man auf einem Webserver eine VM laufen lassen kann, um Projekte zu präsentieren...
 
Zuletzt bearbeitet: