• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp Backup in iCloud doppelt?

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Hallo,

ich hab da mal ne Verständnisfrage und bin auf meiner Internetsuche nach Antworten nicht sonderlich schlau geworden:

WhatsApp (also der Nachrichtenverlauf samt Medien) kann in der iCloud gesichert werden. Wenn ich nun auf die Verwendung meines iCloud Speichers am iPhone sehe, dann wird WhatsApp (bei mir) mit 1,6GB unter "Dokumente & Daten" angezeigt, aber auch unter der Rubrik "Dieses iPhone" nochmal 1,6GB für WhatsApp.

Da die Einzelsummen bei mir folgende Werte haben:

WhatsApp unter Dokumente & Daten 1,6GB
iPad 597MB
iPhone 2,3GB (inkl. WhatsApp Backup mit 1,6GB)
iCloud Fotomediathek 4,8GB

Summe ca. 9,3GB. Von meinem Speicherplan 50GB sind noch 40,7GB frei. Ich schlussfolgere also, dass WhatsApp zwei Mal gesichert wird. Sehe ich das richtig? Wieso muss das so sein?

Gruß
Christian
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich vermute, dass man die WhatsApp-Daten nicht aus dem normalen Backup zurück holen kann. Da macht eine separate Version Sinn, man kann es ja abschalten.