Ausprobiert: Sync Wire Nylon Lightning zu USB-Kabel

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Es kann nie schaden, genug Lightning-Kabel im Haus zu haben. Es ist keine großartige neue Erkenntnis, dass die Apple-Devices Stromhungrig sind. Es ist also gut, wenn ein paar dieser Kabel vorrätig sind. Würde man seinen Bestand an Lightning-Verbindungen mit den originalen Apple-Kabeln aufstocken, wäre man schnell ein kleines Vermögen los. Es gibt aber günstige Alternativen.

Das chinesische Unternehmen Sync Wire bietet zum Beispiel eine Version mit einem stabilen Nylon-Mantel an. Dieses Kabel (wir hatten die schwarze Variante mit 1m Länge zu Verfügung) soll eine bessere Stabilität an den sonst kritischen Stellen der Stecker bieten. BIs zu 4.000 mal sollen sie sich verbiegen lassen, ohne zu brechen.

Weniger Störrisch

Man kennt das Problem: Gerade die originalen Kabel von Apple entwickeln auch gerne ein Eigenleben und verheddern sich. Das ist sicher auch ein Luxusproblem, aber es führt dazu, das man - um das Verheddern zu verhindern - die Kabel stärker aufwickelt. Das wiederum führt manchmal zu den oben erwähnten Brüchen in der Ummantelung.

Syncwire setzt hier auf den Nylonmantel, den man auch gut als solchen erkennen kann. Das Kabel lässt sich aufwickeln und bleibt dann auch in dieser Lage. Durch den Mantel wirkt es weniger Geschmeidig, als die Apple-Versionen und es fühlt sich deutlich rauher an.

Funktion und Form


Der Stecker vom Nylon-Kabel im direkten Vergleich zum Apple-Original.

Am Lade- und Sync-Kabel gibt es nichts zu beanstanden. Das Kabel hat eine MFI Zertifizierung und man merkt bei der Verwendung keinen Unterschied zum Original. Der Lightning-Stecker ist etwas breiter und länger, daher sollte bei der Verwendung in speziellem Zubehör vorher überprüft werden, ob der Stecker passt.

Das Kabel macht aber insgesamt einen sehr soliden Eindruck. Wer viel unterwegs ist und solche Kabel benötigt, kann damit sicher auf eine lange Lebensdauer hoffen. Außerdem ist es auch robust genug für einen Outdoor-Einsatz.

Support und Garantie


Die Verpackung enthält Kabel und Garantiekarte.

Dem Karton liegt eine Garantiekarte bei, die neben einer lebenslangen Garantie auch einen schnellen Support bei Problemen verspricht. Allerdings sind sämtliche hinterlegten Webseiten in englischer Sprache.

Weiße Variante

Neben der Version aus Nylon, hat uns auch eine weiße Version aus Kunststoff erreicht. Dieses Kabel unterscheidet sich optisch nur durch das Sync-Wire-Logo und den günstigeren Preis vom originalen Apple-Kabel. Auch hier verspricht der Hersteller eine lebenslange Garantie.

Preise

In Deuschland kann man die Kabel bei Amazon* bestellen. Das schwarze Nylon-Kabel kostet dort 8,99 Euro (in der 1m Variante) und das weiße* kostet 7,99 Euro (1m).

Beide Kabel wurden uns von Sync Wire zur Verfügung gestellt.

*
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

zurück zum Magazin...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Der Service von Syncwire ist sehr gut! Hatte leider bei einem Kabel einen Wackelkontakt und habe innerhalb von zwei Tagen kostenlosen Ersatz erhalten!
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Sehr fein, danke für den Tipp! Habe direkt mal zwei bestellt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Warum sind eigentlich alle Alternativen zum Original Kabel so viel dicker?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich meinte den Stecker, auf den kommt es ja an...
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
214
Seit dem Apple TV 4 ein weiteres Lightning-Kabel (zum Laden der FB) beilag, habe ich sogar Original-Kabel in ausreichender Menge rumfliegen ;)

Aber das Produkt ist in jedem Fall mal im amazon Wunschzettel abgelegt, falls ich mal Ersatz benötige... Macht einen guten Eindruck das Teil!
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Hab mir direkt mal eins gekauft. der 20% Code funktioniert auch heute. Danke für den Tipp :)
 

Dash187

Erdapfel
Registriert
31.07.14
Beiträge
5
Der 20% Code funktioniert immer noch. Habe ich gerade eingelöst.