• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Zeilen zusammenfassen

samstag

Erdapfel
Registriert
01.12.15
Beiträge
3
Hallo,
bin ganz neu hier im Forum und wende mich an euch, da ich nicht mehr weiter komme. Ich arbeite zwar schon länger mit Numbers aber bisher noch nie großartig mit Formeln.
Mein Problem:
Ich habe eine einfache Tabelle (1). Ich möchte eine zweite Tabelle (2) anlegen in der nur bestimmte Daten aus (1) aufgelistet werden. Zum Beispiel, wenn in Spalte A der Tabelle(1) der Wert 100 steht. Soll diese Zeile in Tabelle(2) erscheinen. Mit der WENN Formel ist das kein Problem. Aber wie mache ich das, dass NUR diese Zeilen mit 100 angezeigt werden. Als Zusammenfassung sozusagen.
Also in Spalte A der Tabelle(1) steht in Zeile 10 und 35 der Wert 100. Ziel ist es in Tabelle(2) in Zeile 1 und 2 die Zeilen 10 und 35 aus Tabelle(2) zu übernehmen.

Da gibt's doch bestimmt was, oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dafür gäbe es in Numbers die Funktion "=INDEX". Damit kannst du innerhalb eines definierten Zellbereichs in einer Tabelle nach bestimmten Werten suchen und dieselben in der Zelle, in der die Funktion steht, anzeigen lassen. Die Zelle kann natürlich auch in einer anderen Tabelle anzeigen lassen.

MACaerer
 

samstag

Erdapfel
Registriert
01.12.15
Beiträge
3
Hallo, vielen Dank für die prompte Antwort. Ich komme damit aber nicht klar. Entweder habe ich den Bezug nicht richtig oder ich habe mich falsch ausgedrückt: Anbei ein Bild. In dem Beispiel möchte ich die Zeilen der oberen Tabelle mit der Konto-Nr. 100 in der unteren Tabelle anzeigen. Zeilen die nicht Konto=100 haben, sollen dort nicht erscheinen.
Bildschirmfoto 2015-12-01 um 12.06.01.png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Jetzt wird das klarer was du erreichen willst. Nein, das geht so meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ein auslesen von indizierten Werten kann man zwar mit einer Verknüpfung der Funktionen "=WENN" und ="INDEX" machen. Aber ich wüsste keine Möglichkeit aus einer bestehenden Tabelle mit n Zeilen und m Spalten eine reduzierte Tabelle weniger Zeilen oder Spalten zu machen.

MACaerer
 

samstag

Erdapfel
Registriert
01.12.15
Beiträge
3
Vielen Dank trotzdem für die Antwort. Der einzige Weg den ich gefunden habe, ist der eher unelegante, dass man in einer zweiten Tabelle die Zeilen mit einem Filter ausblendet.