• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musiktitel schneiden und zusammenfügen

stregaline

Jonagold
Registriert
19.08.12
Beiträge
20
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem: unsere Tochter braucht als Grundlage für eine Kür ein Musikstück mit einer Länge von ca. 2 Minuten, welches wiederum aus 3 verschiedenen Stücken zusammen gesetzt wurde.

Mit iTunes geht das ja nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das relativ einfach hin bekomme? Ich habe noch nie Musik geschnitten (außer für Kliingeltöne - das krieg ich hin ;)) und brauche die Anleitung daher etwas ausführlicher.

Ich habe mir Audacity runtegeladen und mal ausprobiert, bin aber beim dritten Lied gescheitert. Nachdem ich 2 Stücke geschnitten und aneinander gefügt hatte, kam ich nicht weiter. Das dritte Stück läuft parallel zu den ersten und schneiden ließ es sich auch nicht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ich bin in der Frage blutiger Anfänger. Aber ich stand auch mal vor einer ähnlichen Aufgabe, und habe sie letztendlich mit GarageBand auf dem Mac gelöst. Da konnte man relativ einfach mehrere Lieder aneinander schneiden.
 

stregaline

Jonagold
Registriert
19.08.12
Beiträge
20
GarageBand hab ich auch drauf. Mit welcher Funktion hast Du das damit gemacht? Ich hab mal reingeschaut und fand nichts was nach Bearbeiten von Musikstücken aussah? :confused:
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
In Garageband kannst du die Stücke einfach in einer Spur hintereinandernlegen, dann alles markieren und exportieren. Oder markieren und mit Apfel-J oder Bearbeiten > Zusammenfügen zu einer Musikstück machen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
In Audiacity auch einsprechend mit ausschneiden und eingefügen hintereinander setzten.
 

stregaline

Jonagold
Registriert
19.08.12
Beiträge
20
Hallo hosja,
Du schreibst so schön "einfach" in eine Spur hintereinanderlegen... Wenn das so einfach wäre. Wie gesagt, spätestens beim dritten Stück bin ich gescheitert, weil alles gleichzeitig lief und ausschneiden einfach nicht funktioniert hat.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Mach mal einen Screenshot und beschreibe was genau gescheitetert ist, dann kann man dir gezielter helfen.
 

stregaline

Jonagold
Registriert
19.08.12
Beiträge
20
Scrennshot geht gerade nicht, bin nicht zu Hause.
Also, ich habe die drei Titel um die es geht importiert. Daraufhin hab ich drei Tonspuren untereinander. Ich habe das erste Lied angehört, Start- und Stopp-Position festgelegt (0:00:000 - ca. 0:42:000) und "Zuschneiden" angeklickt.
Beim 2. Titel Titel ebenfalls den entsprechenden Teil ausgewählt (mitten im Lied) und ausgeschnitten. Nun hab ich ein Stück in der ersten Tonspur und versetzt ein Stück in der 2. Tonspur. Durch Ausschneiden des "Leerlaufs" dazwischen habe ich es geschafft, dass die Stücke hintereinander abgespielt werden.
Nun zum dritten Titel: Wenn ich diesen anhören möchte, läuft der 1. bzw. 2. parallel mit. Da ich schon in etwa wusste, welchen Teil ich möchte, hab ich das ignoriert und versucht, großzügig um den Bereich herum zu schneiden, was aber nicht ging, es ließ sich einfach nicht ausschneiden.
Der Rollschuhtrainer hat zwar angeboten, die Titel für die, die es nicht selbst schaffen zu schneiden, aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
GarageBand ist für solche Projekte wirklich super geeignet. Nur leider verlangt das sehr komplexe Programm auch ein wenig Einarbeitungszeit.

Es gibt im Netz aber auch gute Anleitungen.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Am besten erstellst du für jedes der drei Stücke eine eigene Datei mit eigenem Fenster.

Also: Audacity starten und Lied 1 importieren, dann zuschneiden, bis du den Teil hast, den du brauchst.

Nun unter Datei -- Neu ein zweites Fenster öffnen und Lied 2 importieren, dann zuschneiden.

Schließlich wieder Datei -- Neu und in diesem dritten Fenster mit Lied 3 arbeiten.

Jetzt müsstest du die drei Dateien haben, mit denen du arbeiten willst. Es ist am einfachsten, wenn du nun eine vierte Datei anlegst (also zum vierten Mal: Datei -- Neu). In die kopierst du nun der Reihe nach die beschnittenen Lieder 1-3.

Also: Fenster 1 aufrufen, in die Audiodatei klicken, sie markieren, dann mit cmd-c kopieren. Nun Fenster 4 aufrufen, mit cmd-v einfügen.

Das machst du nun auch mit Lied 2 und 3, danach exportierst du die neu entstandene Datei 4 (per Datei -- Exportieren).
 
  • Like
Reaktionen: Bountyhunter

stregaline

Jonagold
Registriert
19.08.12
Beiträge
20
Hallo MacBat,
das klingt doch mal nachvollziehbar. Werde ich heute Nachmittag probieren. Danke.
@MarcNRW - Danke, aber zum Einarbeiten habe ich keine Zeit mehr. Nach dem Projekt werde ich mich dann mal in Ruhe damit auseinandersetzen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
An sich geht sowas auch mit iTunes. Start- und Stoßzeiten festlegen und dann aus den drei titeln eine Wiedergabeliste bilden. Wer will, kann sie auch mit einem Skript oder Programm wie z.B. Audiobookbuilder zusammenfügen - dafür muß man die Tracks aber vorher umkodieren, dabei werden sie nach meinem Wissensstand auch richtig beschnitten (also nur mit einer Kopie arbeiten!).
Mit Audacity und ähnlichen Programmen kann man natürlich viel mehr machen, auch gezieltes Überblenden.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Du musst beim Einfügen der beschnittenen Tondateien nur darauf achten, dass die Markierung ganz ans Ende gesetzt ist, damit die drei Teile auch hintereinander eingefügt werden.

Also: Lied 1 ins neue, leere Fenster kopieren. Dann zu Fenster 2 wechseln, Lied 2 markieren und kopieren. Nun zurück zu Fenster 4 und die Markierung ans Ende von Lied 1 setzen. Dann erst mit cmd-v einfügen.