Airplay nur mit einem Lautsprecher

derMueller

Erdapfel
Registriert
03.11.15
Beiträge
2
Airplay Probleme. iTunes 12.3.1.21 OS X 10.11.1 Airplay funktioniert einwandfrei wenn die Musik an eins meiner beiden AirPort Express gestreamt oder nur am iMac wiedergegeben wird. Der Stream bricht aber immer wieder ab wenn gleichzeitig der iMac oder beide Airportexpres Musik wiedergeben soll. Beide Airport Express sind natürlich im gleichen Netzwerk und haben feste IP Adressen. Am MAC wird bei auftreten des Fehlers das Airplay Symbol gelb und die Musik wird nur auf dem betroffenen Airplay Gerät nicht mehr wiedergegeben, die Musik spielt aber auf de anderen Geräten normal weiter. Der Fehler tritt nie direkt auf, sondern erst nach mehreren Minuten.
 

derMueller

Erdapfel
Registriert
03.11.15
Beiträge
2
Ich habe schon extrem viel probiert. Ich habe mein ganzes Netzwerk neu eingerichtet, die Abdeckung in der Wohnung ist durch zwei 1750e repeater perfekt. Die Lösung ist für mich nicht logisch, aber Sie funktioniert nun. Der iMac war früher direkt über LAN (direkt neben der FritzBox) und seit ein paar Wochen über eine dLan Verbindung mit der Fritz 7490 verbunden. Auf Anraten der Apple Hotline hatte ich zusätzlich das WLAN am iMac eingeschaltet. Bei dem ganzen probieren habe ich die WLAN Verbindung natürlich auchmal abgeschaltet, hat aber alles nichts genutzt, nach ein paar Minuten wurde das AirPlay Symbol in iTunes wieder "gelb". Irgendwann habe ich in den letzen Tagen die dLan Verbindung gekappt und den iMac ausschliesslich über WLAN verbunden und ..... nun scheint es problemlos zu funktionieren.