• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[iCloud] iCloud nicht gleich Dropbox ?

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
977
Hallo,

Ich habe eine frage zur iCloud.
Ist es möglich wie bei Dropbox seine einzelnen Dateien wie bsp. Excel oder eine PDF Datei oder was auch immer irgendwie dort abzuspeichern und das ganze online einsehen ?
Oder ist es einfach was anderes als Dropbox und Dropbox dafür einfach die bessere und schnellere Wahl ?

Habe in meiner iCloud nur Kontakte Notizen Kalender Backups etc. und ganz wenig Bilder daher verstehe ich es nicht wie manche so viel Speicher brauchen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.828
Also gerade wenn es um Dateien und deren Speicherung geht, geht meiner Meinung nach nix über Dropbox. Auf allen Systemen verfügbar. Schnell. Unkompliziert. Funktioniert. Da kann die iCloud (noch) nicht mithalten.

Einzig bei der Datensicherheit musst Du halt für Dich entscheiden, ob Du Deine Dateien einem amerikanischen Server anvertrauen willst. Aber das Problem hast Du ja auch mit der iCloud
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
977
Ok dann mache ich ja doch nichts falsch.

Ich dachte ih würde mit iCloud nicht die kompletten Möglichkeiten ausschöpfen aber gut ich denke auch das es mit Dropbox viel einfacher geht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.828
Ja also einfacher definitiv. Und vor allem halt auf jedem System verfügbar. Und die Sync ist einwandfrei, ich hatte in den vergangenen Jahren kein einziges Problem. Das ist auch der Grund, warum Apple Dropbox gerne kaufen würde...
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
977
Ach echt ?
Hast du zu dem kauf eine Quelle ?
Würde mich mal sehr interessieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich dachte ih würde mit iCloud nicht die kompletten Möglichkeiten ausschöpfen aber gut ich denke auch das es mit Dropbox viel einfacher geht.
iCloud Cloud kann nichts.... nichts was heute jede 0815 Cloud Lösung kostenlos bietet.
Windows Apps? Android Apps? Links teilen? Freigaben? Verwaltung? Benutzer? Apples Cloud ist super im eigenem Apple Universum... und im eigenen Apple Universum... und im eigenen Apple Universum... und sonst nichts...

Vielleicht musst du dir darüber bald keine Gedanken mehr machen, lieber TE
Ich mache mir ehrlich gesagt erst recht Sorgen. Nutze Dropbox selber und bin sehr zufrieden. Wenn Dropbox Apple wird - fürchte ich um ein "wir haben Dropbox" vereinfacht. Sprich 90% der Funktionen wurden gestrichen...
 
  • Like
Reaktionen: ulst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich meinte damit die Frage im Titel des Threads...

iCloud nicht gleich Dropbox ?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
iCloud Cloud kann nichts.... nichts was heute jede 0815 Cloud Lösung kostenlos bietet.
Windows Apps? Android Apps? Links teilen? Freigaben? Verwaltung? Benutzer? Apples Cloud ist super im eigenem Apple Universum... und im eigenen Apple Universum... und im eigenen Apple Universum... und sonst nichts...


Ich mache mir ehrlich gesagt erst recht Sorgen. Nutze Dropbox selber und bin sehr zufrieden. Wenn Dropbox Apple wird - fürchte ich um ein "wir haben Dropbox" vereinfacht. Sprich 90% der Funktionen wurden gestrichen...

Naja für den privaten gebrauch ist die iCloud doch gar nicht so schlecht oder!? das einzige was ich jetzt nicht auswendig weiss ist ob ich von nem Windows Rechner online über den Browser auf die Dateien zugreifen kann aber ansonsten ist das doch alles top oder nicht!?

und ich geh mal davon aus dass das ganze mit einem potenziellen Kauf von Dropbox oder einer Alternative doch dann eher an Dropbox angenähert wird anstelle von einer "Reduzierung" von Dropbox auf iCloud-Niveau oder!? Sonst würde ja ein Kauf gar keinen Sinn machen oder!?

was bringt dich zu deinen Bedenken!?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Z.B. die Vereinfachungen der iWorks Programme, die haben bis heute nicht den alten Stand bezüglich Funktionsumfang erreicht. Könnte bei Dropbox genauso passieren, daß Apple der Meinung ist zu wissen, was gut für die User ist...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Z.B. die Vereinfachungen der iWorks Programme, die haben bis heute nicht den alten Stand bezüglich Funktionsumfang erreicht. Könnte bei Dropbox genauso passieren, daß Apple der Meinung ist zu wissen, was gut für die User ist...

ach wirklich? so lange nutze ich die iWork Programme noch nicht dass ich das beurteilen kann aber ist das wirklich so extrem? hab nur mal am Anfang als die neue iWorks-Serie released wurde gelesen dass sich was geändert hat aber selbst habe ich nur die aktuelle Version benutzen können.

was ist da zB weggefallen was schonmal vorhanden war und eigentlich unumgänglich ist!? das ist dann wirklich seltsam wenn man Software wieder abspeckt obwohl es wie man an MS Office sieht erforderlich ist!

gibt es eigentlich keine Informationen dass an der aktuellen iwork Suite weitergearbeitet wird und verbessert wird!?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ach wirklich? so lange nutze ich die iWork Programme noch nicht dass ich das beurteilen kann aber ist das wirklich so extrem? hab nur mal am Anfang als die neue iWorks-Serie released wurde gelesen dass sich was geändert hat aber selbst habe ich nur die aktuelle Version benutzen können.

Aus einer Konkurrenz fähigen Office Suite wie iWorks mal war (wir haben da 2 Tages Schulungen pro Paket früher angeboten!) wurde eine 0815 App Anwendung a la Tablet App - welche gerade mal für den Grundgebrauch reicht. Ok - für den Heimanwender ist es ausreichend. Aber als Büro Office Paket nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Aber alles was Business tauglich ist - streicht Apple ja gerne zusammen...

Naja für den privaten gebrauch ist die iCloud doch gar nicht so schlecht oder!?
Du bist der ideale Apple Käufer....
Apple Produkte kosten mehr - bieten nur gleichviel oder weniger - aber der Apple Käufer zuckt - ja aber ist nicht schlecht... ;)

Also die Apple Cloud kostet mich so viel wie die Dropbox Cloud...
- Dropbox ist auf allen Plattformen verfügbar. Allen! Und iCloud?
- Dropbox kann Ordner und Dateien mit jedem sharen. Und Cloud?
- Dropbox kann einzelne Bereiche, Dateien, Ordner synchronisieren - oder nicht. Und Cloud?
- Dropbox wird von 99% aller anderen Programme unterstützt zur Ablage. Und Cloud?
- Dropbox unterstützt fremde Benutzerverwaltung wo ich Leuten unterschiedliche Rechte und sogar Ablaufzeiten geben kann. Sprich mein Fotoalbum ist für jeden 1 Monat sichtbar, danach automatisch nicht mehr. Und Cloud? Ha ha...

Weiter? Und das bei gleichem Preis.

Könnte bei Dropbox genauso passieren, daß Apple der Meinung ist zu wissen, was gut für die User ist...
Eben...
- siehe Office Suite
- siehe Mail, Kalender, Kontakte... passiert nichts seit Jahren
- ich sage nur FinalCut
- sage nur Aperture
...
 
  • Like
Reaktionen: deckerweb und Farafan

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich habe eine frage zur iCloud.
Ist es möglich wie bei Dropbox seine einzelnen Dateien wie bsp. Excel oder eine PDF Datei oder was auch immer irgendwie dort abzuspeichern und das ganze online einsehen ?

Das ist möglich und ich mache das auch so. Also speichere z.B. über mein MacBook PDF's und andere Dokumente (Numbers, Pages) in der iCloud und rufe diese dann über meine iOS-Devices über die iCloud (z.B. iCloud-Drive-App) ab.

Aber das funktioniert wie hier schon erwähnt wurde nur im eigenen Apple-Universum, was für mich allerdings kein Nachteil ist.

Ich benutze aber nebenbei auch noch Dropbox, wenn ich z.B. Dateien mit Leuten von anderen Plattformen teilen möchte.