• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LG investiert über 8 Milliarden Euro in neue OLED-Fabrik

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Elektronikhersteller LG will weiter in die OLED-Technologie investieren. Der südkoreanische Konzern hat bekannt gegeben, mehr als 10 Billionen Won (rund 8,2 Milliarden Euro) in eine neue Fabrik zur Herstellung von OLED-Bildschirmen in der Stadt Paju in Südkorea zu investieren. In der ersten Jahreshälfte 2018 sollen die Fließbänder angeworfen werden – rechtzeitig für das kolportierte iPhone 8 mit OLED-Display.

LG spricht davon, dass in der neuen Anlage Fernsehbildschirme, flexible Displays für Autos und OLED-Bildschirme für kleinere Geräte wie Smartwatches hergestellt werden sollen. LG ist neben Panasonic einer der wenigen großen Elektronikhersteller, die bereits jetzt auf die neue Display-Technologie in Fernsehgeräten setzen. Experten gehen davon aus, dass OLED-Fernseher in zwei bis drei Jahren erschwinglichere Preisregionen erreichen.

Erst kürzlich gab es zudem die Insider-Meldung, dass Apple ab 2018 beim iPhone von der LCD- auf die OLED-Technologie wechseln könnte und LG dazu eine Erhöhung seiner Produktionskapazitäten plane. Die Ankündigung der neuen OLED-Fabrik passt dazu – nicht zuletzt zeitlich – nun wie die Faust aufs Auge. Neben LG soll Apple auch mit Samsung Gespräche führen – der Bedarf an den noch teuren und schwer zu produzierenden Displays wäre immerhin enorm.

OLED-Bildschirme, bei denen jeder Pixel individuell beleuchtet wird und keine Hintergrundbeleuchtung mehr notwendig ist, sind für ihren größeren Kontrastumfang bekannt. Außerdem bieten sie, da jeder einzelne Pixel angesteuert und abgeschaltet werden kann, deutlich bessere Schwarzwerte. Apple verwendet AMOLED-Bildschirme bisher in der Apple Watch, wo auch das User-Interface mit seinen vielen schwarzen Elementen für den möglichst stromsparenden Einsatz der Technologie optimiert wurde.

Via The Verge

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
:)

Ja war auf Heise zu lesen. Das Investment ist wirklich gewaltig! Vor allem weil der große Absatz an TVs nach wie vor im niedrigen bis mittleren Preissegment statt findet. Jedoch mit einer geringen Marge, aufgrund des Preis- bzw. Konkurrenzdrucks.

Der Trend geht zu immer größeren Diagonalen und zu 4k, jedoch ist die Bildqualität bei den meisten Kunden nicht der wichtigste Punkt (siehe Plasma). Daher werden OLED-TVs nach wie vor eine Nische bleiben.

High-End TVs werden im Vergleich deutlich weniger verkauft. Leider sind die großen OLED-TV noch sehr teuer.
Mindestens 2000 € bei Full-HD und ab 4000€ bei Ultra-HD.

Und ob Apple die Technologie bei MacBooks einsetzen wird ist fraglich. Beim iPhone erst 2018. Schade, aber für die meisten sicherlich kein Grund zu warten.

Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich das nun auf die Preise von OLED-Paneln auswirken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hier sieht man was OLED derzeit so kann.
LCD mit Direct- LED und OLED im Vergleich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
:)
Der Trend geht zu immer größeren Diagonalen und zu 4k, jedoch ist die Bildqualität bei den meisten Kunden nicht der wichtigste Punkt (siehe Plasma).

Willst Du damit sagen, das ein Plasma-TV das bessere Bild hat?
Wenn ja womit begründest Du diese Aussage?

Die geringeren Schwarzwerte haben die LCD-TV rasch mit dem "Local Dimming" ausgeglichen und kamen damit beim Dynamisches Kontrast auf ein Verhältnis von 2000000:1.
Das Bild war damit nicht nur viel schärfer, sondern auch kontrastreicher als das der Plasma TV.
Mir persönlich war das Bild der Plasma selbst im Vergleich zum Röhren-TV schon viel zu verwaschen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@MacHoliday

Also wenn man Plasma gegenüber LCD mit Direct-LED vergleicht haben Plasma-Panels folgende Vorteile:

- Gleichmäßige Ausleuchtung (Jeder Pixel leuchtet selbst, darum braucht man kein Backlight)
- Besseren Schwarzwert
- Natürlichere Farbwiedergabe
- Blickwinkel-Stabilität
- gegenüber günstigen Geräten höherer Kontrast (Edge-Light)

Natürlich gibt es auch Nachteile.

- Geringere Helligkeit
- Leichtes Flimmern (auf hellen einfarbigen Bildflächen)
- Höherer Stromverbrauch (auch wenn bei weitem nicht mehr so extrem, wie es einmal war)

Und OLED vereint die Vorteile von Plasma und LCD.
Nach meinen Geschmack. OLED > Plasma > Direct-LED
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Bei Fernsehern finde ich OLED echt interessant. Aber bei nem iPhone-Display? Ich weis nicht... ich meine schadet aber natürlich auch nicht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Man braucht es nicht unbedingt. Aber es ist nice to have. Bei den Preisen die Apple verlangt kann das schon drin sein.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
OLED hat aus meiner Sicht zwei entscheidende Nachteile.

1. Zur Zeit noch viel zu teuer gegenüber der etablierten Panels im TV-Bereich

2. OLED-Panel haben eine kürzere Lebenszeit was zukünftig hoffentlich durch ständige Weiterentwicklung optimiert wird.

Grundsätzlich begrüße ich diese Investition von LG. Ich bin mir sicher, dass diese Technologie zunehmend massentauglicher wird und in 1-2 Jahren die LED-Technologie im TV- und Handydisplay ersetzen wird.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
@MacHoliday

Also wenn man Plasma gegenüber LCD mit Direct-LED vergleicht haben Plasma-Panels folgende Vorteile:

- Gleichmäßige Ausleuchtung (Jeder Pixel leuchtet selbst, darum braucht man kein Backlight)
Direct-LED haben Local-Dimming-Technologie, wobei nur die benötigten LED's von hinten beleuchtet werden. Daher ist hier die Ausleuchtung ebenfalls gleichmäßig.

- Besseren Schwarzwert
Wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben hatte, kommen die LCD-TV aufgrund Local-Dimming sogar auf bessere Schwarzwerte als ein Plasma.
- Natürlichere Farbwiedergabe
Das ist Geschmacksache. Die Intensität der Farbe kann man bei beiden TV-Arten einstellen.
- Blickwinkel-Stabilität
Ein üblicher LDC-TV hat einen unverfälschten Betrachtungswinkel von 160 bis 175 Grad. Außerhalb von diesem Bereich ist jedes TV Bildes schon rein optisch verzerrt.
- gegenüber günstigen Geräten höherer Kontrast (Edge-Light)
Das sich bei einem Vergleich von hochwertigen mit günstigeren TV's Unterschiede ergeben, liegt auf der Hand.

Bei dem heutigen Stand beider Technologien, ergibt sich der Unterschied eigentlich nur aus der persönlichen Vorliebe. Entweder einem gefällt das "weichere" Bild eines Plasma-TV, was andere als verwaschen wahrnehmen und die Freunde des LCD-TV sind begeistert von der "Brillanz" des LCD was wiederum andere als unnatürlich empfinden.

Technisch gesehen sind beide auf dem gleichen Niveau und messbare Unterschiede gibt es bei gleichwertigen Geräten keine mehr, bis eben auf den höheren Stromverbrauch und der kürzeren Lebensdauer der Plasmageräte.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@MacHoliday

Local-Dimming funktioniert nicht über den gesamten LED-Cluster. Sondern man kann nur einzelne Bereiche dimmen. Bei Plasma kann jeder Pixel gedimmt werden, weil jeder Pixel selbst leuchtet. Darum ist auch beim Plasma-Panel die Ausleuchtung gleichmäßiger als bei Direct-LED. Direct-LED bezieht sich ja nur auf die Hintergrundbeleuchtung.

maxresdefault.jpg


Plasma haben nach wie vor bessere Schwarzwerte. Das ist rein technisch bedingt.

Die wenigsten TV haben darüber hinaus Direct-LED. Und diese TVs sind so teuer, dass man sich auch ein Full-HD OLED kaufen kann.

Und zu der Blickwinkelstabilität. Wenn man mit mehreren Leuten bzw. in verschiedenen Positionen auf einer langen Couch sitzt, bieten Plasma eine unverfälschte Bilddarstellung, weil der Betrachtungswinkel größer ist als bei LCD.

Es wird schon einen Grund haben, warum Filmstudios Plasma-Panels noch heute verwenden. Gerade bei Naturfilmen sehen Plasma-Panels zumindest nach meinen Geschmack realistischer aus. Viele sehen das ähnlich.

Nur OLED kann hier einen echten Ersatz bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Also wenn ich im Saturn vor nen 2.000 Euro Plasma oder nen 2.000 Euro LCD stehe... ich sehe da ehrlich gesagt gar keinen Unterschied.

Wenn man dann aber einen OLED daneben sieht (kostet dann in der Größe aber auch so viel wie nen Kleinwagen), dann merke ich schon einen großen Unterschied.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das liegt daran, dass die Räume ungünstig ausgeleuchtet sind. Und bei LCD gibt es extreme Unterschiede.

Und wo hattest du die Gelegenheit, Plasma der letzten Generation live im Markt zu sehen? Wurde doch nur auf Anfrage bestellt. Panasonic und Samsung waren die letzten Hersteller und nun gibt es keine Plasma mehr.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Im Saturn - schrieb ich ja. Ist aber schon über nen Jahr her.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Markt-Beleuchtung verfälscht die Ergebnisse.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Wenn der Plasma doch so viel besser war, warum gibt es denn dann keine mehr? Es gab ja schließlich kein "Formate-Krieg" wie zwischen der Bluray und der HD-DVD, der durch einflußreiche Verlage oder Publisher-Konsortien entschieden wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel