• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Powerbook G4

ichhalt57

Erdapfel
Registriert
23.11.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu - sowohl hier als auch Macnutzer - und habe auch gleich das erste Problem.

Ich habe ein Powerbook G4 bekommen und da folgendes Problem:

immer wenn ich es starten will, fährt es zwar hoch, aber dann kommt die Anzeige: Sie müssen ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu die Powertaste gedrückt oder drücken sie die Neustart-Taste.
Sobald ich dann die Powertaste gedrückt halte - die Neustarttaste habe ich noch nicht gefunden.... - geht er aus. Beim nächsten Start dann das gleiche Spiel.

Habe jetzt die Installations - CD eingelegt in der Hoffnung das es dann von CD startet, aber immer das gleiche Ergebnis.

Hoffe hier kennt jemand das Problem und kann helfen.

Gruß Elmar

P.S. sollte dieses Problem schon besprochen sein bitte ich um Nachsicht, habe versucht etwas über die SuFu zu finden, leider ohne Erfolg
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Um von der CD zu starten, musst du beim booten C drücken. Evtl hilft dir das weiter.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Versuch mal von externer Festplatte zu Booten. Wenn es trotzdem nicht geht, ist es ein Hardwaredefekt.
Da do Booten kannst würde ich in deinem Fall evtl. auch nach einem thermischen Problem suchen. Laufen die Lüfter? Was passiert in sehr kühler (draußen) Umgebung?
Wenn du Glück hast, ist es nur der Arbeitsspeicher.
 

ichhalt57

Erdapfel
Registriert
23.11.15
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antworten.
Es ist jetzt eine Software-DVD auf dem Weg zu mir mit einem OS.
Werde damit dann mal versuchen zu starten und dann sehe ich mal weiter.
Werde auf alle Fälle dann Info geben.
 

ichhalt57

Erdapfel
Registriert
23.11.15
Beiträge
3
Danke für den Tip,a ber die grauen habe ich und die nimmt das Notebook nicht an
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, die "grauen" DVDs oder CDs müssen natürlich genau zum jeweiligen Mac-Modell passen, sonst nimmt er sie nicht an. Der Apple Hardwaretest findet sich sicherlich auch im Web, benötigt wird für den G4 die Version 2.0.2. Nach dem runterladen musst du ihn allerdings auf eine DVD brennen um von dem Medium starten zu können.

MACaerer
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Den PRAM hast du schon redetet? Apfel + alt + P + R beim Start drücken und gedrückt halten bis der Gong erneut kommt.