• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Fotos aus "Fotos" werden in imovie teilw. nicht erkannt

DaTo

Granny Smith
Registriert
30.11.15
Beiträge
14
Hallo liebe Forenuser,

die aus Fotos importierten Fotos werden in imovie in der "Vorschau" als kleines Bild in der Fotos-Mediathek angezeigt.
Gehe ich nun mit dem Cursor drauf, erscheint in dem "Vorschauvideofeld" rechts ein schwarzes Bild.
Ziehe ich das kleine Vorschaubild nun in die Timeline runter bekomme ich teilw. schwarze Bilder und sie werden auch beim Abspielen nicht angezeigt. in Fotos sind sie ordentlich importiert, konnten normal bearbeitet werden etc.

Woran kann das liegen?

Hat jemand eine Idee oder sogar eine Lösung?

Gruß und vielen Dank
Daniel
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.242
Was für eine Format haben die Fotos/Videos?
 

DaTo

Granny Smith
Registriert
30.11.15
Beiträge
14
Hallo Hosja,

die Bilder kommen alle von einer externen Festplatte und sind jpg. Diese wurden dann kpl. (mehrere aus dem selben Ordner)
importiert. Von diesen "Mehreren" werden auch ca. 70% erkannt und problemlos in imovie eingefügt. Nur einige eben nicht.
Diese ca.30% werden in allen anderen Programmen ordentlich erkannt und auch geöffnet, lassen sich bearbeiten etc.
Es geht auch nicht um Videos, sondern nur Bilder die zu einer Diashow zusammengefügt werden sollen. Videos funktionieren.

Gruß
Daniel
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.242
Ich würde an deiner Stelle versuchen ein Gemeinsamkeit der nicht sichtbaren Bilder zu finden und dann entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
 

DaTo

Granny Smith
Registriert
30.11.15
Beiträge
14
Hallo hosja,

habe keine Gemeinsamkeiten gefunden. Alle Bilder haben den selben Ursprung, selber Kamera, selbe Speicherkarte, selbe externe Festplatte, selbe Auflösung, selbe Endung, selbe Alles... es gibt also keine Unterschiede zwischen den Bildern die angezeigt und den Bildern die nicht angezeigt werden. Habe mal ein Screenshot gemacht. Die letzten beiden Bilder die ich in den Film eingefügt habe sind beide betroffen. Das Vorletzte wird sowohl links oben in der Miniaturansicht angezeigt als sich im "Filmbalken" aber nicht im Film und wird auch nicht abgespielt.. nur schwarz. Das letzte Bild ist schon bei den Miniaturen schwarz (ist das wo der Zeitzeiger drauf steht) und wird auch schwarz im Filmbalken angezeigt...

Es ist alles hoch merkwürdig.

Jemand noch eine Idee???

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-17 um 16.35.05.png
    Bildschirmfoto 2015-12-17 um 16.35.05.png
    1 MB · Aufrufe: 218

maxxfoto

Erdapfel
Registriert
17.12.15
Beiträge
1
Ich hatte das gleiche Problem . Ich habe dann die Größe des Bildes von ca. 3600 x 2700 auf 1600 x 1200 verkleinert . Dann hat's funktioniert .
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Linda.

Erdapfel
Registriert
01.02.16
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe jetzt genau das gleiche Problem. Bei all meinen bisher erstellten Projekten werden nur noch die Videos angezeigt, die Fotos bleiben einfach schwarz. Das ist echt nervenaufreibend im Moment weil da wirklich noch einige Projekte dabei sind die ich importieren will...
Ich wäre echt dankbar für jeden Tipp von euch! :)
Habe schon versucht die Größe des Bildes zu ändern so wie maxxfoto es empfohlen hat aber das funktioniert leider auch nicht :/

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 

DaTo

Granny Smith
Registriert
30.11.15
Beiträge
14
Hallo Linda,

ich habe leider auch noch keine weitere Lösung. Hatte es mit dem Tipp von maxxfoto versucht, hat aber nix gebracht...
Hatte nur wenig Zeit die letzten Wochen, daher hatte ich nichts weiter dazu geschrieben...

Bleibe aber dran und sobald ich mehr weiss, schreibe ich es. Zur not müsste man mal mit dem Problem in einen Apple Store gehen...
Habe aber nur den imac... und damit wird's schwierig...

Gruß
Daniel
 

Linda.

Erdapfel
Registriert
01.02.16
Beiträge
3
Ok wenn ich Zeit habe gehe ich vielleicht mal in ein Apple Store und frage da mal um Rat.
Sobald ich was weiß sag ich euch natürlich bescheid. :)
 

Linda.

Erdapfel
Registriert
01.02.16
Beiträge
3
Hallo Leute,

Bei mir ist das Problem jetzt gelöst. Ich musste iMovie aktualisieren, hab jetzt die neuste Version 10.0.6. Vielleicht könnt ihr das ja auch mal bei euch probieren. Bei mir funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei :)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

FlyBaby

Erdapfel
Registriert
14.12.17
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem. Einige Fotos sind nur schwarz. Habe die Fotos alle direkt aus dem Finder in die Timeline gezogen. Werden dort zwar dargestellt, aber bei der Wiedergabe des Films nicht. Weder in der Vorschau, wenn man den Mauszeiger über das Bild zieht noch bei der normalen Wiedergabe. Auch nach dem Export des Videos werden die Bilder nicht dargestellt.
Es handelt sich wie oben beschrieben auch nur um einige Bilder, bei denen das Problem auftritt.

Ich habe iMovie 10.1.8

Kann jemand helfen?
 

FlyBaby

Erdapfel
Registriert
14.12.17
Beiträge
2
Bin der Sache durch Probieren auf die Spur gekommen: Die Fotos dürfen nicht zu groß sein. Ich habe sie jetzt alle mit der Vorschau App auf 1024x768 herunterskaliert und siehe da, es klappt. Eine Nummer größer geht auch noch.
Musste dazu aber alle Fotos nach dem Verkleinern erneut einfügen.
Ziemlich schwaches Bild für Apple, dass sich dieses Problem nun offenbar schon durch diverse Updates von iMovie zieht und es nicht mal eine Fehlermeldung gibt, wenn man ein zu großes Bild in den Film einbinden will.