• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac oder Macbook ?

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
An Stelle der Studienberater würde ich Studenten (z.B. der betreffenden Fachschaft) fragen. Die Studienberater sind oft nicht selbst im betreffenden Studiengang aktiv.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
An Stelle der Studienberater würde ich Studenten (z.B. der betreffenden Fachschaft) fragen. Die Studienberater sind oft nicht selbst im betreffenden Studiengang aktiv.

Ich kann nur von meiner Uni sprechen, da ich dort selbst Studienberater war. Dort war es immer definitiv ein Student aus dem Studiengang, aber nicht zu verwechseln mit der allgemeinen Studienberatung, die es meist im Student Service Center gibt. Aber auch diese leiten einen bei uns immer zu dem betreffenden Studienberater weiter.
 
Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten. So 100%ig habe ich mich jetzt noch nicht entschieden, ich werde mal kucken, was es am Black Friday so für Rabatte geben wird.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich rate dir zu einem 13" rMBP. Da hast du deutlich mehr Leistung, ein angenehmes Gewicht, eine wirklich saugute Tastatur und kannst zu Hause einen externen Monitor betreiben ...
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ...

[IRONIE] Das MB hat übrigens gaaanz viele USB-, Thunderbolt- und FireWire-Anschlussmöglichkeiten[/IRONIE]
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Habe mein Studium auch vor kurzem hinter mich gebracht und würde dir zum Macbook Pro Retina 13" raten. Das Gerät hält auch etwas höheren Anforderungen stand und sollte 5 Jahre locker überbrücken (so lange hatte ich auch mein MacbookPro '09)

Das neue Macbook 12" ist eben toll zum mobilen Einsatz. Wenn du ausschließen kannst, dass du die Performance vom Macbook Pro nicht benötigst kannst du sicherlich ohne Sorge auch dazu greifen.

512GB SSD ist sinnvoll, 8GB RAM sollten reichen.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Eigentlich sollte sich die Frage gar nicht stellen, ob MacBook oder MacBook Air/Pro, weil das 12" MacBook einfach ein ganz anderes Gerät ist. Wie schon geschrieben wurde ist es eher ein iPad mit Tastatur. Durch die fehlenden Anschlüsse hast du keine Möglichkeiten das MacBook in eine Arbeitsumgebung zu integrieren und kannst auch keinen externen Bildschirm anschließen. Für mich stellt das Gerät eine reine Facebook Maschine für trendy Teenager dar.

Ich halte das MacBook Air 13" für einen guten Kompromiss zwischen Flexibilität und Leistungsfähigkeit. Die Performence ist für deine Ansprüche ausreichend, denke ich.
Einziges Problem ist die momentane Aktualität der Geräte, es könnte sich lohnen auf eine neue Air Generation zu warten.

PS: 256 GB reichen für viele PDFs und wenige Videos, Fotos locker aus. Wenn du nicht gerade ein Cloud Verweigerer bist, hast du genügend Online-Speicher Alternativen zur Verfügung
 

deckerweb

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
34
Meine Zeit an der Uni liegt schon einige Jahre zurück, damals war ein Notebook noch reiner "Bonus", sprich nur extrem selten gab es mal PDF-Skripte, Tablets und Smartphones waren noch nicht erfunden bzw. im Massenmarkt...

Wie auch immer, aus der Schilderung des TE würde ich auf jeden Fall zu einem Macbook raten, schon alleine wegen einer vernünftigen, eingebauten Tastatur, um ggf. doch mal schnell mittippen zu können oder einfach für die Bibliothek oder auf dem Campus... Ich stehe halt mit Bildschirmtastaturen durchaus auf Kriegsfuss und ordentlich tippen zu können, ist mir sehr sehr wichtig.

Zu hause dann das Macbook an einen Monitor und man hat ein volles System. Ansonsten ein Smartphone dazu und "gut is" :)

Stichwort Studienberater: aus eigenen harten Lektionen kann ich nur dringend empfehlen mit Studenten aus höheren Semestern zu sprechen, und zwar insbesondere über Organisationsfragen: ist alles zu packen nach dem Empfehlungen des Studiengangs, Prüfungsamt usw. also alles Tipps und Tricks, die man an keinem "Tag der offenen Tür" oder im "Büro Studienberatung" erfährt...! Ruhig nachbohren.

Und: von Tagungen, "Vorlesungen" und sonstigen Veranstaltungen kann ich nur sagen: ich schreibe mittlerweile gerne wieder mal auf Papier, als die ständige Mit-Tipperei oder das schreiben auf dem Display (via Stift, Stylus etc.). Man ist weniger abgelenkt und eigentlich sehr schnell. Dann noch mit Smartphone einen "Foto-Scan" machen und gut... :)