• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Export aus Album läuft nicht

wunniberlin

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
11
Hallo, auf meinem MacBook Pro versuche ich in der "Fotos"-App, aus einem Album Fotos in einen Desktop-Ordner zu exportieren. Ich markiere die Fotos, gehe auf "Ablage - Exportieren - 17 Fotos exportieren" und es passiert nix, außer dass oben links ein leerer "Fortschrittskreis" auftaucht. Wenn ich darauf klicke, kommt die kryptische Meldung "1 von 17 Objekte Objekten wurde für den Export geladen", darunter ein leerer Fortschrittsbalken. Was kann ich tun?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Was für eine Format haben die Fotos, wohin willst du sie exportieren?
 

wunniberlin

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
11
Hallo, das sind .jpg, ich will sie in einen Ordner im "Finder" exportieren. Das tritt nur auf bei Export aus einem Album, aus dem normalen Foto-Bereich kann ich exportieren.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Kannst du die Bilder einfach rausziehen ( drag and drop)?
 

wunniberlin

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
11
Ja, Drag + Drop klappt, aber das ist ja dann auch nur Behelf… Lustigerweise hat der Export dann abends ohne irgendein Zutun geklappt, also ungefähr 12 Stunden später!!! Jetzt hab ich die Bilder jeweils dreimal im Ordner, das ist nicht so komfortabel.
Aber hat sich damit erledigt, vielen Dank!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Huch? Wieso werden da EXIF-Daten gelöscht? Bist Dir da ganz sicher? Das darf doch nicht sein, dass Apple da einfach an den Dateien rumpfuscht?

Welche Möglichkeit hat man denn, EXIF zu behalten, wenn Fotos aus der Foto-App exportieren will?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Nicht per drag n drop, sondern per markieren>exporttieren.

Edit: Gerade noch mal getestet. Unter EC scheint es mittlerweile zu funktionieren, dass Kamera etc. übertragen werden, aber die Dateigrösse (Kompression?) wird bei mir halbiert und das Erstellungsdatum wird neu erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Die Dateigröße ist einstellbar. Und das Erstelldatum ist für Apple nicht relavant, da Foto immer die Information aus den EXIF Daten nimmt.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Die Dateigröße ist aber unterschiedlich, einmal wenn ich das Original exportiere oder per dnd rausziehe.
Ich will trotzdem nicht, dass sich das Datum ändert, ich möchte ja vielleicht die Datei auch mal im Finder oder unter Windows sortieren.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Du kannst auch die ungeänderten Orginale expotieren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Aber das geht nicht mit Drag&Drop oder?