• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN voll verbunden - Internet bricht aber von Zeit zu Zeit ab

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Moin zusammen,

so lange ich noch auf die Reparatur (oder Austausch) meines Macbook pro warte (dieser hängt wegen der besseren Performance am LAN-Kabel) - war ich heute Morgen mit dem Air meiner Frau im Internet unterwegs - wollte es zumindest...

Ich sitze also ca. 2m vom Router (Unitymedia Horizon Box) entfernt, habe vollen Anschlag an WLAN-Empfang und surfen geht gut. Dann plötzlich kann ich keine Seiten mehr öffnen - Internet "weg".

Wlan deaktiviert/wieder aktiviert - Internet geht wieder.

Das ganze ist mir in 30 Minuten ca. 3-4x passiert...

Was kann das sein? Wie könnte ich das Problem eingrenzen?

Mit meinem Pro am Kabel - auch mit dem iMac am Kabel habe ich keine Probleme. Auch iPhones / iPad machten bis dato keine Probleme.

OS:

El Capitan 10.11.1


Was mir jedoch aufgefallen ist: Letzten Freitag hatte ich zwar auch vollen WLAN am iPhone - aber kein Internet. Telefon etc war auch weg. Daher habe ich die Horizon Box neu gestartet und alles ging wie immer.
Gestern Abend wollte ich jedoch etwas von meinem Synology NAS via Kodi auf meinen Amazon FireTV (Box - also mit LAN Kabel) streamen - hier hat Kodi 2x erst beim 2. Anlauf das NAS gefunden....
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bist du mit dem Router vertraut? Klingt als wäre das Lease dann vorbei.

Wie verhalten sich andere WLAN Geräte?
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Wie gesagt: iPhones/iPad zeigen keine Probleme.

Was meinst Du mit "vertraut" - ich kann mich über die Web - Oberfläche dort einloggen und diverse Einstellungen vornehmen. Da aber bisher alles problemlos lief und ich auch nichts verstellt habe, wüsste ich nicht, wo da das Problem sein könnte.

Ich dachte da eher an ein "bekanntes" Problem mit El Capitan? Dem Macbook Air aus 2012 oder so was....

Werde aber dennoch nachher mal alle Einstellungen im Router checken.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Also sehe ich das richtig: Außer der Horizon-Box hast Du kein weiteres Gerät von Unitymedia (Kabelmodem, Kabelrouter)?

Liegt den evtl. eine Störung auf der Seite des Kabel-Providers vor? Kannst Du in der Horizon-Box sowas wie ein Log File einsehen oder Dir die Leitungswerte anzeigen lassen? Sollten sich z.B. T3-Fehler häufen, kann das auf ein Problem mit der Leitung hinweisen (etwa elektromagnetische Einsträuungen, sog. Ingress oder ein Problem mit dem Leitungspegeln bzw. dem Hausverstärker).

Sowas ist genau der Grund, warum ich persönlich diese integrierten Geräte, die alles in einem machen (Modem, Router, WLAN, Telefon, TV, HD Recorder) nicht mag. Fehler lassen sich schlechter lokalisieren. Bin selber auch UM-Kunde (früher KabelBW) und wünsche mir die Zeiten zurück, in denen man ein "einfaches" Kabelmodem als Bridge bekommen hat. Stattdessen muss man sich mit dieser Technicolor-Box, die nur als Router funktioniert, rumärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Also lt. Unitymedia gibt es keine Störungen oder Probleme... NIE!!! :innocent:

Aber seit ich auf Horizon umgestiegen bin habe ich ständig Probleme... Früher hatte ich die "normal" HD-Box im Wohnzimmer für die Glotze, dann ein Modem im Keller und den Rest hat meine Airport Extreme gemacht - und die Express lag im Roaming Modus im Wohnzimmer. Im 1sten. Stock habe ich auch noch ein LAN Kabel liegen und da hätte ich noch ne 2. Express dran hängen können und das ganze Haus wäre perfekt ohne Funklöcher mit WLAN versorgt... aber nö! Geht nicht mehr :(



Was ich schon öfter festgestellt habe: Ich habe 2 Gibgabit Switche dazwischen. Die "hängen" sich auch schon mal auf und ich muss sie neu starten (also kurz Stromlos machen).

Aber dann geht das Internet (oder die Verbindung zu den daran hängenden Geräten) permanent nicht.... Da es aber mal geht und dann abbricht schließe ich einen Fehler an den Switchen aus - zumal das Air ja eh driekt per WLAN an der Unitymedia Box hängt...

Ich hatte mal zusätzlich zur Unitymedia Box auch noch meine Airport Extreme (neuste Generation) im Keller und meine Airport Express im Wohnzimmer (direkt neben der Unitymedia Box) laufen und beide haben ihren eigenen Accesspoint erzeugt.
Ich habe das getan, weil ich dachte Apple passt besser zu Apple... Hatte aber schlechteren Empfang im ganzen Haus mit den Airports als mit der UM-Box. Auch konnte ich sie nicht im Roaming laufen lassen und hatte letztendlich 3 SSIDs im Haus...
Auch wenn ich immer nur einen Access Point laufen hatte, hatte die UM Box die beste Sendeleistung / bzw. ich hatte im Haus den besten Empfang.
Auch war der Datendurchsatz (vom Macbook aufs NAS schreiben) mit einem der beiden Apple Accesspoints um einiges langsamer als über die UM Box.

Das mit den festen IPs könnte ich mal versuchen - zumindest für die kabelgebundenen Geräte.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Diese Unitymedia-Horizon ist zumindest was das Internet angeht eine der 7 Plagen Gottes.
Ich würde dir ernsthaft raten über einen Wechsel zurück auf ein separates Modem nachzudenken und über die Horizon ausschließlich TV laufen zu lassen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hatte ich noch vergessen in #7.

Ich nutze seit über zwei Jahren eine Horizon Box, allerdings von UPC Schweiz. Nach anfänglichen Problemchen in den ersten Wochen läuft diese Problemlos. Allerdings wird die Box von Nichtverwendern immer sehr gerne verteufelt. Da hat mal einer was gehört / gelesen / zusammengesponnen und schwupp, ist das Teil das allerletzte auf dieser Erde. Meine nicht. Definitiv!
 

avonsandor

Golden Delicious
Registriert
14.09.15
Beiträge
10
Ich bin ganz neu hier und weiss nicht ob ich das darf, was ich eben tue, aber ich habe auch seit kurzem ein Problem mit iMac mid 2012 und el Capitan. Ich bekomme bestens Zugang zum Internet über Alan, jedoch kann ich keine Verbindung über Ethernet bekommen.
Gibt es da Erfahrungen mit El Capitan diesbezüglich?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich bin ganz neu hier und weiss nicht ob ich das darf, was ich eben tue, aber ich habe auch seit kurzem ein Problem mit iMac mid 2012 und el Capitan. Ich bekomme bestens Zugang zum Internet über Alan, jedoch kann ich keine Verbindung über Ethernet bekommen.
Gibt es da Erfahrungen mit El Capitan diesbezüglich?

Alan? Der aus Hangover?

Du verbindest das LAN Kabel aber schon mit dem Router, oder?
 

avonsandor

Golden Delicious
Registriert
14.09.15
Beiträge
10
Entschuldigung: sollte WLAN heissen - und selbstverständlich ist Ethernetkabel im iMac-Stecker und im FritzBox korrekt eingesteckt.
Es ist ja bis vor einem Tag einwandfrei gelaufen.
Momentan zeigt das Netzwerk grün für WLAN und Ethernet, aber sobald ich WLAN deaktiviere funktioniert Lan nicht mehr.
 

avonsandor

Golden Delicious
Registriert
14.09.15
Beiträge
10
Ja, ich bekomme eine IP Adresse für Ethernet, aber diese funktioniert nicht. Wenn ich dann aus DHCP manuell gehe und manuell meine IP Adresse eingebe funktioniert Ehe´ethernet - aber nur solange auch WLAN eingeschaltet ist. Deaktiviere ich WLAN funktioniert Internet nicht mehr.
 

donmarcone

Erdapfel
Registriert
31.05.16
Beiträge
1
Hi, hat jemand den Fehler gefunden?
habe genau das gleiche Problem mit Horizon und macbook air.
Alles andere funktioniert einwandfrei : imac, webradio, iphone, playstation, amazon fire...nur das macbook hat dieses Problem.
 

SirSkywalker

Golden Delicious
Registriert
27.01.14
Beiträge
7
Ich habe scheinbar dasselbe Problem (bereits hier angesprochen: http://www.apfeltalk.de/community/threads/w-lan-verbindung-wird-staendig-unterbrochen.498625/) und leider nach wie vor auch noch keine Lösung gefunden.

Ich habe bloß den Eindruck, dass dieses Problem dann nicht ganz so häufig auftritt, wenn ich mein Macbook regelmäßig ausschalte. Im Normalfall ist es zugeklappt und daher nur im Ruhezustand weil ich für das hoch- und runterfahren (ehrlicherweise) zu bequem bin. Also vielleicht hilft das tägliche Ausschalten des Gerätes über Nacht ja.

Eine andere Idee habe ich auch nicht und bin mittlerweile schon nicht einmal mehr frustriert sondern habe mich an dieses leidigen Umstand, für den es offenbar keine Lösung zu geben scheint, bereits gewöhnt ...