• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IOS 9.2 Beta 4

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Naja...im Grunde Beschweren sich nur User die Probleme haben. Zufriedene User schreiben in der Regel nichts.

Und weil es hier bei ein Dutzend Usern zu Microrucklern kommt sehe ich da auch kein generelles Problem...

Wie gestern Abend geschrieben war meine Vermutung das es am Prozessor liegt, aber die wurde ja leider nicht bestätigt.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
@u00361900
Es reicht jetzt wirklich. Wechsle das Medium bitte auf "Private Nachrichten", wenn du den Kindergarten weiterführen möchtest.
Sollte es hier in diesem Thread so weitergehen muss ich leider direkt einschreiten.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich bin mal gespannt ob mit der fünften Beta dann endlich der 3D Touch Bug weg ist den ich hier auch mit nem Video schon gezeigt hatte. Immer wenn die Homescreenrotation verzögert funktioniert ruckelt es sich nen Wolf. Nachdem man das Spotlight runtergezogen hat ist es weg und kommt nicht immer reproduzierbar wieder. Merkwürdig ist das dies eben mit 6S Plus mit Samsung Chip nicht auftritt aber bei TSMC Chips.

Ich hoffe das ist in der Final nicht mehr drin. Ein Restore per DFU bringt nichts.

Ansonsten sehe ich es selber schon sehr positiv was Apple mit den Betas von 9.2 an der Performanceschraube gedreht hat. Die von mir immer angesprochenen Geräte laufen schon sehr viel flüssiger. Gerade im App Switcher. Aber da ist noch sehr viel Optimierungspotential bis es wieder so flüssig wie mit iOS 8.4.1 läuft. Bzw. wie mit OpenGL API anstatt jetzt Metal API.
Denn wenn anspruchsvolle Spiele flüssig laufen, sollte es die System Ui auch. :)

Aber Apple wird das schon machen. Ich bin aber auch realistisch. Wenn sich jetzt mal hier und da ein winziger Zuckler einschleicht dann ist das so. Davor wird man nie gefeit sein. Ich bin da sehr zuversichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Gewürzwiesel

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.15
Beiträge
433
Ich habe seit August ein "normales" iPhone 6 und seitdem jede Beta und stable mitgemacht. Bei beiden Versionen habe ich Ruckler, dabei ist es egal ob das 6er frisch aufgesetzt ist oder ob ich es komplett eingerichtet habe.

Aktuell bin ich auf iOS 9.2 Beta 4

Beispiel 1:

Wische ich von links nach rechts dann erscheinen ja bekanntlich die Siri-Vorschläge, In der Nähe und News. Und genau bei dem Übergang vom Homescreen zur Spotlight-Suche entstehen diese "Ruckler".

Beispiel 2:

Die Einstellungen. Auch hier ist es egal ob es stable oder Beta ist, ob frisch oder bereits eingerichtet ist - es ruckelt beim scrollen wenn man den Finger auf dem Display lässt. Mit Anlauf und Finger weg vom Display gibt es keine Ruckler - was ja klar ist da der Bildschirm im ganzen durchscrollt was aber nicht Sinn der Sache sein soll.

Beispiel 3:

Der Fingerabdruckscanner. Ebenfalls völlig egal ob stable oder Beta. Ich habe zwei max. drei Fingerabdrücke eingescannt. Möchte ich mein iPhone nun entsperren dann kommt diese gern genannte "Gedenksekunde" und es kommt zu einer Ruckelorgie bis zum Homescreen. Auch hier ist es so das es keinen Unterschied macht ob das iPhone frisch aufgesetzt ist oder bereits voll eingerichtet ist. Es ruckelt egal ob mit oder ohne Fingerabdruck oder nur mit Code.

Beispiel 4:

Der App Store. Dieser ist so voll von Rucklern das es teilweise nötig ist diesen aus dem Taskmanager zu werfen um das er halbwegs anständig funktioniert. Das hatte ich am Anfang als ich mir das iPhone im August 2015 kaufte nicht. Man hat teilweise den Eindruck das Apple und Google sich absprechen würden wer denn den besser ruckelnden Store hat. Denn so grottig wie es aktuell bei Apple ist, so kenne ich es eigentlich nur von Android.

Beispiel 5:

Das Wlan. Wie wir alle wissen ist das Wlan in erster Line Softwareseitig und im Kernel liegt.Was Apple sich hier seit einigen Versionen leistet schlägt teilweise dem Fass den Boden aus!

Nein es liegt weder an meinem Provider noch an meiner Leitung ( 50000 VDSL - ja diese liegen zu 95% auch an.) und es liegt auch nicht an meiner FritzBox!. Warum nicht? Weil das iPad Air sowie ein Samsung Galaxy S5 und ein Nexus 4 völlig ohne Probleme mit dem Wlan funktionieren.

Schaltet sich das Wlan so wie ihm gerade beliebt bei Sperrung des Bildschirmes mal aus und mal bleibt es brav eingeschaltet. Nein der Punkt Wlan-Unterstützung ist ausgeschaltet.
Wecke ich nun das iPhone auf und das Wlan ist aus dann braucht es teilweise bis zu einer Minute um sich zu verbinden und gleichzeitig ruckelt es wenn ich versuche z.B. die Einstellungen oder die Schnelleinstellungen zu öffnen.

Hier hat es den Anschein das der Kernel willkürlich taktet und teilweise das iPhone so tief schlafen legt das bestimmte Prozesse einfach nicht funktionieren können. z.B. fällt der Sych aus und es kommen teilweise auch keine SMS durch - erst wieder wenn der Bildschirm eingeschaltet ist und es sozusagen warmgelaufen ist.

Der Witz an der Wlan Geschichte ist der das mein iPhone 6 ( auf Holz klopf ) nun seit drei Tagen im Wlan mehr oder weniger tadellos funktioniert ohne das etwas am Router oder den Einstellungen geändert wurde. Selbst mit bis zu 5 Geräten gleichzeitig.

Dieses Problem habe ich Apple gemeldet aber bisher weder eine Antwort bekommen noch einen Lösungsansatz.

Aber es ist nunmal so und ich kann ganz gut damit leben. Solange es nicht schlimmer wird und Ausmaße wie bei Android annimmt ist alles gut :)

Und zum Schluss noch ein Frage,

Ich lese teilweise das es am Chipsatz liegen könnte. Wie genau püft ihr das welcher Chipsatz verbaut ist? Bei Android ist es einfach ;)

Danke bis hierher.


Edit:

Ich mache gerne ein Video davon, wenn mir jemand sagt wie man es sauber abgefilmt bekommt ohne Jailbreak.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Dirk! Am einfachsten ist es, Du filmst das Ganze mit einem anderen Handy. Ohne Jailbreak gibt es glaub ich hier keine Möglichkeit. Was mich verdutzt ist, dass Du die Ruckler trotz der neuesten Beta noch zu haben scheinst, wo andere sagen, dass die Ruckler weg sind. Nicht, dass es bei Dir wirklich ein Hardwareproblem ist.

Beim iPhone 6 gab es keine zwei verschiedenen Chipsätze. Diese Besonderheit gibt es nur beim iPhone 6s (Samsung und TMSC).
 
  • Like
Reaktionen: Gewürzwiesel

92893

Gast
@Dirk! Am einfachsten ist es, Du filmst das Ganze mit einem anderen Handy. Ohne Jailbreak gibt es glaub ich hier keine Möglichkeit. Was mich verdutzt ist, dass Du die Ruckler trotz der neuesten Beta noch zu haben scheinst, wo andere sagen, dass die Ruckler weg sind. Nicht, dass es bei Dir wirklich ein Hardwareproblem ist.

Beim iPhone 6 gab es keine zwei verschiedenen Chipsätze. Diese Besonderheit gibt es nur beim iPhone 6s (Samsung und TMSC).

Auch auf der aktuellsten Beta gibt es weiterhin Ruckler.

@u00361900
Es reicht jetzt wirklich. Wechsle das Medium bitte auf "Private Nachrichten", wenn du den Kindergarten weiterführen möchtest.
Sollte es hier in diesem Thread so weitergehen muss ich leider direkt einschreiten.

i.O. Ich ignoriere nun einfach gewisse User.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Dirk! Da fällt mir noch was zum Thema WLAN ein: Beim iPhone 6 gab es damals wohl wirklich hardware-technische Probleme. Eine Freundin von mir hatte ein nagelneues iPhone 6 aus einer Vertragsverlängerung bekommen und hatte wahnsinnige Probleme, überhaupt in ihr eigenes WLAN zu kommen - obwohl die damals aktuellste Software installiert war und ein JEDER andere ohne Probleme verbinden konnte. Apple hat es dann getauscht und seither hat sie keine Probleme mehr.

Das klingt in Summe bei Dir wirklich nach einem Hardware-Problem, vielleicht gehst Du damit mal in einen Apple Store bzw. lässt es online umtauschen!

Viele Grüße,
rootie
 

Gewürzwiesel

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.15
Beiträge
433
@u00361900

Ich bin auf der aktuellsten Beta ;)

@rootie

Ernsthaft? Hardwareschaden bei einem 3 Monate altem, nagelneuem - durch Folie und Anker Case geschütztem - nie runtergefallenem iPhone 6? Oh man das wäre hart und würde mich zweifeln lassen....Ich versuche das heute abzufilmen in der Hoffnung das es halbwegs anständig erkennbar wird und noch vor der neuen Beta / stable.
 

92893

Gast
@u00361900

Ich bin auf der aktuellsten Beta ;)

@rootie

Ernsthaft? Hardwareschaden bei einem 3 Monate altem, nagelneuem - durch Folie und Anker Case geschütztem - nie runtergefallenem iPhone 6? Oh man das wäre hart und würde mich zweifeln lassen....Ich versuche das heute abzufilmen in der Hoffnung das es halbwegs anständig erkennbar wird und noch vor der neuen Beta / stable.

Von Hardwareschaden würde ich definitiv nicht ausgehen. Warte einfach mal die nächsten Updates ab. Denn teilweise kann ich deine Probleme so bestätigen.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Mein iPhone 6 ohne S hatte auch anfangs große Probleme im WLAN, was ich auf meinen Router geschoben hab. Dann hatte ich einen defekten Home-Button und das Gerät wurde auf Garantie getauscht, das neue hatte die WLAN Probleme dann nicht mehr...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ernsthaft? Hardwareschaden bei einem 3 Monate altem, nagelneuem - durch Folie und Anker Case geschütztem - nie runtergefallenem iPhone 6?

Nein nein, kein "Schaden" - sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich ein Produktionsfehler in einer sehr begrenzten Charge (das ist wenigstens meine Vermutung). Ich kann es mir nur so erklären, weil ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe, wie die Freundin nicht in das WLAN kam, obwohl sie alles richtig gemacht hat. Auch DFU-Modus und anschließendes komplettes Neuaufsetzen haben nichts gebracht. Und das ist eigentlich immer ein sicheres Zeichen für einen Hardwareschaden oder einen Produktionsfehler.

Von daher würde ich Dir wirklich vorschlagen, es noch während Deiner Garantiezeit umzutauschen. Eventuell hast Du ja einen Apple Store in der Nähe?
 

HeLLf1sH

Elstar
Registriert
21.11.15
Beiträge
74
Moin Leute, mal ne Frage hab einen TSMC Prozessor aber mit der Bezeichnung N71mAP, wird dieser Prozessor nicht nur beim iPhone 6sPlus verwendet?

Ich hab einen 6s
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Soweit ich weiß haben iPhone 6s und iPhone 6s Plus denselben Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Davon sollte man ausgehen dürfen, wenn man das 6s dem 6s gegenüber stellt...
 
  • Like
Reaktionen: 92893

92893

Gast
Immer noch kein Update

Zumindest ist El Capitan B5 soeben veröffentlich worden ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-30 um 19.27.22.png
    Bildschirmfoto 2015-11-30 um 19.27.22.png
    107,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Auf Wunsch von @au37x welcher geschrieben hat, wo genau es bei seinem iPhone ruckelt, habe ich ein Video gedreht mit der AT-App, dem AppStore und ein paar anderen Sachen. Das Video gibt es hier: http://www99.zippyshare.com/v/SJ11RQkJ/file.html

Ich möchte Euch wirklich bitten, sachlich zu bleiben und anhand dieses Videos die Ruckler zu identifizieren. Nicht streiten, einfach nur zu diskutieren. Danke vielmals!
 
  • Like
Reaktionen: Gewürzwiesel

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
In diesem Fall, hättest Du auch hochkant filmen dürfen ausnahmsweise :D
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Herzlichen Dank.
Sieht bei Dir gut aus.

Ein Video wie es innerhalb eines Apps bei der Nutzung (Scrollen) ausschaut wäre schön gewesen.

Zum Beispiel ein App wie AliExpress,App Store o.ä. wo viele kleine Bilder dargestellt werden müssen und sich die Seiten mehrmals neu aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet: