• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dünner & größer: MacBook Air 13" und 15" sollen auf der WWDC 2016 vorgestellt werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Totgeglaubte leben länger – mit diesem Sprichwort lässt sich wohl ein aktuelles Gerücht zum MacBook Air zusammenfassen. Aus Taiwan erreicht uns die Meldung, dass Apple zur WWDC 2016, die vermutlich wie jedes Jahr im Juni stattfinden wird, ein überarbeitetes MacBook Air präsentieren soll. Dieses wird angeblich nicht nur ein dünneres Gehäuse besitzen, sondern erstmals auch mit größerem 15-Zoll-Bildschirm erhältlich sein. Nicht ganz eindeutig geht aus dem Gerücht hervor, ob Apple auch weiterhin ein 11-Zoll-Modell anbieten möchte.

Apple hat in diesem Jahr sein Notebook-Lineup mit dem neuen MacBook mit Retina-Display ein wenig auf den Kopf gestellt. Das ultra-mobile 12-Zoll-Gerät besitzt ein Retina-Display samt Intel-Core-M-Prozessor, das MacBook Air bekam hingegen nur geringfügige Verbesserungen. Viele nahmen an, dass Apple das MacBook Air auslaufen lassen könnte und das neue MacBook in den nächsten Jahren den Platz des richtungsweisenden Notebooks einnehmen könnte. Vertraut man den aktuellen Gerüchten scheint dies jedoch nicht der Fall zu sein.

Stattdessen soll Apple an einem umfassenden Update des MacBook Air arbeiten. In dem Gerücht heißt es, dass Apple für das schlankere Gehäuse ein "vollkommenes Redesign" der internen Komponenten plane und zur Entwicklung dieser Bauteile gerade mit seinen Zulieferern zusammenarbeite. Genauere Spezifikationen zu dem Modell, etwa auch ob es nun doch ein Retina-Display im MacBook Air geben könnte, sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

Bild von Pixabay

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Das sind nicht die neuen Air Modelle. Das Air wird komplett gestrichen. Hier handelt es sich um die neuen Pro Modelle, welche von nun an auch in Roségold mit einem USB Type-C Anschluss ausgeliefert werden.

:p;)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das hört sich zumindest sehr interessant an - und jetzt noch ein "richtiges" MacBook Pro in 17" und ich wäre zufrieden ( gebe die Hoffnung nicht auf...)
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das klingt doch realistisch. Das MB Air ist sicherlich mit die erfolgreichste MacBook Schiene und diese komplett einzustampfen wäre sicherlich blöd. Das 11,6 Zoll wird dann sicher wegfallen und durch das 12 Zoll MacBook ersetzt. Wozu auch zwei ähnliche Geräte mit wohlmöglich Retina Screen die sich kanibalisieren?

Mal abwarten was kommt 13 und 15 Zoll Air mit Retina Screen wäre doch ne feine Sache für viele die kein Pro brauchen. :)


PS:

Und es vergeht keine News in der man sich nicht einfach mal freuen kann oder gespannt sein kann. Nein man muss negativ und sarkastisch sein. Hauptsache drauf.
Fällt leider schon sehr lange hier in den News auf. Schade.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Glaskugel lässt grüssen, habt Ihr auch ne Quelle für eure Gerüchte? früher war eure Seite mal informativ,
Gibt eigentlich keine eigenen Beiträge Tips und Tricks u.s.w. als sich über an den Haaren herbei gezogene Gerüchte auf zu regen, aber an scheinen gibt das mehr Quote und dafür mehr Geld von den ganzen Werbeträger, werde mich hier wohl bald verabschieden
Danke
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein dich meine ich nicht. Deins war ziemlich witzig. Ich meinte es auch mehr allgemein. Es fällt mir nur immer gehäufter auf. Kritik ist gut, aber irgendwann ist es keine mehr sondern noch noch unterschwelliges Hetzen und Schlechtmachen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die WWDC und ob sich das mit den neuen Airs bewahrheitet. Da könnte ich mir vorstellen mein jetztiges Air gegen ein Retina Air zu tauschen und doch nicht auf die zweite Generation des neuen MacBook zu warten.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
vielleicht kommen sie ja mit ARM Prozessor und iOS. :)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Mich würde es freuen. Meiner Meinung nach wäre es perfekt, ein 13" und ein 15" Air mit Retina Display im Lineup zu haben (11,6" wird durch 12" MacBook eh kanibalisiert) und ein 13", 15" und 17" Pro. Das Pro dann wirklich für diejenigen, die mehr Leistung brauchen. Ich bin der Meinung, es gab mal eine Zeit, in der das Pro tatsächlich für diejenigen auch vermarktet wurde, die damit professionell arbeiten und nicht für den 0815 Nutzer. Aktuell zieht mich das Pro jedoch auch an wegen des Displays, das im Air fehlt...
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Ein neues MBA ohne Retina Display kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenn ich das richtig sehe, ist das MBA das letzte Gerät was noch kein Retina Dsiplay hat - und das wird sicher nicht so bleiben. Also wenn ein neues MBA kommt, dann sicher mit Retina
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Das sind nicht die neuen Air Modelle. Das Air wird komplett gestrichen. Hier handelt es sich um die neuen Pro Modelle, welche von nun an auch in Roségold mit einem USB Type-C Anschluss ausgeliefert werden.

:p;)
Das glaube ich auch...allerdings mit 2 USB-C.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das sind nicht die neuen Air Modelle. Das Air wird komplett gestrichen.

Da hast Du sogar "Recht".... meine Quellen sagen nämlich... dass es tatsächlich ein LineUp geben wird.....

MacBook Air - fällt weg....

MacBook (Pro) 12"
(neues) MacBook Pro 13" (flach/flacher wie das Air)
(neues) MacBook Pro 15" (flach/flacher wie das Air)

Ähnlich dem Dell XPS 13 und dem flachen XPS 15 - aber eben noch flacher. Mit dem 12" MacBook ersetzt man das 11" Air... und die neuen 13er und 15er ersetzen das Air 13" und das Retina 13" ... das neue 15er wird sozusagen das neue "Air" 15er....
 

TorstenW

Jonathan
Registriert
23.08.15
Beiträge
81
MacBook Pro 15 mit seinen Anschlüssen ist für mich ein super Gerät im Büro.
Für Geschäftsreisen hab ich mein MacBook Air 11 gegen das MacBook 12 Retina getauscht. Ein super Gerät.
Den USB-C Port nutze ich eigentlich nur zum Laden.....
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
naja, mal sehen was an dem Gerücht dran ist. Ich habe da so meine Zweifel, dass zwischen der Ultraportablem Macbook und den Pros tatsächlich noch Platz für eine 3. Produktlinie sein soll. Ja, früher war es so, aber da waren die Unterschiede zwischen den Kategorien auch noch deutlich größer. Aber heute? Die Pros sind viel leichter geworden, optische Laufwerke gibt es nirgendwo mehr, während das Ultraportable-Segment mit dem Macbook 12" besetzt ist (die Apple ja noch erweitern könnte).

Wo soll da noch eine Air-Linie reinpassen? Als Einstiegslinie?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich denke, das neue MacBook wird auch von Apple selbst nicht als komplett selbstständiges Gerät gesehen, vielmehr als verlängerter Arm eines iMac oder Mac Pro, aber natürlich macht ein Air 11" daneben nur wenig Sinn.
Naja, außer natürlich beim Preis, streicht Apple das kleine MacBook Air, fehlt Ihnen ein "Einsteiger Laptop", ich bin nicht sicher ob das so gut ist, wenigstens ein Gerät sollte unter 1000€ zu haben sein!
Bleibt jetzt wohl nur zu hoffen das sie bei einer Neuauflage des Air an ein höher auflösendes Display denken, an der Zeit wäre es!
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich denke, dass es kein neues MBA geben wird.
Auch wenn sich Apples Portfolio in den letzten Jahren teilweise merkwürdig entwickelt hat, führen die nicht parallel zwei Produktlinien weiter, die sich im Grunde gegenseitig ausschließen. Im Prinzip ist das neue MacBook nämlich nichts anderes als ein weiterentwickeltes Air.
Das neue MacBook ist extrem klein und leicht, also genau das, wofür das Air einst stand. Nur, dass nochmal ein paar Extras hinzugekommen sind (Retina-Display, neue Tastatur, Force Touch).

Es gibt einfach keinen einzigen, sinnvollen Grund das Air weiterzuführen.
Das einzige, was das Air hat, was das neue MB nicht hat, sind ein oder zwei weitere Anschlüsse + MagSafe, aber zumindest ein weiterer USB-C-Anschluss wird beim neuen MB ab der 2. Generation sicherlich auch noch kommen, denn der einzige USB-C-Anschluss kam nicht so gut an. Das war's dann aber auch schon, ansonsten wüsste ich nicht, was das MBA gegenüber dem MB noch für ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Und was es dann mit 13" und 15" auf sich hat... ganz einfach, da irrt sich jemand (nicht jedes Gerücht hat sich bewahrheitet).
Entweder es wird tatsächlich ein flaches MacBook in 15" geben, das wäre dann aber das normale MacBook und kein Air.
Oder es handelt sich schlicht um eine Fehlinformation und es wird weiterhin nur das Pro in 15" geben.
Alles andere würde in meinen Augen 0 Sinn machen. Auch unter Cooks Leitung kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple zwei nahezu identische Produktlinien weiterführt...
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Ankündigung auf der WWDC im Juni 2016 bedeutet, dass die Geräte im August im Handel sind. Da dürfte Apple aber in der Zwischenzeit ein massives Problem mit einbrechenden Absätzen bekommen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da dürfte Apple aber in der Zwischenzeit ein massives Problem mit einbrechenden Absätzen bekommen.

Wieso?

Erstens. Die meisten Leute die ich kenne, kaufen sich ein MacBook weil sie...
a) Bereits andere Apple Geräte haben (iPhone, iPad...)
b) Sie gehört haben, das Apple MacBooks toll sein sollen
c) Sie gehört haben wie toll OS X ist
d) Sie ein MBP einfach schick finden mit einem anscheinend tollen OS

Die wenigstens "normalen" Anwender können eine Hashwell CPU von einer Skylake unterschieden, wenn sie über CPU Generationen überhaupt etwas gehört haben. Das MacBook gibt es in 12" - 13" und 15"... bis zu 16GB RAM und dann sucht man sich eben eine passende CPU aus und eine entsprechende SSD Größe. Was Anderes interessiert doch den "normalen" Käufer gar nicht...

Für den Käufer gibt es - als Beispiel - ein passendes 13" Retina (Retina ist super hat er gehört) mit 8GB und 256GB SSD - passt - gekauft. Aber das ist doch noch kein Skylake! Sky...was?

Zweitens. Mitbewerber im Windows Lager? Ja... aber außer dem Dell XPS 13 und XPS 15 sehe ich da ehrlich nichts bewegendes, das es mit einem MBP Retina aufnehmen könnte. Vielleicht ein paar Thinkpads?

Dumm nur, dass es weder die Thinkpad, noch das Dell XPS einfach so im Laden (MediaMarkt, Saturn...) zu kaufen gibt... Da stehen nur die Acer, Asus, HP und billig Lenovo herum. Und da braucht sich das aktuelle MBP nicht fürchten.

Also das die Verkäufe einbrechen sollen - da musst mir mal erklären wieso...!
 
  • Like
Reaktionen: MFK