• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzerprofil kopieren? und andere Einsteiger-Fragen

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Guten Morgen allerseits,

am Wochenende habe ich meinem Vater einen Mini Mac eingerichtet.
Nun, leider ging das ziemlich in die Hose, da sein Internet Datenvolumen aufgebraucht war und mit 64kbit/s ist's halt sehr schwerfällig.
Über das Volumen meines iPhones konnte ich wenigstens den Migration Assi starten und sein XP auf den Mac portieren. Doch leider nach 4h "Konnte nicht abgeschlossen werden" oder so ähnlich. Warum auch immer. Grrr.
Naja, habe es dann versucht (als Mac Unwissender) händisch zu portieren.

Die alten Mails zu portieren (über Thunderbird) hat leider nicht geklappt. Das ist aber ein anderes Thema.

Auf jeden Fall wollte ich ihm ein Profil einrichten welches keine Admin Rechte hat.
Jetzt hatte ich aber generell erste einmal mit dem Administrator Profil gearbeitet.
Wenn ich ihm jetzt ein neues anlege, geht das nur über ein "leeres" Profil.

Wie kann ich denn ein Profil kopieren, sprich, genau das Admin Profil kopieren und dann umbenennen und die Admin Rechte entziehen?
Geht das überhaupt?

An dem Mini Mac ist noch die normale Windows Tastatur angeschlossen. Mit dem Windows-Zeichen Stilbruch.
Brauche ich unbedingt eine Apple-Tastatur oder gibt es da andere mit Apple-Layout?


Beste Grüße
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie kann ich denn ein Profil kopieren, sprich, genau das Admin Profil kopieren und dann umbenennen und die Admin Rechte entziehen?
Geht das überhaupt?
Leg einfach einen zweiten Admin an und entziehe dann dem ersten Benutzerprofil die Adminrechte.
Dann hast Du einen "leeren" Admin und einen "eingerichteten" Standarduser. ;)

da sein Internet Datenvolumen aufgebraucht war
Bezieht sich das auf einen Festnetz-DSL-Anschluss?
Wenn ja, muss man doch heute keine Volumen-Tarife mehr abschließen. Die Flats sind doch alle bereits ohne Mehrkosten in allen Tarifen integriert.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn ja, muss man doch heute keine Volumen-Tarife mehr abschließen. Die Flats sind doch alle bereits ohne Mehrkosten in allen Tarifen integriert.
Aber nur dann, wenn man auch einen DSL Anschluss bekommt. ;)
Es gibt noch genug Haushalte die mit LTE/UMTS auskommen müssen. Da sind die Tarife nie unbegrenzt. Für Apple Produkte eher Suboptimal.:(
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es gibt noch genug Haushalte die mit LTE/UMTS auskommen müssen.
Mir ist bewusst, dass es LTE Tarife gibt und diese mit einem bestimmten Inklusiv-Volumen belegt sind.
Allerdings hört sich "auskommen müssen" an, als wäre ein Hybrid (Internetturbo) oder ein reiner LTE Tarif ein Relikt aus alten "analogen" Zeiten. ;)

Wenn man nun 30GB Inklusiv-Volumen auf dem Timer hat, stellt sich mir die Frage, was man alles machen muss, um damit auch regelmäßig und über die Maßen hinaus nicht auszukommen. Schnelleres Internet verbraucht ja nicht automatisch mehr Volumen bei identischen Anwendungen.
Ich nutze Zuhause Spotify, die Cloud-Mediatheken und Maxdome, sowie noch einige andere Streamingdienste und natürlich auch Internetradio. Es gibt insgesamt 3 Leute, die das mehr oder weniger regelmäßig für insgesamt 6 Leutchen bedienen und es ist durch Playstation Plus noch mal so alle 2 bis 3 Monate ein Download-Artikel für die Playsi dabei. Mein Up- und Download lt. der Anzeige der Fritzbox liegt im Schnitt bei etwa 50-60 GB pro Monat. Auch mal 70GB, aber das ist wirklich selten (Ferienzeiten im Herbst oder Winter).
Wohlbemerkt allerdings mit 3 Macs, 3 iPhones, 2 iPads, 3 AppleTV, 2 Smart TV und einem fast permanent laufenden Bose Soundtouch.

Wenn man das nun auf einen Haushalt mit z.B. einem PC runterbricht, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass man da mit 30GB oder weniger schon längstens hinkommt. :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich verstehe sowieso gerade nicht ganz, wieso überhaupt Volumen verbraucht wird, wenn man den Migrationsassi benutzt.

Oder habe ich was verpasst?