[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

matbir

Golden Delicious
Registriert
24.11.15
Beiträge
8
Liebe Forenmitglieder,

mein MacBook Air 13 Zoll, 2012 hat Akku Probleme. Obwohl die Prozentanzeige noch recht viel anzeigt (zuletzt 67%), schaltet es sich einfach aus und wenn ich es anstecke, sagt es dann 0%. Ich habe bis jetzt 570 Ladezyklen und der Akku hält wirklich nur mehr sehr kurz. Apple verspricht ja grundsätzlich 1000 Ladezyklen. Ohne Care Plan wird da wohl nichts gehen in Sachen Garantie, oder? Und wisst ihr wie viel der Akkutausch ca. kostet (bin in Wien, finde keinen aktuellen Preise im Internet).

Und kann das auch an etwas anderem liegen, oder ist der Akku kaputt? Es sagt auch seit einiger Zeit 'Batterie warten' - würde das auch was helfen oder soll ich sie gleich tauschen lassen? Und was ist der preisliche Unterscheid zwischen warten und tauschen?

Danke jetzt schon für die Hilfe!

Liebe Grüße aus Wien
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hallo und erst einmal willkommen bei Apfeltalk. :)

Batterie warten bedeutet nichts anderes als das die Anzeige des Akkus nicht mehr kalibriert ist und dein MacBook sich nicht sicher ist wie viel Energie im Akku noch vorhanden ist.
Die Wartung kannst du selbst durchführen: Klick
 

midi68

Erdapfel
Registriert
24.11.15
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu in dem Forum und brauche eure Hilfe bei der Suche nach einem Ersatzteil.

Meine Frau hat ein 13" Alu MacBook A1278 (Late 2008) mit 2,4GHz. Leider macht der Akku mittlerweile schlapp und ich mich daher auf die Suche nach einem Ersatzakku. Leider bin ich bisher weder im Apple Store noch bei Gravis fündig geworden.

Deshalb die Frage hier im Forum:
Kennt jemand von euch einen Hersteller von qualitativ hochwertigen Ersatzakkus für dieses Modell und eine entsprechende Bezugsquelle?

Der Akku hat den Gerätenamen "bq20z951".

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße,
midi68
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Moin Leute,
ich stehe momentan vor der Entscheidung meinen alten imac zu verkaufen da ich zusätzlich ein recht neues Macbook besitze und doppelt ja nun doch nicht immer besser hält.

Der Grund warum ich es bisher noch nicht gemacht habe ist folgender.
Ich bin mir nicht sicher in wie weit sich der erhöhte Nutzungszeitraum pro Tag negativ auf den Akku des MBP`s auswirken würde. Wenn ich es zuhause nutze - also stellvertretend für den iMac hängt es immer am Strom. Meine Hauptfrage ist also nun.

Findet weiterhin ein verschleiß des Akkus statt, wenn das MBP voll geladen ist und es weiterhin am Strom hängt?
Ich hab die Suche und das Netz schon bemüht ohne Ergebnis.
Sollte der Verschleiß erhöht sein würde ich den iMac eher behalten und somit die Lebensdauer des MacBooks/Akkus damit verlängern. Ich bekäme im besten Fall noch um die 300 € für den iMac.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich lade den Akku wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Mittlerweile verwalten die sich von alleine.

Habe jetzt nach den ersten zwölf Monaten 62 Zyklen.
 

Benutzer 198681

Gast
Also ich habe jetzt mal dieses CoconutBatterie installiert weil es mich mal reizte zu sehen worein Akku steht. Das Macbook Air hängt meistens am Strom. Es ist ca 1Jahr alt und hat 22 Ladungen. Was mir jetzt aufgefallen ist , mit jeder Ladung verliert der Akku 1-1,5% Kapazität. Jetzt frage ich mich. Geht das wirklich so rapide bergab oder ist dieses CoconutBatterie nicht so genau? Im Grunde ist es mir egal nach 2 Jahren neuer Akku, interessiert mich halt nur.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Diese unsinnige Kokosnuss ist nur zu einem zu gebrauchen: Um die ganze Welt zu verunsichern.

Nach einer Kalibrierung sieht das alles wieder ganz anders aus. Schmeiß den Mist am Besten gleich wieder runter.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bei deinem MacBook Air kannst du den Akku nicht selber tauschen, bedenke dies.

22 Ladungen? Bist du dir sicher?
 

Benutzer 198681

Gast
Ja ich bin sicher mit 22 Ladungen. Ich weiß das ich den nicht tauschen kann. Aber alle 2 Jahre 150€ würden mich nicht in den finanziellen Ruin treiben.
@ Farfan , ich habe das nur installiert weil viele hier darauf schwören und ich mal genaueres wissen wollte über den Akku, aber wenn du sagst das es nichts taugt, werde ich es runter werfen. Der Akku zeigt jetzt auch keine kürzere Laufzeit an wenn ich oben bei Batterie auf Restlaufzeit klicke
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Die Zyklen kannst du auch in den Systeminfos Auslesen.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich weiß, da steht das selbe. Wie gesagt, das Macbook wird meistens am Strom betrieben.Ich dachte, schadet nichts, ein Kollege macht das auch fast 3 Jahre so und der Akku ist noch gut
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Oft ist ja nicht in Benutzung.

Aber wie gesagt, dem Akku schadet es nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber wie gesagt, dem Akku schadet es nicht.

Ich kenne wirklich Leute die kleben die Akku Kontakte ab, wenn sie zu Hause sind (was übrigens schädlich ist für die Notebook Elektronik). Oder beachten jeden %-Punkt beim Akku. Komisch... im PKW benutzen auch alle einfach die Batterie. Interessiert keinen, wenn im Winter georgelt wird... niemand packt die arme Batterie ein... oder im Sommer wenn es 40 Grad wird...

Nur beim Notebook machen sich die Leute Sorgen. Dabei tut die Batterie das was sie tun soll - sie ist ein Gebrauchsgegenstand wie alle Batterien. Und ich gebrauche mein MacBook samt Batterie einfach. Normalerweise hält ein Akku heute eh länger als das Notebook. Aber wahrscheinlich mache ich was falsch... ich sollte mir viel mehr jeden Tag Sorgen machen...

Wobei... über was denn noch? Da hatten wir heute die Abnutzung der CPU Kerne, heute wieder mal die Angst vor der Batterie Nutzung.... was kommt Morgen? Die Angst den Bildschirm zu stark zu beanspruchen?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Oder die Abnutzung der Tastaturbeschichtung.
 

Benutzer 176034

Gast
Du bist viel zu lax, Cali. Mach Dir mal wieder richtig Sorgen, Mensch. Zum Beispiel über knarzende Home-Buttons oder krumme Hunde...
Ist doch langweilig sonst...
 

Benutzer 198681

Gast
@ImpCaligula ich habe ja geschrieben, ist mir egal wenn ich alle 2 Jahre neuen Akku brauche, die ca 150€ zumindest. Ist halt mit Aufwand verbunden, muss erst mal schauen wer sowas macht in meiner Nähe, aber ist ja noch Zeit. War nur verwundert , ich habe jetzt 3 mal den Akku gebraucht bis auf 30% runter und jedesmal zeigt diese Programm Verlust der Batteriekapazität an. Hat mich halt gewundert, nicht mehr nicht weniger.