Fusion Drive aus 2 USB Laufwerken?

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Hallo!

Da ich zwei externe Gehäuse habe, wollte ich eines mit SSD und eines mit HDD ausstatten.
Meine kleine 60GB SSD taugt sonst für nichts mehr, aber als SSD-Teil eines Fusion Drives wäre sie wohl gut geeignet.

Dann aus beiden mit der Anleitung
http://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x/
ein Fusion Drive erstellen.
Dieses eben um die eingebaute 256 GB SSD zu entlasten und die Steamspiele und andere Programme dort zu parken.

Was meint ihr dazu?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Steam hört sich nach Windows an, und Windows weiß von CoreStorage und FusionDrives nichts.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Riskier nichts, installier die Sachen, auf die du schnellen Zugriff brauchst, auf der externen SSD, den Rest auf der HD.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Steam hört sich nach Windows an, und Windows weiß von CoreStorage und FusionDrives nichts.
Es gibt Steam auch für OS X und ich habe da einige Spiele. Dass Bootcamp nicht von FD profitiert war mir bekannt und ist in dieser Situation irrelevant, da ich nur OS X benutze.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Auf externen Medien haben weder RAID noch andere gebündelte Volumes was zu suchen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was unterscheidet dies dann von fertigen externen Gehäusen, welche ebenfalls ein RAID anbieten?
Nur ein instabiler Ausfall eines Laufwerkes und Du kannst Dein RAID samt Daten auch gleich abschreiben... und mehrere externe Laufwerke zusammen gefrickelt sind eben kein "sicheres" Hardware RAID.

Nebenbei... ich würde so ein gefrickel auch nicht als Fusion Drive machen. Das Forum ist voll mit FD Problemen - und dabei handelt es sich auch noch "ab Apple Werk" FD Kombinationen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Forum ist voll mit FD Problemen …
Echt jetzt? Ich bin ein Vielleser des Forums, aber davon ist mir eigentlich nichts untergekommen. Zumindest nicht bei den "originalen" FDs von Apple. Abgesehen davon bin ich ebenfalls der Meinung, dass es ziemlich sinnfrei ist zwei externe Laufwerke oder gar eine Kombination aus externem und internem Laufwerk zu einem Verbund-Laufwerk zusammenzuschalten.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Weil es so ist.
Was spricht hier gegen?
Die Logik.
Was unterscheidet dies dann von fertigen externen Gehäusen, welche ebenfalls ein RAID anbieten?
"Guckt alle her, ich habe ein RAID", (und weiss gar nicht genau weshalb - aber ich HABE es)

Das ist ein wenig persifliert die Haltung nicht weniger Zeitgenossen. ;)


Nochmals zur obersten Frage. Wenn Du es nicht glauben kannst / willst dann tu doch wozu Du Dich gedrängt fühlst.

Mit einem Beispiel: Der lokale See ist leicht gefroren, doch die Eisfläche ist offiziell gesperrt. Kann man dennoch drauf rumrennen? Tu es dann weisst Du es.
 
  • Like
Reaktionen: Doppelpass

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Mit einem Beispiel: Der lokale See ist leicht gefroren, doch die Eisfläche ist offiziell gesperrt. Kann man dennoch drauf rumrennen? Tu es dann weisst Du es.

Eventuell ist die Eisfläche gesperrt um die ganz schweren Exempalre bei der Bandbreite an Variabilität in der menschlichen Statur vor Einbruch zu schützen ...

Aber wie dem auch sei, ich will ja kein System oder kritische Komponenten auslagern.
Sollte etwas schief gehen, dann hilft Time Machine.
Und genau dies dürfte der Punkt sein: Wenn TM bei FD Probleme macht, dann werde ich davon Abstand nehmen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sollte etwas schief gehen, dann hilft Time Machine.
Wenn es dumm läuft, dann sichert TM Dir die korrupten Daten Deines instabilen RAID... dann wiegst Du Dich lange in Sicherheit und hast am Ende den "Salat". Das ist dann der gleiche Fail, wie manche Denken RAID = sicheres BackUp...

Ehrlich - las das "Konstrukt" lieber sein... um Deiner Daten willen...
Ich sehe da deutlich mehr Risiken als Nutzen. Und nochmals. RAID Systeme sind anfällig, wenn sie nicht sauber (!) aufgebaut sind. Das Problem dabei ist - das meistens ein dann unsauberes RAID nicht einfach so ausfällt - sondern in korrupte Daten endet.

Ich hatte schon so "Kunden Konstrukte" mit unterschiedlichen Platten und die im Verbund als RAID und dann noch eine für das Backup und so weiter... und am Ende durfte ich dann Schäufelchen Weise Daten Retten spielen...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Auf externen Medien haben weder RAID noch andere gebündelte Volumes was zu suchen.
So formuliert dürfte man auch kein externes TB RAID anschließen, natürlich bezieht sich Du dich auf einzelne TB und USB Laufwerke.

… und mehrere externe Laufwerke zusammen gefrickelt sind eben kein "sicheres" Hardware RAID. …
Hardware RAIDs sind wegen der langen Rebuild Zeiten am Aussterben. Bitte seit präziser, wenn es in Wirklichkeit um USB- oder einzelne TB-Platten geht.