• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7 soll keinen Klinkenanschluss für Kopfhörer besitzen

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eigentlich ein toller Abschlusspost, Herr @Cohni .
Wollen Sie hier nicht schließen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Eigentlich ein toller Abschlusspost, Herr @Cohni .
Wollen Sie hier nicht schließen? ;)
Nee, erstens würde ich wahrscheinlich Ärger mit dem Autor bekommen, zweitens ist das nicht mein Bereich und drittens gibt es dann wieder einen neuen Meinungsfreiheitbeschränkungsvorwurfthread...:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Ich versteh die ganze Diskussion hier nicht wirklich..
Die Sache ist doch eigentlich einfach:
Irgendwo muss eine D/A-Wandlung stattfinden, weil die Lautsprecher nunmal analog funktionieren.
Wenn ich nun aus dem iPhone digital rausgehe muss die Wandlung halt woanders passieren.
Sprich: in jeden kleinen In-Ear den ich damit verwenden möchte müsste ein D/A-Wandler.. kann sich jeder vorstellen wie toll qualitativ das ist.
Klar wird es einige Edel-Hersteller geben die Kopfhörer anbieten, die bessere D/A-Wandler besitzen als aktuell im iPhone verbaut, aber die kosten dann auch dementsprechend..

Dann muss man sich vielleicht einfach mal fragen was man gewinnt und was man verliert:
+ kleinerer Stecker möglich
+ mechanisch besserer Stecker möglich

-+ für entsprechenden Preis bessere D/A-Wandlung möglich

- alle bisherigen Kopfhörer sind nicht mehr nutzbar
- neue Kopfhörer werden für vergleichbare Leistung deutlich teurer
- Geschichten wie "ich schließ mal mein Phone an die PA, Musikanlage mit Klinkeneingang, Mobilen Lautsprecher an" funktionieren nicht mehr
- Übergangsphase mit weniger verfügbaren dafür deutlich teuren Modellen
- der Kumpel, der kein iPhone hat kann nicht mal eben seine Kopfhörer anschließen
- proprietärer Stecker der sich nicht zwangsläufig durchsetzt
- alle bisherigen Kopfhörerverstärker funktionieren nicht damit

mMn ist die Pro-Seite sehr mager, die Contra-Seite sehr stark..

Klinke ist ein sehr etablierter Stecker.. mMn muss eine Alternative dafür schon einige gute Vorteile mitbringen und schonmal so konzipiert sein, dass damit zu rechnen ist, dass in Zukunft der Stecker weit verbreitet ist.
USB 3 sehe ich da z.b. deutlich weiter vorne als Lightning.
Ich persönlich würde mir nie nen Lightning-Kopfhörer kaufen..
Ich nutze meinen Kopfhörer am iPhone, am iPad, an meinem E-Piano, an mehreren Audio-Interfaces, am Laptop, in anderen Tonstudios.. überall hat es nen Klinkenanschluss.. da wird auch in den nächsten 20 Jahren nicht überall Lightning verbaut sein...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Deine Contra-Seite lässt sich aber auch auf einen einzigen Punkt reduzieren: Man braucht halt einen Adapter.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Deine Contra-Seite lässt sich aber auch auf einen einzigen Punkt reduzieren: Man braucht halt einen Adapter.
Die Pro-Seite beschränkt sich wiederum nur auf eine noch flachere Bauweise.

Alles in allem viel Lärm um nichts. Bzw. kann es dann natürlich passieren, dass wenn man seinen Adapter vergisst, keine Musik mehr hören kann oder sein Gerät nicht mehr an jede x-beliebige Anlage anschließen kann.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Oder halt mehr Platz für Akku oder neue Technik.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342

Kundenbindung. Aber nicht im positiven Sinn. Wenn man erst mal eine Haufen Geld für Hardware, Zubehör und Software ausgegeben hat, dann werden nur wenige Menschen auf einen anderen Hersteller wechseln. So kann man Kunden natürlich auch an sich binden. Das klappt aber nur so lange bis die Kunden die Faxen dicke haben. Man kann damit auch den Bogen überspannen. Wie weit der Bogen bei Apple schon gespannt ist weiß ich aber nicht. Wird man in Zukunft sehen.

Moin!


Es gibt vor allem - jedes Jahr und zu jedem Produkt - keine Nachrichten, sondern Gerüchte. Gerüchte, von denen sich im Wesentlichen im Nachgang kaum eines bestätigt. Diese Gerüchte, die sich mehrheitlich als falsch erweisen, dann als Ursache dafür zu nehmen, von einem Produkt Abstand zu nehmen, welches voraussichtlich erst in ca. 10 Monaten auf den Markt kommt, nenne ich, nun ja, nicht unbedingt klug.

Genauso wenig übrigens, wie sich schon jetzt auf dieses Produkt zu versteifen. Warum nicht einfach warten, bis der Nachfolger präsentiert ist und sich dann eine Meinung anhand der harten Fakten bilden..?

Ich würde nich sagen, dass sich die Mehrheit der Gerüchte als falsch erweist. Und ob du mich für blöd hältst interessiert mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Würde sogar soweit gehen und gar kein Anschluss mehr hat also das laden per Induktion und um Musik zu hören per BT Kopfhörer oder Lautsprecher und somit könnte man die Lautsprecher Wasserdicht machen währe doch super
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Deine Contra-Seite lässt sich aber auch auf einen einzigen Punkt reduzieren: Man braucht halt einen Adapter.

Einen Adapter mir D/A-Wandler.
Wer sowas haben will, kann das ja heutzutage schon haben (für besseren Klang).
Die Frage ist halt: Ist das eine elegante Lösung sich einen Adapter zu kaufen (an dem dann wieder ein Klinkenanschluss ist.. ;) nur um am iPhone einen kleineren Stecker zu haben..
Was ist dadurch gewonnen?
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dazu gehören immer noch zwei. Ein Kundenbinder und einer, der sich binden lässt.

Ich mag beim besten Willen nicht begreifen, wie man einem Konzern vorwerfen kann, dass er Geld verdienen will und dass er alles dafür tut, Kunden an sich zu binden.

Wie wäre es, mal die eigene Verantwortung zu sehen und die Erkenntnis zu gewinnen, dass Apple niemanden dazu zwingt, irgendwelche Produkte der Firma zu kaufen. Wenn das Produkt nicht mehr passt, kauft man ein anderes.

Switchen ist zu teuer? Das ganze Leben bedeutet switchen. Man wird älter, man wird dicker oder dünner, man zieht um, man wechselt den Job, die Frau, den Mann...und die letzten beiden Dinge dürften mit Sicherheit bedeutend teurer sein, als ein Wechsel von Apple zu MS und umgekehrt. ;)

Was mich ehrlich gesagt immer wieder wundert ist die Erwartungshaltung, die an Apple gelegt wird.

Zum tausendenmal: Apple ist kein Familienmitglied, Apple will nur unser Geld, Apple liefert wunderbare Technik, Apple zwingt aber niemanden, diese Technik zu kaufen.

Wo bleibt die Selbstverantwortung des Verbrauchers?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: beeker2.0 und Farafan

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Der Klinkenstecker ist halt sowas von veraltet... so 80er, 90er... es wird Zeit, das es für diesen mal nen adäquaten Ersatz gibt.

Nochmal: Warum? Es gab gute Gründe, weiland die Diodenstecker abzulösen, aber was genau ist das Problem mit Stereoklinken?

Sicher, schade, das man dann erst mal nicht jeden billigen Baumarktkopfhörer an das iPhone anschließen kann ohne einen Adapter zu benutzen...

Was soll die Polemik? Hast du schon mal einen High-End-Kopfhörer ohne Klinke gesehen?

Man brauch keine Abdichtung für eine IP Zertifizierung.

Was ist der praktische Nutzen dieser Bemerkung? Kennst du eine Klinkenbuchse mit IP44 oder besser, die das ohne Abdichtung erreicht? Dann her mit dem Link!

Viele neue Android Modelle setzen z.B. auf EDR

Für BT? Welches? (Das das 'ne Nebelkerze ist, da auch die EDR Bandbreite nicht für HD-Audio reicht, ist dir natürlich klar.)

Wifi Direct/Airplay

Was ist "WiFi Direct"?

Gibts die aber nicht eh alle mittlerweile auch in einer BT-Version?

Soll das ein Witz sein???

Hm und warum verkaufen HighEnd hersteller zu ihren Kopfhörern immer einen D/A Wandler?

Weil man qualitativ hochwertige Kopfhörer nicht ohne Vorverstärker an Low-End Audioquellen wie z.B. Smartphones, MP3 Player usw. betreiben kann und ein digitaler Anschluss deutlich billiger zu realisieren ist, als ein analoger. Das Stichwort lautet "Impedanz".

Klinkekopfhörer bekomme ich für 2€.

Dabei ist es dann natürlich vollkommen egal, wie der angeschlossen ist, oder welche Qualität die Konserve hat. Oder welche Musik man hört.

Ok, ich dachte das ginge nur über eine eingebaute Soundkarte.

Tut es auch. Die kann man aber natürlich auch mit USB-C anschliessen ;)

Dadurch wird die recht bescheidene D/A-Wandlung des iPhones aber auch nicht besser.

Doch - genau deshalb haben die ja DACs 'drin. (Ob es irgendeinen Sinn macht, mit teurer Technik einem Smartphone den Anschluss an High-End Kopfhörer zu ermöglichen sei mal dahin gestellt... Vor allem, wenn dann auf dem Smartphone die üblichen MP3 und AAC Konserven 'drauf sind...)

Und die Konsequenz daraus ist, dass sich am Klinkenanschluss nie etwas verändern darf

"Dürfen" schon - aber warum "sollte" sich denn was ändern?

Gerade in Verbindung mit einem ATV4 bietet sich mir somit die Freiheit, welche nicht von der Hand zu weisen ist.

Da solltest du dich dann bei aller Euphorie mal mit dem Thema BT und Multipoint beschäftigen. Die Auswahl ist da sehr... übersichtlich.

Wieso wird eigentlich der Herr Wendel gesiezt und ich nicht...?

Wegen der affigen Nikolausmütze die jüngst deinen Avatar "schmückt" :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was ist der praktische Nutzen dieser Bemerkung? Kennst du eine Klinkenbuchse mit IP44 oder besser, die das ohne Abdichtung erreicht? Dann her mit dem Link!
Schau dir doch einfach mal die Smartphones von Sony oder das S5 an. Beide haben keine Abdichtung für die Klinkenbuchse, sind aber IP67 bzw. IP68 zertifiziert.
Für BT? Welches? (Das das 'ne Nebelkerze ist, da auch die EDR Bandbreite nicht für HD-Audio reicht, ist dir natürlich klar.)
Ist mir klar. Wollte dir nur ein Beispiel geben. z.B.. das Note 4 oder 5. Das Huawei Mate 8.Gut, so viele sind es nicht, aber wenn ich ein wenig länger suche, komme ich schon auf zwei Hände voll... Das iPad Pro, Air 2 und mini 4 übrigens auch
Was ist "WiFi Direct"?
Das Gegenstück zu Airplay bei Android.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
@Martin Wendel Warum zeigen die Posten (im Magazin) Zitate direkt nach dem Autor? Manche tun es nicht, also gehe ich davon aus, man muss es manuell tun... Wie wäre es mit einer Einstellung in dem CMS oder einem netten script dieses "Letze-Jahrtausend-Problem" zu beseitigen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Weil man qualitativ hochwertige Kopfhörer nicht ohne Vorverstärker an Low-End Audioquellen wie z.B. Smartphones, MP3 Player usw. betreiben kann und ein digitaler Anschluss deutlich billiger zu realisieren ist, als ein analoger. Das Stichwort lautet "Impedanz".

nichts anderes hab ich behauptet.....
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Dazu gehören immer noch zwei. Ein Kundenbinder und einer, der sich binden lässt.

Ich mag beim besten Willen nicht begreifen, wie man einem Konzern vorwerfen kann, dass er Geld verdienen will und dass er alles dafür tut, Kunden an sich zu binden.

Wie wäre es, mal die eigene Verantwortung zu sehen und die Erkenntnis zu gewinnen, dass Apple niemanden dazu zwingt, irgendwelche Produkte der Firma zu kaufen. Wenn das Produkt nicht mehr passt, kauft man ein anderes.

Switchen ist zu teuer? Das ganze Leben bedeutet switchen. Man wird älter, man wird dicker oder dünner, man zieht um, man wechselt den Job, die Frau, den Mann...und die letzten beiden Dinge dürften mit Sicherheit bedeutend teurer sein, als ein Wechsel von Apple zu MS und umgekehrt. ;)

Was mich ehrlich gesagt immer wieder wundert ist die Erwartungshaltung, die an Apple gelegt wird.

Zum tausendenmal: Apple ist kein Familienmitglied, Apple will nur unser Geld, Apple liefert wunderbare Technik, Apple zwingt aber niemanden, diese Technik zu kaufen.

Wo bleibt die Selbstverantwortung des Verbrauchers?

Wenn Apple kein Familienmitglied ist, dann wundert mich manche Verhaltensweisen hier aber ganz gehörig. Manche hier verhalten sich nämlich gerade so, als wären sie mit Apple verheiratet.

Und ich werfe Apple nicht vor Geld verdienen zu wollen. Aber die Art und Weise ist kundenunfreundlich. Und Apple wird jedes Jahr kundenunfreundlicher. Das macht dir nichts aus. Mir aber. Und deshalb habe ich geswitched. War teuer. Mir egal. Ich bin ja nicht Applehörig. Und Apple ist kein Familienmitglied.

Aber so denken eben die Wenigsten. Ist auch verständlich. Das ist keine schnelle Entscheidung. Kaufe ich einen Klinke-Lightning Adapter für xyz € oder Wechsel ich das System und muss wieder komplett neu in Hardware, Zubehör und Software investieren, obwohl die alten Geräte eigentlich noch gut sind.

Wer dieses Dilemma nicht sieht und nur auf den Kunden abwälzt ist viel zu kurzsichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
So so....Apple wird jedes Jahr kundenunfreundlicher. Mal Butter bei die Fische und Schluß mit Polemik. Noch ist die Klinke da, also muss ja etwas anderes passiert sein.

Was ist z.B. dieses Jahr konkret kundenunfreundlicher bei Apple geworden?
Warum bist Du hier noch im Forum unterwegs, wenn Du geswitched hast und Apple Dir egal ist?

Jetzt mag ich mal ganz etwas Konkretes von Dir lesen. Warum hast Du und was hast Du geswitched?

EDIT. Rechtschreibfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Benutzer 176034

Gast
Ich befürchte, dass nun nichts Vernünftiges mehr kommt, @Cohni.
@iFritz musste nur ein Ventil öffnen, um irgendwelchen Druck abzulassen. So jedenfalls lesen sich diese wuseligen Thesen, Apple wäre "kundenunfreundlich".
So oft ich einen Shop betreten habe, bin ich immer freundlich bedient worden. Auch der Telefon-Support verhielt sich mir gegenüber stets vorbildlich.
Für mich ist das nur Blabla... Das kommt oft von unzufriedenen Usern - die nicht selten das Problem selbst sind.