• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
So, noch mal wegen der Gleichförmigkeit. Mittlerweile hat sich ganz klar gezeigt, dass das Display auf der einen Seite (zum Home-Button hin) gelblich-warm verfärbt ist, auf der anderen Seite bläulich-kalt. Der Übergang ist nicht gleichmäßig sondern etwas diffus. Hinzu kommen natürlich die erwähnten Veränderungen mit Blickwinkel. Ansonsten ist das Display wirklich brilliant. Werde mir gut überlegen, ob ich mir den Tausch-Stress antue. Beim Mini 2 stellte sich nach dem xten Tausch heraus, dass es schlicht keine Geräte gibt, die nicht betroffen sind, habe jedenfalls keins gesehen und Gerüchten schenke ich keinen Glauben. Die Verfärbungen beim Pro sind jetzt schon recht ähnlich, wenn auch nicht so "sauber" im Verlauf. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das absolut nicht auf den ersten oder zweiten Blick erkennbar ist.

Noch eine Anmerkung zu den Apps. Bislang wurden viele noch nicht angepasst, Unschärfe ist daher etwas, mit dem man noch eine Weile leben muss. Beispiele: Google Books, Marvin, GoodReader, ComicRack (wurde noch nicht einmal fürs iPhone 6+ angepasst, die Chancen fürs Pro liegen denkbar schlecht, was jammerschade ist...), Kindle, Acrobat, GEO, Youtube u.s.w.... Lichtblick für mich: iComics. Wenigstens ein Comic-Reader....

Für USB 3.0 müssen wir noch auf das Kabel warten. Allerdings ist die Performance mit "Duet" (Display) viel, viel besser als beim Air 2.
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
@Eusebius
Da ich auch Comicleser bin, wie ist denn die Größe der Seiten? Werden die komplett auf dem Display wiedergegeben, also ca.A4? Das wäre ja echt der Hammer.
Wie ist es mit Comixology? Hast du das, wenn ja schon ausprobiert?
Gerne auch PN.

Danke im Voraus.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das Comicthema interessiert mich auch! Habe eine recht umfangreiche DC-Sammlung in Papier und im Rahmen meines "Befreiungsschlags von Ballast" (so nenne ich das mal etwas polemisch ) wird die Sammlung irgendwann auch mal digital weitergeführt werden müssen...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das ist all die Jahre tatsächlich eigenen an mir vorbeigegangen. Ich glaube im Zuge der DC-Marvel-Crossovers von vor einigen Jahren habe ich da mal etwas mit Lobo gelesen...
 

Benutzer 176034

Gast
Lobo.png Der Anti-Held überhaupt. Ich habe jedes Heft und jedes sonst wie oft gelesen...

Wer Lobo noch nie gesehen hat - ich habe mal ein "freundliches" Porträt von ihm hier nachträglich eingesetzt. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Moriarty

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ist denn jetzt ein Comicreader besonders empfehlenswert?
 

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
Ich habe gerade die neue Werbung für das iPad vorgesehen. Ich meine diese mit den Galaxien. Da stand dann wirklich beim Keyboard dass dieses ausschließlich als US Version vorhanden ist. Für mich ein klarer Fehler von Apple!
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich habe gerade die neue Werbung für das iPad vorgesehen. Ich meine diese mit den Galaxien. Da stand dann wirklich beim Keyboard dass dieses ausschließlich als US Version vorhanden ist. Für mich ein klarer Fehler von Apple!
Wenn man dann noch bedenkt, dass nur eine andere Tastaturfolie zur Produktion erforderlich ist, ist das noch weniger verständlich. Am Kapitaleinsatz kann es bei dem Preis wohl nicht liegen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Letztlich hat es, so glaube ich zumindest, ein wenig mit der US-Amerikanischen Sichtweise auf "den Rest der Welt" zu tun. Jedenfalls käme z.B. ein spanisches Unternehmen nicht auf die Idee, nur noch spanische Keyboards anzubieten, wenn das Ziel der Weltmarkt ist.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Liegt aber auch daran, dass spanisch weniger gesprochen wird als englisch.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das ist so eindeutig m.W. nicht zu sagen. Sie liegen zumindest knapp beieinander.

EDIT: Kommt natürlich darauf an, ob man Muttersprachler oder "Gelernte" meint. Und da fragt sich, wer welche Tastatur haben will... :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das sind die, die die Sprache gelernt haben. Ich kann auch Englisch, will aber kein Englisches Keyboard haben. Es geht also um die Muttersprachler. Und da sehen die Zahlen anders aus.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Gut. Da liegt englisch mit 375 nur knapp vor spanisch mit 330 Millionen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Es wird auch immer Leute geben, die es "cool" finden, auf englischem Keyboard zu tippen - oder die subjektiv wirklich besser auf einem US-Keyboard coden können, etc.

Aber: der deutsche Markt ist seit den 90ern eben darauf ausgelegt, dass IT-Geräte mit deutscher Tastaturbeschriftung kommen. Und schon wieder geht Apple seinen eigenen Weg, den der Kunde entweder mitgehen kann oder außen vor ist - und ändert mal eben dieses "ungeschriebene Gesetz" - welches jede Korea-Klitsche seit 25 Jahren akzeptiert hat...

Schaut Apple damit, wie sich US-Tastaturen im Rest der Welt verkaufen? Hat Betriebswirt Tim die Idee, damit Kosten zu sparen? Haben vielleicht zukünftige MacBooks weltweit auch nur ein Layout? Wir werden sehen - und es wird auch vom Kunden abhängen...!
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
@Eusebius
Da ich auch Comicleser bin, wie ist denn die Größe der Seiten? Werden die komplett auf dem Display wiedergegeben, also ca.A4? Das wäre ja echt der Hammer.
Wie ist es mit Comixology? Hast du das, wenn ja schon ausprobiert?
Gerne auch PN.

Danke im Voraus.

Das iPad Pro selbst ist minimal größer als ein A4 Blatt.

Das Display ist ziemlich exakt so hoch wie z.B. ein Micky Maus oder Futurama Heft. Wobei es in der Breite noch ein gutes Stück Platz hat. Die Inhalte eines großen Albums (z.B. Don Rosa, Asterix etc.) finden auf dem Display voll Platz, wenn auch nur knapp. Comixology funktioniert (wie zu erwarten) einwandfrei und der flinke Lesemodus macht nun erst so richtig Spass. Allerdings wurde die App nicht angepasst und der Content muss halt stimmen, was bei vielen bzw. den meisten (meiner) Comics auf dieser Plattform leider nicht der Fall ist. Gerade im flinken Modus werden die Fenster ja passend gezoomt und sehen dann selbst bei HD Content leider krümelig aus.

Ist denn jetzt ein Comicreader besonders empfehlenswert?

Die "Platzhirschen" in dem Bereich sind m.E. eindeutig ComicRack und iComics.

ComicRack hat noch eine super Auto-Cut Funktion und auch Farbkorrektur ist enthalten. Es arbeitet extrem flott, die Seiten lassen sich per Tap scrollen. Leider ist der Support das Letzte vom Allerletzten, der Typ kümmert sich vorrangig um seine Windows App und reagiert praktisch nie auf Anfragen, Hinweise, nicht mal auf Spenden. Dummerweise fehlt bei dieser App der letzte Schliff: Die Ränder unten und oben werden im AutoCut leider hart runter geschnitten, während die seitlichen Ränder wunderbar gelingen und der Content stets mittig liegt. Habe dem schon oft geschrieben, keine Reaktion.

iComics ist da längst nicht so ausgereift. Aber gerade auf dem 6+ und jetzt auch Pro die einzige Alternative. Immerhin gibt es einen Zoom-Lock und etwas Cloud Support. Der Mann ist echt nett, habe mit dem schon einiges gemailt, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft, ihm beizubringen, was ich mir wünsche. Jedenfalls ist der auf Zack und aktualisiert schnell, wenn es sein muss. Passend formatierter Content lässt sich damit gut lesen. Ansonsten wird es halt kleiner oder man muss die Seiten händisch manuell verschieben.

Beide verstehen sich sehr gut auf cbz, cbr und zip (rar vielleicht auch), wobei iComics mittlerweile praktisch alles schluckt, während besonders große oder nicht 100% konforme Dateien von CR nicht immer angenommen werden.

Ansonsten habe ich schon sehr viele Comic Reader getestet....

Auf dem Pro macht es sicherlich besonders viel Spass, Comics zu lesen, sofern die Qualität dem Display gerecht wird. Aber nur dafür würde ich es nicht kaufen, jedenfalls nicht zu dem Preis. Und das Format ist echt nicht mehr so handlich, da werden sich wohl einige nicht dran gewöhnen....
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
So, noch mal wegen der Gleichförmigkeit. Mittlerweile hat sich ganz klar gezeigt, dass das Display auf der einen Seite (zum Home-Button hin) gelblich-warm verfärbt ist, auf der anderen Seite bläulich-kalt. Der Übergang ist nicht gleichmäßig sondern etwas diffus. Hinzu kommen natürlich die erwähnten Veränderungen mit Blickwinkel.

Ich war am Freitag im Apple Store und habe mir ein iPad pro auspacken lassen. Dies war dann hell, ohne Gelbstich und ähnlich den ausgestellten iPads. Dies habe ich dann gekauft. Ich persönlich hätte mich mit dem Gelbstich nicht anfreunden können.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
@joschijoschi,
wie verhält der Pencil, wenn das iPad Pro nicht flach, sondern mit einem Anstellwinkel von 45-60 Grad aufliegt? Ergibt das einen Unterschied wegen der Sensoren?