• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone Seriennummer sperren

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Hallo, ich habe ein Iphone gekauft und den Deal eine hälfte des Preises vorab, die andere nach Erhalt. Nun habe ich einen Displayschaden bemerkt, nix dramatisches aber eben nicht angegeben. Auf meinen Hinweis an den VK kam wenn ich nicht voll zahle lässt er die Seriennummer sperren. Nun meine Frage, kann man ein iphone sperren lassen wenn es auf Werlseinstellung ist (vom VK für Verkauf) und somit ja nirgends mehr registriert? Ich dachte das geht nur wenn das iphone registriert ist, sonst könnte ich ja theoretisch jede nummer sperren lassen wenn bekannt? Und was heißt gesperrt? Icloud oder wie?

Hab mich mit dem VK geeinigt, ich würds nur gerne mal wissen weil mir das neu ist :)
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Eine leere Drohung, mehr nicht.
Nur anhand der Seriennummer ist keine Sperrung möglich.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nein. Nicht möglich. Ich würde vom Kauf zurücktreten. Der Vertrag ist nichtig wegen Täuschung.
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Ja hab ja auch abgelehnt und ware zurück gegen, war ja dank paypal kein Problem. Mir gings nur generell mal darum, weil ich das nur so kenne das wenn man das iphone geklaut wird, man es sperren kann so lange nicht auf werkseinstellung. wobei uch jetzt gelesen habe das man die nummer aus so auf die liste stellen kann und bei aktivierung des iphone dann dieses geortet wird?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Normalerweise wird eine IMEI aber nur gesperrt, wenn polizeiliche Ermittlungen laufen oder in folge dessen.

Der Rücktritt fällt hier eher unter Fernabsatzgeschäft.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eben.
Einfach mal so sperrt kein Provider eine IMEI. Zudem das dies bei jedem Provider separat durchgeführt werden muss.
Und im Ausland ist das dann wieder herzlich egal, vor allem weil es Provider gibt die so etwas prinzipiell überhaupt nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Doch, es ist durchaus möglich, die IMEI sperren zu lassen. Das Handy kann sich dann nicht mehr beim entsprechenden Provider einwählen.



Täuschung bedeutet Vorsatz...Seh ich hier nicht.

Schön und gut, nur bringt das sehr wenig.
Der Käufer ist nicht an den Provider des Verkäufers gebunden.
Beeinträchtigen bei der Verwendung und Aktivierung des iPhones gibt es somit keine.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Schön und gut, nur bringt das sehr wenig.
Der Käufer ist nicht an den Provider des Verkäufers gebunden.
Beeinträchtigen bei der Verwendung und Aktivierung des iPhones gibt es somit keine.

Wenn das iPhone bei einem Provider gesperrt ist, kann man es in dessen Netz nicht mehr verwenden. Ich empfinde das durchaus als Beeinträchtigung.

Und deine Aussage:

Nur anhand der Seriennummer ist keine Sperrung möglich.

ist trotzdem falsch ;).
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nochmal: Provider sperren nicht just for fun.
Hier muss ein triftiger Grund wie z. B. Diebstahl vorliegen und auch belegt werden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Willst du mir damit sagen, dass man Beiträge bis zu Ende lesen sollte? :rolleyes::innocent:
Ach was, Martin. Wir werden alle älter..... :p
Zudem wenn ich dich jetzt darum bitten würde, haust du mir das spätestens in 3 Tagen selbst um die Ohren wenn ich etwas flüchtig lese und Blödsinn antworte.;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Hier muss ein triftiger Grund wie z. B. Diebstahl vorliegen und auch belegt werden.

Die Frage war: "Nun meine Frage, kann man ein iphone sperren lassen wenn es auf Werlseinstellung ist (vom VK für Verkauf) und somit ja nirgends mehr registriert?"

Die Antwort darauf war & ist: Ja, das geht.

Ob das in diesem Fall gerechtfertigt wäre (Ware geliefert aber nicht komplett bezahlt) und wie das vom Provider bewertet wird, können wir alle nicht beurteilen. Das war aber auch nicht gefragt.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Da will es aber einer ganz genau wissen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn wir schon kleinlich sind sollten wir auch noch festhalten, dass Seriennummer und IMEI nicht das selbe sind :)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Wenn wir schon kleinlich sind sollten wir auch noch festhalten, dass Seriennummer und IMEI nicht das selbe sind :)

Wenn wir schon kleinlich sind, sollten wir auch noch festhalten, dass die Seriennummer des Herstellers und die IMEI nicht die (bzw. das) Gleiche sind. Die IMEI ist trotzdem eine Seriennummer :).

"Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät weltweit eindeutig identifiziert werden kann."