• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie würdet Ihr die Kerne beim Rendern verwenden?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

wenn Ihr wisst, das das MBP i7 mit 4 Kernen (8T) eine Datei wandelt muss. Und Ihr könnt vorgeben, ob Ihr nun 1-8 Kerne verwenden könnt. Was würdet Ihr zum wohl der Hardware machen?

Stundenlang mit 1 Kern werkeln lassen.
Irgendwas in der Mitte (4-6 Kerne)
Oder voll Power 8Kerne und dafür nur 20-30 min den Rechner laufen lassen.

Ich meine was ist für das System am schädlichsten. Da auch bei 1-3 Kerne die CPU schon deutlich warm wird.

Danke
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein Prozessor ist zum Arbeiten da.
Er altert nicht wie ein Automotor und wenn es ihm zu warm wird, dann schaltet er einen Gang runter.

Ich nutze zum rendern immer alle Kerne und habe trotzdem noch genug Luft um nebenbei mit den System zu arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Zadya

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Dass eine CPU beim Rendern sehr warm wird, ist absolut normal. Wie kommst du darauf, dass es für das System schädlich wäre? Gerade für aufwändige Render/Konvertierungsarbeiten legt man sich einen i7 zu - wegen der daraus resultierenden Zeitersparnis.
 
  • Like
Reaktionen: Zadya

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Mach doch das was Dir am ehesten "schmeckt". Schädlich für Dein System ist alles ausser nie einschalten.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ja genug Luft zum Arbeiten hat das System auch wenn der auf max läuft. Das ist von der Art her ein Traum damit zu arbeiten.

Mich grault es nur wenn der evtl. nächstes Jahr nach der 3 J Garantie nen Schuss hat. :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Schädlich ist da gar nix.... die CPU drosselt wenn's zu heiß wird.... ich nutze durchgehend 12Kerne zum Rendern und den maximal zur verfügung stehenden VRAM....
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sicherlich kommt der Schuss dann nicht davon das der Prozessor genau das getan hat wofür er gemacht wurde.
Das Temperaturmanagement passt schon darauf auf solange man hier nicht mit irgend welchen Tools drin herumpfuscht.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Was kostet eigentlich bei Apple ein neues Mainboard wenn es mal bei einem MBP defekt ist und man noch nicht wirklich ein ganz neues 2900 Euro teures Gerät haben möchte. Denn der Läuft bis jetzt echt Traumhaft.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich meine was ist für das System am schädlichsten. Da auch bei 1-3 Kerne die CPU schon deutlich warm wird.

Ich verstehe nicht, wieso der Thread Ersteller nicht ernst genommen wird?!

Ich mache das bei meinem 6 Zylinder JAG ebenso. Im Sommer wo es sehr heiß werden kann, klemme ich die Zündkerzen der Zylinder 4, 5 und 6 ab, so dass er nur auf 3 Zylinder läuft. Mitte des Sommers klemme ich dann Zylinder 1, 2 und 3 ab, so dass nun die anderen Monate die anderen drei Zylinder laufen. So schone ich den Motor.

Ist Euch noch nie aufgefallen, dass im Sommer die Auto Motoren so heiß werden, dass man sie nicht anfassen kann? Also bei mir läuft der Kühlerlüfter bei hohen Temperaturen andauernd! Das kann doch nur schädlich sein für so einen Motor.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was? Du begnügst Dich mit läppischen 6 Zylindern? Hast Du deren zwölf werden die Möglichkeiten der partiellen Abschaltung um ein Mehrfaches erhöht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hast Du deren zwölf werden die Möglichkeiten der partiellen Abschaltung um ein Mehrfaches erhöht.
Dachte ich auch erst.... aber bei 12 Zylinder habe ich ja noch mehr Zylinder die den Verschleiß ja dann verzwölfachen! Außerdem war mir dann die kurze Umsteck-Intervall von alle 3 Monate 3 Zylinder zu hoch - so dass ich mich gegen einen 12 Zylinder entschieden habe...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und Ihr könnt vorgeben, ob Ihr nun 1-8 Kerne verwenden könnt. Was würdet Ihr zum wohl der Hardware machen?

Und übrigens etwas Ernstes und beängstigendes für den Thread Ersteller... und das ist ernst gemeint von mir...

Die wenigsten Programmierer können echtes Multithreading Programmieren - oder sagen wir auch mal so - um echtes Multithreading in der eigenen Software zu implementieren sind die meisten zu faul. Ich schließe mich da mit ein. Und so ist die meiste Software auf dem Markt so konzipiert, dass sie die Thread Verwaltung dem Betriebssystem überlässt.

Und nun halte Dich fest. Das bedeutet, dass in der meisten Zeit wo Du den Rechner benutzt, eh alles auf dem Kern #1 läuft. Sprich - Kern #1 nutzt am meisten ab (also wenn es denn so etwas geben würde)... erst wenn Kern #1 eine bestimmte % an Auslastung hat, wird vom OS aus auf Kern #2... auf Kern#3 und so weiter umgeschaltet (verteilt)....

Von daher. Nettes Ansinnen von Dir - aber eh völlig nutzlos...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Meinte das wirklich ernst. Will das Gerät eigentlich immer ein wenig schonen. Ich weiß ja nicht wie viel Ihr die Macbooks so auf Volllast laufen habt.

1 x 1 h im Monat oder dann doch jede Woche 3-4 x über 1 h.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Da ist eine Arbeitsmaschine die für sowas gebaut ist. Also, nicht fragen sondern klotzen und die Möhre laufen lassen.

Eine CPU kann man im normalen Betrieb nicht zerstören oder irgendwie schädigen, schließlich wird die Temperatur dauerhaft kontrolliert. Wird es zu warm, geht der Lüfter an (das MBP 15" hat 2 davon). Wenn diese mit der Hitze nicht mehr klar kommen, taktet sich die CPU runter.

Wirklich, da passiert nichts. Mein MBP ist seit 6 Jahren im Einsatz und läuft wie am ersten Tag.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Meinte das wirklich ernst. Will das Gerät eigentlich immer ein wenig schonen. Ich weiß ja nicht wie viel Ihr die Macbooks so auf Volllast laufen habt.

Ok... aber verstehst Du das nicht - der Vergleich mit dem Motor der aus 6 Zylinder besteht passt da wirklich. Du schonst keinen Motor, in dem Du ihn nur auf bestimmten Zylindern abwechselnd laufen lässt. ein CPU Kern "nutzt" nicht ab! Es ist mir in über 40 Jahren kein Fall bekannt, an dem eine CPU gestorben ist, weil sie abgenutzt war!

CPUs können sterben durch Überhitzung - wenn zum Beispiel die Abschaltung (Überhitzschutz des Rechners) nicht anschlägt. Oder wenn die Kühlung generell unterdimensioniert oder gar nicht vorhanden ist (Ausfall des Kühleres) und dazu der Überhitzungsschutz nicht anschlägt.

Aber wegen einer "Überbeanspruchung" des einen oder anderen Kernes geht keine CPU kaputt!

Und nochmals. Was machst Du bei 90% Deiner anderen Arbeit? Wie ich geschrieben habe... Kern #1 ist immer der Depp. Der muss nämlich 90% der Tageszeit die 0815 Arbeit Deines Systems bewältigen. Wie willst Du den schützen?

Es gibt PCs und Notebooks die sind in wissenschaftlichen Rechenzentren - da gibt es Teile wie T20 Thinkpads die knechten seit 30 Jahren... Sorry. Aber seine CPU Kerne "schützen" zu wollen ist noch bizarrer als die ganzen Akku Threads zusammen. Bevor die CPU Kerne schlapp machen fällt Dein Rechner auseinander bzw. ist reif für das technische Museum...


---
PS: Hast Du Dir überlegt einen Teil Deines Displays ab zu dunkeln? Ich meine die LED Pixel nutzen bei ständiger Beanspruchung auch ab. So könntest Du abwechselnd die linke / rechte Hälfte benutzen und die Dauer so verdoppeln. Zudem solltest Du nicht mehr alle Tasten benutzen - wegen der Abnutzung der Scharniere. Und das Touchpad erst. Am besten auch 2 Netzteile kaufen...

Sorry... aber eine CPU lebt 10, 20 oder 30 Jahre locker... das ist ein Gebrauchsgegenstand der man nutzt. Ansonsten kann ich gleich das Notebook auf dem Tisch OFF stehen lassen. Es könnte ja einen "Gebrauch" bekommen...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
OK also Volldampf und nutzen.

Mir geht es halt einfach darum, da es ein MBP und kein macpro is. Denke immer man sollte solche mobilen Geräte immer ein wenig anders behandelt wie so ein 12/24 Kern System für 11000 Euro mit High End Kühlung etc.

Um es abzuschließen. Weiß denn jemand was Apple so verlangt wenn mal das MB defekt ist? Danke
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Um es abzuschließen. Weiß denn jemand was Apple so verlangt wenn mal das MB defekt ist? Danke
877,54 Euro... exakt auf den Cent genau....
Wobei... was verlangt, wenn was kaputt ist...?

Mir geht es halt einfach darum, da es ein MBP und kein macpro is. Denke immer man sollte solche mobilen Geräte immer ein wenig anders behandelt wie so ein 12/24 Kern System für 11000 Euro mit High End Kühlung etc.
Da gebe ich Dir allerdings Recht.... bloß würde ich mir wegen der CPU keine Sorgen machen... ich mache mir da eher berechtigte Sorgen wegen der GPU. Denn wenn sich die letzten Jahre eines bewahrheitet hat wegen der MacBook Hitze - die empfindlichsten Teile sind die GPUs. Ausfall der ATI in den 2010-2011 Modellen... und bei den 2012 Modellen kommen jetzt langsam die ersten Fälle mit den nVidia Ausfällen....

Daher kaufe ich nur Modelle mit integrierter Intel on Board GPU. Ernsthaft. Die fallen nicht aus. Und ob echte GPU oder Intel - zocken tu ich eh nicht auf dem 13er bzw. 15er Retina. Also wenn Du Dir Sorgen machen willst - mach es um die Grafikkarte...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ja das kommt ja aufs gleiche raus. Also getauscht wird dann eh beides. Daher ist 877,54 Euro natürlich teuer aber immerhin besser wie wieder 2700 Euro für eine Anlage die evtl. 20 % schneller ist. Wenn überhaupt.

Da ich kein Zocker bin habe ich dann wohl mit der nvidia Karte einen Fehler gemacht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja beim Rendern ist eine fette GPU ja auch nicht grade unwichtig.... da bist du mit der Intel nicht so schnell....