• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik klingt matt/dumpf

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Hallo Community,
weiß nicht ob es hier richtig ist oder doch besser im ATV Bereich, wenn dann einfach bitte verschieben.
Zu meinem Problem: Ich habe das ATV4 und höre darüber Apple Music. Angeschlossen ist dieser per HDMI an den Fernseher, den Sound bekomme ich durch eine Verbindung von Fernseher zum Verstärker welches von klinke auf chinch passiert. Anderst bekomme ich es leider nicht gelöst da mein Verstärker relativ alt ist und eben nur Chinch hat.
Nun muss ich sagen das die Tonqualität wirklich bescheiden ist bei der Musik welche ich über Apple Music höre, hört sich so Dumpf/Matt an wie wenn zu wenig höhen ankommen. Liegt das an der Klinke-Chinch verbindung wo eben keine bessere Tonqualität zulässt oder ist die Qualität grundsätzlich nicht so gut von Apple Music wie die einer CD? Evtl. hat der ein oder andere ja eine Lösungsmöglichkeit?
Danke schonmal!
PS: Bitte kein Fachchinesisch was das Hi-Fi gedöns angeht, hab da nicht wirklich ahnung von:eek::D
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Qualität von AM ist mit 256 kBits jetzt sicher nicht Highend aber dumpf und schlecht anhören dürfte sich da von Seiten von AM nichts. Hörbar dürfte es nicht wirklich schlechter als eine CD sein.

Wie hört sich der Klang denn über den TV an? Also direkt von dem ATV über HDMI? Ich vermute, die schlechte Klangqualität kommt von dem Klinke-Cinch-Gefrickel.
 
  • Like
Reaktionen: #iUser

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Über die TV Lautsprecher normal wie das fernsehprogramm auch. Hmm, schon gut möglich das es von der Klinke-Chinch verbindung kommt, aber was habe ich für Alternativen ohne das ich mir einen neuen Verstärker kaufen muss. Der ist halt zwar alt aber eigentlich noch echt gut.
Gibts auch was von HDMi(Fernseher) zu Chinch(Verstärker)?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Gibts auch. Aber ob das wirklich so dolle ist... Die Frage ist, wie gut der D/A-Wandler ist. Und natürlich die analoge Übertragung über die Kabel. Du wirst da wohl immer mit "Kompromissen" leben müssen.

Oder halt doch mal mittelfristig über nen neuen Verstärker nachdenken.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Hmm, okay.
Wie gut welcher D/A wandler?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Der von Deinem Fernseher z.B. Der D/A-Wandler von einer HDMI-Chinch-Kombi.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
okay, danke schonmal. Mal sehen was ich mache...