• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7 soll keinen Klinkenanschluss für Kopfhörer besitzen

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Weil Lighting wie ich schon sagte ein Digital Ausgang ist.. Ist doch viel besser wie die Uralt Stereo Klinke... Wo die Kassete abgeschafft wurde haben auch alle geheult...

Es gibt ja jetzt schon mega gute Audio Interfaces für Lighting....
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@iFritz: Wenn du meinst, dass bald irgendein Hersteller das Design seiner Smartphones von einem Uralt-Anschluss samt seiner vergleichsweise großen Dimensionierung abhängig machen wird, wirst du wohl weit gefehlt sein. Und das meine ich nicht wertend, sondern vollkommen neutral.

Weiß jemand, ob man theoretisch auch Kopfhörer mit USB-C-Anschluss anbieten könnte (ohne integrierte Soundkarte)?
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Kopfhörer mit Klinke kann und darf jeder kostengünstig anbieten. Apple kocht jetzt wieder seinen eigenen Brei. Dann soll Apple die Lizenzgebühren drastisch senken für den Lightningstecker. Aber so ist das nur Abzocke. Ich hatte ja überlegt mir das das 4 Zoll Modell, falls es wirklich nächstes Jahr von Apple angeboten wird, zu kaufen. Aber davon nehme ich erst mal wieder Abstand. Gefühlt jede Woche gibt es eine neue Nachricht, die deutlich macht, dass Apple sich immer weiter von seinen Kunden entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Eusebius und SORAR

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Moin!



Nicht "man", sondern du. Das heißt aber nicht, dass das auch für alle anderen zutrifft. Ich höre z.B. kaum Musik über das iPhone, telefoniere aber jeden Tag mehrere Stunden.
Das "man" wählte ich weil das, so wie ich es mitbekomme, eher eine Mehrheit so zu gehen scheint, das sie mit ihrem "Taschencomputer" kaum mehr telefoniert, weil immer mehr über Messages geht... Verallgemeinerungen treffen natürlich nie auf alle zu.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Der Klinkenstecker ist halt sowas von veraltet... so 80er, 90er... es wird Zeit, das es für diesen mal nen adäquaten Ersatz gibt.

Sicher, schade, das man dann erst mal nicht jeden billigen Baumarktkopfhörer an das iPhone anschließen kann ohne einen Adapter zu benutzen... aber nun gut, so ist das dann halt :p
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Durch den Wegfall des Klinkensteckers und ergo auch des DA-Wandlers und Verstärkers gewinnt Apple zwar an zusätzlichem Raum, den sie dann mit Akku füllen oder zum verkleinern des Gerätes wegnehmen könnten. Aber durch entsprechende Lightning-Kabel mit Klinkenbuchse verlagert Apple den DA-Wandler und Verstärker nur nach draußen... Ich finde, das ist ein Taschenspielertrick.

Gut daran ist, dass es möglich wäre, bessere Wandler ins Kabel zu verbauen, als es im verdichteten Gehäuse des iPhones möglich wäre. Manches braucht einfach Platz. Und da Apple ja schon vor einiger Zeit von besserer Soundqualität und unkomprimierten Dateien im Store redet (wobei das schon lange kein Thema mehr war), könnte das sogar das Ziel sein. Aber ich glaube auch nicht, dass Apple ein Adapterkabel direkt beilegt, sondern eher für reine Lightning-Kopfhörer werben wird. Den Kopfhörerherstellern wird es aber wohl gefallen, denn sie können jetzt richtig Kohle machen.

An einige noch einen Hinweis, von wegen digitale Übertragung sei doch per se besser und die Zukunft: Den Schallwandlern ist es (fast*) völlig Wurscht, wie das Signal durch das Kabel kommt. Es muss in elektrische Impulse gewandelt werden. Ob das nun im Handy oder im Kopfhörer selbst passiert, spielt keine Rolle. * Allerdings können Kopfhörer-Hersteller nun speziell für Ihre Schallwandler geeignete Verstärker verbauen und haben keinen Verlust und keine Störungen durch lange Kabel. Wie signifikant das aber nun wieder ist, darüber lässt sich wunderbar streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scotch

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dann soll Apple die Lizenzgebühren drastisch senken für den Lightningstecker.
Was denkst du denn wie hoch die Lizenzgebühren sind, wenn du offizielle MFi-Lightning-Kabel schon für unter 10 Euro bekommst?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Alle Abdichtungen für Klinkenstecker basieren letzten Endes auf einem Gummimöppel, der die Buchse gesteckt wird. Das reicht je nach Ausführung bis zu IP68.
Man brauch keine Abdichtung für eine IP Zertifizierung.
ich kenne auch kein Gerät, welches die HS oder EDR Stacks einsetzt
Viele neue Android Modelle setzen z.B. auf EDR
Gibt es neben BT andere Funkprotokolle, die eine der Klinke vergleichbare Qualität an einen Kopfhörer übertragen könnten?
Wifi Direct/Airplay
Weil Lighting wie ich schon sagte ein Digital Ausgang ist.. Ist doch viel besser wie die Uralt Stereo Klinke.
So ein Quatsch. Erzähl das mal einem Musiker. Und nebenbei jedem x-beliebigen Kopfhörer Hersteller der Welt.
Weiß jemand, ob man theoretisch auch Kopfhörer mit USB-C-Anschluss anbieten könnte (ohne integrierte Soundkarte)?
Warum sollte das nicht gehen? Kopfhörer mit USB 2 gibt es ja auch schon seit längerem.
Sicher, schade, das man dann erst mal nicht jeden billigen Baumarktkopfhörer an das iPhone anschließen kann ohne einen Adapter zu benutzen... aber nun gut, so ist das dann halt :p
Genau so wenig wie Kopfhörer aus der High-End Sparte...^^
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Kopfhörer mit Klinke kann und darf jeder kostengünstig anbieten. Apple kocht jetzt wieder seinen eigenen Brei.

Du tust so als ob das Gerücht eines Gerüchts eines Gerüchts eines Analysten genau das ist, was Apple in etwa 10 Monaten vorstellen wird und nutzt diese Annahme, um gegen Apple zu bashen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Falsch.
Wenn entfernt sich Apple von deinen Vorstellungen und Wünschen.
Der konstante und steigende wirtschaftliche Erfolg gibt Apple nun einmal Recht.


Das ist nicht falsch. Apple sieht immer weiter zu, dass der Kunde auch an Apple gebunden wird. Das hier wird der nächste Schritt in diese Richtung sein. So wird der Kunde im Appleökosystem gefangen gehalten. Solange jemand bereit ist das mitzumachen und die Kohle dafür auszugeben will, solange wird Apple auch damit Erfolg haben. Es scheint halt noch genug Menschen auf Erden zu geben, die genug Geld haben und sich keine Gedanken darum machen was passiert, wenn man sich von einem Hersteller komplett abhängig macht. Viele steigen doch jetzt schon nicht mehr aus, weil ein Umstieg einen Haufen Geld kostet. Der wirtschaftliche Erfolg bedeutet nur, dass Apple weiß wie man Kunden ausnimmt. Das bedeutet noch lange nicht, dass jeder Kunde auch hinter Apples Strategie steht.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der wirtschaftliche Erfolg bedeutet nur, dass Apple weiß wie man Kunden ausnimmt.
Nun, dann würde ich mich doch an deiner Stelle freuen wenn du dabei bist dich aus der fatalen und tödlichen Umklammerung durch dieses abgrundtief böse Unternehmen zu lösen.

Siehst du dich nun auf einem heiligen Kreuzzug weitere arme Seelen zu retten? ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
So wird der Kunde im Appleökosystem gefangen gehalten.

Also ich fühle mich ja durch einiges an Apple "gebunden". Sicher dadurch, das ich nur noch Apple-Geräte habe, durch die iCloud-Mediatheken... aber sicher nicht durch nen Kopfhörer.

Du kannst Dich abregen... Du kannst Deine alte Kopfhörer-Plörre ja noch mit nem Adapter benutzen :p
 
  • Like
Reaktionen: rootie