• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7 soll keinen Klinkenanschluss für Kopfhörer besitzen

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Aktuell ist meist Bluetooth 4.0/4.1 verbaut. 4.2 bietet bereits eine höhere Bandbreite, und ist auch schon in ersten Geräten verbaut.

Und nichts davon kommt auch nur in die Nähe der Bandbreite, die hochauflösende Audio-Codecs benötigen. Das macht auch Sinn, denn (stark) vereinfacht gesagt gilt: Bessere Qualität -> höhere Bandbreite -> höhere Frequenz -> mehr Energie.

Ersteres (höhere Frequenz) ist ein grundsätzliches Problem bei international harmonisierten Frequenzbändern und letzteres ist so ziemlich das Gegenteil von dem, wofür BT gedacht ist.

Adapter könnte es ja auch geben, und wenn Apple den D/A Wander direkt ins iPhone baut könnte so ein Adapter auch klein ausfallen.

Apple könnte den DAC sogar in den Lightning-Stecker bauen - das war/ist explizit schon immer so vorgesehen.

Hast Du Dir mal #122 durchgelesen?!

Ja - du dir auch #142? :p

Im Ernst: Bei so einem Thema hilft es, in die Spezifikationen zu schauen. Wenn da die Bandbreite von 2kBps auf 8kBps erhöht wird, dann ist das zwar 4x mehr Bandbreite. Das ist aber ziemlich irrelevant, wenn aktuelle HD-Codecs so um die 400kBps aufwärts an Bandbreite benötigen. Man muss gar nicht so hoch greifen: Selbst G.711 ("HD-Voice", AMR-WB usw.) braucht bereits 64kBps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Vielleicht liest du den Artikel mal vollständig. Insbesondere die Kommentare.

Ausserdem wäre es hilfreich, wenn du dich schlau machst und den Unterschied sowie Zusammenhang zwischen Paketgröße und Bandbreite verstehst.

Ebenfalls wäre es sinnvoll, sich mal die Unterschiede zwischen den BR, High Speed, EDR und LE Konfigurationen anzuschauen, die Geräte regelmässig nicht gleichzeitig implementieren (deshalb gibt es sie).

Ich sehe gerade, dass BT 4.2 bereits im aktuellen iPhone drin sind

Da die Modi mit hohen Bandbreiten (bis 24MBps) über IPv6 tunneling realisiert werden: Wird da das 6LoWPAN Profil unterstützt? Oder vielleicht doch "nur" BT LE... ?!

Lange Rede, kurzer Sinn: BT kann alles mögliche im Grenzbereich zu IEEE802.11 ("WLAN") - aber das sind nicht die Stacks, die in Mobilgeräten zum Einsatz kommen - ich kenne auch kein Gerät, welches die HS oder EDR Stacks einsetzt, da es keinen Vorteil gegenüber den WLAN P2P Protokollen ("ad-hoc") gibt. Mag aber Anwendungen dafür geben.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Stört mich auch sehr ... man kommt leicht an den Klinkenstecker dran bzw. dreht ihn und schon knackst es ...

Was jedoch nicht an der Technik liegt sondern Apples Unfähigkeit, dieses "Steinzeit-Format" so umzusetzen, wie das zahllose Hersteller seit Jahrzehnten tun. Dieses Geknackse ist einfach lächerlich. Selbst 40 Jahre alte Walkmans haben so einen Defekt nicht.

Gute Idee.
Wie bereits angesprochen ist Klinke eine Wackel-Technik.

Bei mir wackelt hier gar nichts an sämtlichen nicht-iOS Geräten. In meinem X7 sitzt der Stecker so fest, dass ich ihn nur mit ordentlichem Kraftaufwand heraus gezogen bekomme. (wird das Gerät selbst nicht fest gehalten, wird es sofort mitgezogen, so fest ist das)

Dann könnte man z.b. unterwegs nicht mehr Musik hören und gleichzeitig sein iPhone laden mit einem mobilen Akku.

Stimmt nicht, man kann ja anstatt dessen mit dem Akku des mobilen DAC aushelfen, nur dumm, dass der dann sehr schnell den Dienst quittiert....

Die Klinke ist technische Steinzeit..

Schließt man einen guten DAC / Kopfhörerverstärker über Lightning an, kommt man trotzdem wieder auf Klinke raus. Das hängt u.a. damit zusammen, dass unsere Ohren analog funktionieren und sich daran bis auf Weiteres auch nichts ändern wird. Trotz seines Alters ist dieser Anschluss ein wahrer Segen, weil es ein globaler Standard ist und weil er offenbar noch immer - selbst für audiophilste Ansprüche - zu 100% ausreichend ist. Bessere Qualität erreicht man nicht mit einem neuen Anschluss sondern durch hochwertigere Technik davor / danach.

Lightning ist mechanisch gesehen mit Sicherheit alles andere als ideal und der Klinke unterlegen. Zudem sind ausschließlich Apple Geräte mit Lightning versehen, und wir wollen eine Welt die einfacher wird, nicht komplizierter durch Eigenbrötlerei, die uns zum Kauf und Einsatz weiterer Adapter etc. zwingt. Ich will jedenfalls nicht ein und den selben Kopfhörer zweimal kaufen müssen - einmal mit Klinke und einmal mit Lightning.

Davon abgesehen ist doch schon stark zu bezweifeln, dass das kommende iPhone flacher als der iPod Touch wird. Und selbst wenn, Klinge passt noch immer. Noch dünner - sicher nicht, wetten ?

Apple sollte lieber mal an der Sound-Qualität arbeiten, die zwar massentauglich ist aber im Vergleich zu halbgaren tragbaren DACs komplett abstinkt. Aber moment, dazu müsste der Markt ja mit hochwertigen Kopfhörern angereichert werden, ansonsten bekäme kaum jemand etwas von den Verbesserungen mit. Und Apple hat natürlich kein Interesse daran, Hi-Fi Sound unter die Leute zu bringen. (s. Apple Music) Also schmeißt man einen Lightning-EarPod mit Schrott-Micro DAC auf den Markt und verkauft das als Revolution / Sensation....

Pfui Teufel.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das sind richtige In-Ears.

1000x500px-ll-b4484a9f_UltimateEars_IERM_WhiteSM.jpg


Über Bluetooth wäre das wie ein Porsche in der 30 Zone.

Mal ganz doof gefragt.

Gibt es neben BT andere Funkprotokolle, die eine der Klinke vergleichbare Qualität an einen Kopfhörer übertragen könnten?

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Apple keine Lösung im Hinterstübchen hat, wenn die Klinke tatsächlich wegfallen sollen. Gleichzeitig Musikhören und Aufladen scheint ja ein ziemlich häufiges Anwendungsprofil zu sein.

AirPlay (über WLAN) Am besten aac/flac. Jedoch nicht über AD2P (Bluetooth).
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wie gesagt - sollte das WIRKLICH der Fall sein, dass die Klinke verschwindet, dann wird Apple für einen gleichwertigen Ersatz sorgen was die Klangqualität betrifft. Alles andere wäre nicht plausibel
Ja, das schätze ich auch, genau das ist es auch was mir etwas Angst macht. Denn wenn es irgendeinen neues Funkprotokoll ist, dann ganz sicher eines das nur Apple unterstützt, es wird natürlich hervorragend funktionieren, es wird wegweisend sein aber ohne MFI Zertifizierung geht dann halt nix mehr...
Zusätzlich wird es halt Kabel über Lightning geben, zum durchschleifen des Stroms beim Musik hören wird es nen Adapter geben, natürlich separat käuflich zu erwerben (29,95€) und es wird eventuell nen Adapter geben der Lightning auf Klinke kann, vielleicht gibt es den aber nicht von Apple, sondern nur über Dritthersteller, mit ein paar Monaten Verzögerung.
 
  • Like
Reaktionen: RebelSoldier

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das Schöne ist: In zirka 10 Monaten werden wir es definitiv wissen
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Dann telefonierst du sicherlich auch nur mit Headset?

Zum Vergleich: GSM bis zu 2 Watt, Bluetooth typisch 20 mW.
Für mich selber wäre das jetzt auch das geringste Problem, aber der Unterschied ist ja schon, telefonieren tut man in der Woche vielleicht ein paar Minuten, über Bluetooth Musik hören, wenn man das denn über Bluetooth macht, mehrere Stunden...
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Lustigerweise erscheinen uns nur Dinge bedrohlich die wir sehen/kennen.

jeder ist nahezu permanent von hochfrequenten Feldern umgeben. Ob WLAN, schnurlose Telefone, Mobilfunksender, Transponder für keyless entry im Auto, Rundfunk- und TV-Sender und und und.

Diese sind in Summe sicher weniger gefährlich als das was wir an Schadstoffen ständig mit der Atemluft aufnehmen. Und hiergegen kann sich niemand wehren.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Für mich selber wäre das jetzt auch das geringste Problem, aber der Unterschied ist ja schon, telefonieren tut man in der Woche vielleicht ein paar Minuten, über Bluetooth Musik hören, wenn man das denn über Bluetooth macht, mehrere Stunden...

Nicht "man", sondern du. Das heißt aber nicht, dass das auch für alle anderen zutrifft. Ich höre z.B. kaum Musik über das iPhone, telefoniere aber jeden Tag mehrere Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ich hoffe deren Market Researcher lesen hier mit: BITTE NICHT. Macht das Gerät doch ein bissl dicker und spendiert mal nen guten Akku
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Moin!



Nicht "man", sondern du. Das heißt aber nicht, dass das auch für alle anderen zutrifft. Ich höre z.B. kaum Musik über das iPhone, telefoniere aber jeden Tag mehrere Stunden.

Und dann soll es noch User geben, die mehrere Stunden Musik hören und mehrere Stunden telefonieren. Und User, die weder mehrere Stunden Musik, aber Hörbücher hören und nicht telefonieren. Und User, die...
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Für mich selber wäre das jetzt auch das geringste Problem, aber der Unterschied ist ja schon, telefonieren tut man in der Woche vielleicht ein paar Minuten, über Bluetooth Musik hören, wenn man das denn über Bluetooth macht, mehrere Stunden...

Die Befürchtung, das Handystrahlung (bzw. hochfrequente Strahlung an sich) schädlich sei, hat sich nicht bestätigt. Die Häufigkeit an höhergradigen Hirrn-, Hoden- und Ovarialtumoren hat sich seit der Etablierung des Mobiltelefons nicht signifikant erhöht.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Ich denke wir können uns sicher sein, dass der Wegfall eines solchen Anschlusses keine Kurzschlussentscheidung sein wird, sondern wohl überlegt und von langer Hand geplant ist. Zudem wäre Apple bei weitem nicht der erste Smartphone-Hersteller, der auf den Klinkenanschluss verzichtet. In diesem Jahr sind bereits ein paar Geräte ohne dieses technologische Urgestein auf den Markt gekommen – und in Zukunft wird diese Zahl sicher eher zu- als abnehmen.

Natürlich hat Apple geplant die Kunden weiter auszunehmen. Nur weil sie raffgierig sind, sind sie ja noch lange nicht blöd. Apples Strategie ist genial. Vor allen Dingen , weil sie es schaffen, dass normale Kunden diesen Bullshit auch noch verteidigen. Das ist schon eine Weltklasseleistung. Der Kunde wird von Apple für dumm verkauft und der Kunde ist begeistert. Apple wird sich dumm und dämlich an Lightningkopfhörern und Adaptern verdienen. Hinzu kommen immense Lizenzgebühren von Drittherstellern für den Lightninganschluss. Natürlich ist so etwas geplant. Und was genau macht das jetzt besser? Der Kunden wird geplant für blöd verkauft und ausgenommen. Inwiefern ist das jetzt gut?
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und Die Banane