• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 13" Retina nur welche Spezifikationen?

just.realize

Erdapfel
Registriert
28.11.15
Beiträge
5
Hallo Community,

ich bin Felix und absolut nicht sicher was ich tun soll.

Ich bearbeite als Hobby-Fotograf viele Bilder. Hauptsächlich mit Lightroom und Photoshop. Da ich ebenfalls recht oft unterwegs bin, möchte ich das auch gern mobil tun. Da kam mir das Macbook in den Sinn und dieses ist schon längst ein Traum von mir.
Nur ist die Frage welches?

Bearbeite wie gesagt oft größere Dateigrößen (15-32mb) in Lightroom und Photoshop. Die Auswahl der MBP ist groß.
Was ich bevorzugen würde ist ein 13" Retina. Größer muss es nicht sein, da ich zu Haus sowieso über einen großen Monitor arbeite und unterwegs ist mir eine größere Variante einfach - zu groß. ;)
Somit wäre das mein einziges Kriterium.

Jetzt bleibt noch die Frage:

i5 oder i7 - welche Größe - 2.7 / 2.9 / 3.1 / ..
Ram: 8 GB oder 16 GB
SSD: 128 GB oder doch eine Nummer größer? Macht das in der Leistung des MBP etwas aus?

Ich bin echt unentschlossen. Bis jetzt würde meine Wahl auf das MBP 13" Retina mit 8 GB und i7 (3.1GHz), 128 GB SSD fallen.

Wie seht ihr das?

Danke an euch!
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Für mich wäre das wichtigste, eine möglichst große Ssd und ausreichend RAM, gerade wenn man unterwegs viel mit großen Bilddateien macht. Die Ssd würde ich nicht unter 256 Gb nehmen und den RAM in deinem Fall mit 16GB bestücken. Beides lässt sich halt nachträglich nicht mehr erweitern. Die Prozessoren im MBP müssten eigentlich alle für Deine Zwecke reichen. Hier fehlen mir jedoch eigene Erfahrungswerte, da ich noch einen alten i5 habe (Dual Core im MBP und Quad Core im IMac). Damit hatte ich noch nie Probleme mit Nikon D90 Raws.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Größere SSDs sind meist - vor allem beim Schreiben - deutlich schneller, weil dann mehrere Flash-Bausteine gleichzeitig benutzt werden können. Außerdem sollte man SSDs niemals richtig voll machen, weil dann die Garbage Collection und das Wear Levelling nicht richtig arbeiten können. 128 GB halte ich für etwas wenig, 256 GB wären besser.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Schließe mich da den Vorpostern an.
i5 reicht aus, nimm lieber 256GB SSD und 16GB RAM.
 

just.realize

Erdapfel
Registriert
28.11.15
Beiträge
5
Danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Also gehe ich richtig der Annahme bzw auch durch das Lesen der Foreneinträge, dass der Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 relativ gering ist?
Welche Größe des i5 würdet ihr dann vorschlagen bzw hat jemand Erfahrungen mit dem i5 und 16 GB Ram, was das flüssige Arbeiten mit Lightroom und Photoshop angeht?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Der kleine i5 reicht.

Der i7 hat erst beim Rendern oder Komprimieren Vorteile, aber mit FullHD Videomaterial arbeitest du ja nicht. ;)
 

just.realize

Erdapfel
Registriert
28.11.15
Beiträge
5
Okay. Nein FullHD mach ich nicht. (;
Heißt somit bei der Vearbeitung würde es einfach fixer gehen. Die 16 GB sollten dennoch sein bzw schon effizienter als 8?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ja, beim RAM solltest du nicht sparen, gerade weil dieser nicht erweiterbar ist.
Große Bilddateien können so direkt in den RAM ausgelagert werden und Photoshop ist relativ ressourcenhungrig.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
i5 oder i7 - welche Größe - 2.7 / 2.9 / 3.1 / ..
Ram: 8 GB oder 16 GB
SSD: 128 GB oder doch eine Nummer größer? Macht das in der Leistung des MBP etwas aus?

Ich bin echt unentschlossen. Bis jetzt würde meine Wahl auf das MBP 13" Retina mit 8 GB und i7 (3.1GHz), 128 GB SSD fallen.

Mei was sind die Leute doch all die Jahre geimpft worden von der Werbung... CPU! Ihr braucht CPU! Den Unterschied meist Du eh nicht. Und wenn, dann liegt er in einem Sekunden Bereich. Wenn Du allerdings alle paar Minuten immer wieder die externe HDD an/ab schließen musst - weil Du an der SSD gespart hast... verlierst den Zeitvorteil.

Wieso eine 128GB SSD bei Photo Bearbeitung bitte?

256GB SSD -- 8GB RAM -- 512GB SSD -- 16GB RAM -- größere CPU
...so sehe meine Prix Liste je nach Budget aus...
 

just.realize

Erdapfel
Registriert
28.11.15
Beiträge
5
16GB RAM werden es jetzt sowiesp werden. Genauso eine größere SSD 256GB+. CPU wird es auch der i5 werden.
Falls ich irgendwann mal mehr brauche, SSD oder CPU, dann sind diese ja sowieso austauschbar. Gehe ich da recht in der Annahme.
Den RAM konnte man nur nicht aufstocken.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
SSD wäre ja sogar aufrüstbar, allerdings wird die nicht verkauft. Wenn man also aus einem gebrauchten MacBook eine SSD in passender Größe bekäme, könnte man diese einbauen.
Da aber keiner Aufrüsten kann, kann der Gebrauchtmarkt nur aus defekten Geräten bedient werden, so dass die Chance gleich Null ist.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

just.realize

Erdapfel
Registriert
28.11.15
Beiträge
5
okay.
die 256GB SSD reicht für mich in Kombi mit dem 16 GB RAM. Und wenn der CPU i5 mit 2.7 GHz ausreicht für flüssiges Arbeiten ist das auch guti. ne externe platte hab ich sowieso noch da kommen die fertigen bilder drauf. somit reichen die 256GB im MBP aus, für die noch zu bearbeitenden Bilder.