Mediathek: Ordnung schaffen, aber wie?

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hallo Leute,

ich habe eine Musiksammlung (z. T. noch aus Windowszeiten) von >100GB.
Ich habe die Musik seit Umstieg auf ein Macbook Pro in 2010 auf einer externen Platte und von dort mittels "Ablage / Zur Mediathek hinzufügen" nach iTunes importiert. Alles scheint wunderbar in iTunes auf, ich habe auch viel Zeit investiert Covers zuzuordnen, mp3-Tags zu überarbeiten etc.

Seit kurzem habe ich nun einen neuen iMac und erheblich mehr internen Speicher zur Verfügung. Ich würde die externe Platte nun gerne für was anderes verwenden und die Musik auf den iMac internen Speicher schieben.

Bevor ich aber irgendeinen Fehler mache, frage ich lieber nochmal ins Forum - hab gelesen, dass iTunes ziemliche Zicken machen kann, wenn man einfach munter manuell Daten verschiebt.
Mittlerweile habe ich nämlich sowohl auf meiner externen Platte, als auch auf der internen ("iTunes Media / Music") jede Menge Musikdateien. Ich habe keinen Überblick mehr, welche doppelt sind, welche nun schon von der externen Platte hinzugefügt wurden etc.

Die Dateien "iTunes Music Library.xml" sowie "iTunes Library.itl" liegen auf der internen Platte im iTunes Media Ordner.

Nun meine Fragen hierzu:
- Soll ich mittels "Ablage / Mediathek / Mediathek organisieren / Medien zusammenlegen" meine externen Musikdateien nach intern verschieben, oder gibt es eine bessere Lösung?
- Kann ich dann die externe Platte löschen (d. h. iTunes "sucht und findet" die einst externen Dateien dann im iTunes Media Ordner)?
- Wie finde / lösche ich doppelte Musikdateien (gerne auch über Drittsoftware)?

DANKE im Voraus!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Soll ich mittels "Ablage / Mediathek / Mediathek organisieren / Medien zusammenlegen" meine externen Musikdateien nach intern verschieben, oder gibt es eine bessere Lösung?

In deinem speziellen Fall: Nein. Dubletten musst du hinterher manuell löschen.

Kann ich dann die externe Platte löschen

Ja. Wenn das Zusammenlegen erfolgreich war. Das wirst du ja sicherlich testen...

Wie finde / lösche ich doppelte Musikdateien (gerne auch über Drittsoftware)?

Mit dem Finder und einem Abgleich des Quelllaufwerks gegen den neuen Medienordner.
 

Carac

Elstar
Registriert
25.06.10
Beiträge
73
Hallo Leute,

ich habe eine Musiksammlung (z. T. noch aus Windowszeiten) von >100GB.
Ich habe die Musik seit Umstieg auf ein Macbook Pro in 2010 auf einer externen Platte und von dort mittels "Ablage / Zur Mediathek hinzufügen" nach iTunes importiert. Alles scheint wunderbar in iTunes auf, ich habe auch viel Zeit investiert Covers zuzuordnen, mp3-Tags zu überarbeiten etc.

Seit kurzem habe ich nun einen neuen iMac und erheblich mehr internen Speicher zur Verfügung. Ich würde die externe Platte nun gerne für was anderes verwenden und die Musik auf den iMac internen Speicher schieben.


DANKE im Voraus!

Somit mussten doch alle Dateien doch schon im iTunes am Macbook vorhanden sein?
Wenn auf dem iMac keine "neue" Musik im iTunes ist , die dir auf dem Macbook fehlt dann würde ich einfach den Ordner iTunes (komplett) einfach von Macbook auf den iMac kopieren. Habe ich diese Woche auch so gemacht.

Das wurde ich machen , natürlich ohne Gewährleistung :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Und wenn du den Ordner einfach kopierst, stimmen erstmal alle Pfade nicht mehr. Wenn iTunes selbst die Dateien auf den neuen Rechner verschiebt (wie vom TE ja vorgesehen), stimmt alles sofort.
 

Carac

Elstar
Registriert
25.06.10
Beiträge
73
Und das hat jetzt mit dem physikalischen Speicherort, der geändert werden soll, genau was zu tun?

sorry , ich hab nicht rausgelesen das die Stücke nicht automatisch verwaltet werden vom iTunes (also kopiert in die iTunes Mediathek).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
- Wie finde / lösche ich doppelte Musikdateien (gerne auch über Drittsoftware)?
Das Problem verstehe ich nicht. Wie man Dateien löscht, weißt du doch, und wo deine Musikdateien bisher lagen, auch.
Oder geht es unabhängig vom neuen Speicherort um doppelt in der Mediathek vorhandene Tracks?
Da gibt es eine Funktion in iTunes, die ist allerdings mit Vorsicht zu benutzen (wie auch die meisten Tools für solche Zwecke). Die Funktion prüft nämlich auf Interpret und Titel, aber nicht ob die Dateien tatsächlich identisch sind. Das betrifft nicht nur Stücke, bei denen man vom gleichen Interpreten mehrere Aufnahmen des gleichen Stücks hat (zum Beispiel Studio und live oder immer wieder mal neu eingespielte Jazz-Titel), sondern auch identische Aufnahmen, die aber z.B. unterschiedliche Bitraten aufweisen. Man sollte also vor dem Löschen genau überlegen und prüfen.
Außerdem muß man die zu löschenden Titel einzeln markieren, denn im Fenster werden natürlich bei Duplikaten _beide_ Dateien angezeigt und man sollte nur eine davon löschen.
Löschst du außerhalb von iTunes, musst du natürlich hinterher die Mediathek bereinigen, zum Beispiel mit dem TuneInstructor, weil die Einträge ja nicht von selbst verschwinden.
Auch beachten: die gelöschten Tracks verschwinden natürlich auch aus den Wiedergabelisten und werden nicht automatisch von der verbliebenen Datei ersetzt. Da ist unter Umständen viel Handarbeit angesagt.