• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tim Cook: Kunden wollen keine Verschmelzung von Mac und iPad

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
@10tacle Zum Thema Surface holen oder nicht: Ich hab's jetzt einfach mal gemacht und mir das Lumia 950 XL vorbestellt.
...
Ich bin mal echt gespannt.
Dann bin ich auch gespannt und freu mich auf deinen Bericht.
Bei mir ist das Problem gerade, dass ich liebend gerne das neue Surface zum Ausprobieren und Arbeiten hier stehen hätte, aber das finanziell gerade nicht drin ist, einfach so spontan ein so teures Gerät hinzuzukaufen, während ich hier noch mein MBP und den Gaming Rechner stehen habe.
Einzige Möglichkeit wäre das MBP zu verkaufen und von dem Geld das Surface zu kaufen, aber das wäre ein zu großer Schritt ohne zu wissen, ob mich das Surface nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis überzeugt. Auch ist die Frage wie man mit dem fehlenden Komfort zurechtkommt. Ich mag den neuen Weg, den MS geht, ja auch, aber es ist ein LANGER Weg. Und ich persönlich hab Windows NOCH nicht da, wo ich es gerne hätte. Apples Time Machine gehört zum Beispiel zu den essentiellen Dingen, die Windows in der Qualität (noch) nicht hat. Auch fällt es mir immer wieder schwer mit dem völlig zugemüllten Explorer klarzukommen, der Finder ist einfach so viel besser. Windows 10 ist nunmal noch lange nicht von sämtlichen Krankheiten befreit, wegen denen man damals ja schließlich zum Mac gewechselt hat.
Dann finde ich das nachher auf einmal doch alles blöd und mein MacBook ist weg.

Da wäre meine Hemmschwelle beim Lumia viel niedriger, da das eh nur ein Handy ist. Und davon ab hatte ich bereits ein Lumia für Testzwecke, und zwar das 640, das kostet nicht viel und ist für solche Experimente geradezu ideal. Hier weiß ich also schon bescheid (es hat mir nämlich sehr gut gefallen), da wäre ein Umstieg überhaupt kein Problem. Aber beim Hauptrechner, der nicht nur wichtig zum Arbeiten ist, sondern auch das dreifache eines Smartphones kostet, sieht das anders aus.

Daher warte ich erstmal weitere Berichte von Mac-Usern ab. Aber heiß auf das Ding bin ich durchaus.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Er ist und bleibt ein visionsloser Heini. Denken wir mal nach… es gibt nämlich ZWEI Möglichkeiten.

1. Verschmelzung von OSX und iPad (da liegt er RICHTIG das geht NICHT)
2. Verschmelzung von iPad und Mac …. Das sind auch wenn es gleich klingt zwei komplett verschiedene Dinge! Verschmelzung der Geräte geht durchaus. Wenn man die Software belässt oder erweitert...

Keiner will auf einen Mac nur iOS Apps, keiner will ein an iOS zurechtgekürztes OSX… Aber man könnte z.B. ein iPad anbieten was 2 iPads aufklappbar verbunden darstellt. Darauf könnte wie altbekannt iOS ausgeführt werden! Aber auch Osx indem auf dem unteren Tablett eine virtuelle Tastatur / Trackpad eingeblendet wird. Diese Tastatur wäre sogar permanent optisch änderbar, was games etc. und unendliche Möglichkeiten bieten würde. iOS könnte immer im Speicher aktiv gehalten werden. Ein klick und man schaltet zwischen den Systemen um, die sogar gemeinsamen zugriff auf Daten haben. WAHNSINN!

Hat er auch schonmal drüber nachgedacht die Nachrichtenzentrale im Mac mit iOS apps füttern zu können? Man stelle sich mal folgendes Szenario vor, man kauft eine geniale kleine Wetterapp und diese läd sich optional 1:1 auch in die Mac Nachrichtenzetrale! Wahnsinn!! Oder wie wäre es mit dem veralteten Dashboard, das könnte man aufleben lassen?? Man stelle doch dort iOS Apps vor, u.a. die ebay app! Die ist auch problemlos mit einer Maus bedienbar…. Es gibt so viele Möglichkeiten das alte OSX zu erhalten und sie irgendwie doch problemlos zu verbinden. Aber der Captain Cook hat keine Visionen, keine Ideen…

Wenn der Kunde sagt er will keine Verschmelzung, fällt dem Kunden das Chaos in Windows 8 ein... Aber der Kunde weiß nicht das es durchaus besser und ohne Einschränkungen in der Bedienung gehen würde bis man es ihm zeigt. (Woher kennen wir diesen Satz?)
 
Zuletzt bearbeitet:

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich selbst hatte noch nie ein "langweiligeres" System, das so wenig Pflege brauchte!

Mich würde ernsthaft interessieren, was du so unter Windows "gepflegt" hast.

Ich habe mein Win7 im April 2012 installiert, da habe ich nur ein paar Sachen im Bios deaktiviert, die ich nicht brauche und vor ein paar Woche auf Win10 updaten lasse, wann ich das letzte mal in die Systemsteuerung oder Ähnliches geschaut habe weiss ich gar nicht mehr, das einzige, was ich pflege sind regelmässige Backups von den Festplatten in Form von Images.o_O
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Mich würde ernsthaft interessieren, was du so unter Windows "gepflegt" hast.
Hast Du nie mit entsprechenden Programmen den RAM geleert, die Cache 3x täglich gelöscht, TuneUp regelmäßig laufen lassen, (am allerbesten in den Autostartordner werfen!) mal hier und da neue Programme von Chip, Computerbild und Co genutzt, die ja sicherlich Windows so viel besser kennen als Microsoft und dadurch wirklich Tempobremsen finden und beheben?
Wahrscheinlich warst Du auch noch zu faul, dir die üblichen Toolbars für den IE zu installieren?
Jo, dann bist Du auch selber schuld das Du das System nie neu aufsetzen darfst!
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Wie war das?
Wer zu faul ist, den straft Windows, in dem es einem die wunderschönen Bluescreens vorenthält. :D
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula und saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Der muss sich dann halt selber ein Desktop Bild suchen :p

Mal im Ernst, es würde mich interessieren, wie viel Prozent der Windowsuser in den letzten 5-6 Jahren einen Bluescreen gesehen haben, ich nicht mehr :(
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Mich würde ernsthaft interessieren, was du so unter Windows "gepflegt" hast.
.
Hast Du nie mit entsprechenden Programmen den RAM geleert, die Cache 3x täglich gelöscht, TuneUp regelmäßig laufen lassen, (am allerbesten in den Autostartordner werfen!) mal hier und da neue Programme von Chip, Computerbild und Co genutzt, die ja sicherlich Windows so viel besser kennen als Microsoft und dadurch wirklich Tempobremsen finden und beheben?
Tatsächlich hab ich auch das alles irgendwann mal ausprobiert, allerdings bei dem vorherigen Rechner, natürlich mit zweifelhaftem Erfolg...^^ man sollte dabei aber nicht vergessen, die Leute fangen nur deshalb an nach solch zweifelhaften Lösungen zu suchen und sie auszuprobieren, weil es ja meist tatsächlich Performance Probleme gibt, sie sich selbst aber eben nicht besser zu helfen wissen.
Beim Letzten Rechner hab ich allerdings die Finger von solchen "Helferlein" gelassen, dort gab es meist Probleme die meist nicht direkt etwas mit Windows selbst zu tun hatten, anfänglich hatte ich Pech mit meinem neuen Rechner, die Hardware war nicht sehr Zuverlässig und veranlasste mich leider des öfteren das System neu zu installieren, das hatte ich dann irgendwann im Griff. Dann versuchte ich mit einer SSD das System flotter zu machen, hat funktioniert, aber nur um den Preis das es ständig Probleme beim Systemstart gab, die ich nicht beseitigen konnte (die gleiche SSD läuft heute problemlos im Rechner meines Vaters).
Auch das war nach dem Ausbau der SSD Geschichte und alles hätte gut sein können, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Gedanken daran verschwendet auf nen Mac zu wechseln, weil die Probleme zwar nervig waren aber eben nicht an Windows lagen.
Dann fing es allerdings an das ich scheinbar ständig neue Malware im System hatte, ständig poppten Viren Warnungen auf, auch nach Neuinstallation blieb das System nicht lange sauber, auch dieser Virus(?) mit der Warnung ich hätte KiPo auf dem Rechner und nur gegen einer Zahlung von 100€ per Paysave Karten könnte ich mein Rechner wieder nutzten, war ein oft gesehener Gast.
Klar, vielleicht hätte ich mit entsprechender Software und Verhaltensänderungen, nicht nur von mir sondern auch von meiner Freundin und ihrem Sohn, die Fehler auch so beseitigen können.
Zu dem Zeitpunkt war dann allerdings das Geld da für das Macbook und der Wille mal etwas neues zu probieren, da eh ein Neukauf anstand, wegen Wohnungswechsel und damit einhergehend kein Platz mehr für ein Büroplatz, musste eh ein mobiler Rechner her.
Seitdem ist allerdings ruhe, keine Malware, keine Performance Probleme, keine Abstürze oder Neuinstallationen wegen instabiler Hardware...
Dazu kam das zu der Zeit Windows 8 raus kam und Laptops mit Touchscreen an jeder Straßenecke raus kamen. Ich wollte allerdings kein Touch-Bildschirm und hatte den Eindruck zu der Zeit das zukünftig Windows komplett dazu umschwenken wird, was ich gar nicht gut fand.
Und jetzt ist Microsoft mich eben los...
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Dann fing es allerdings an das ich scheinbar ständig neue Malware im System hatte, ständig poppten Viren Warnungen auf, auch nach Neuinstallation blieb das System nicht lange sauber, auch dieser Virus(?) mit der Warnung ich hätte KiPo auf dem Rechner und nur gegen einer Zahlung von 100€ per Paysave Karten könnte ich mein Rechner wieder nutzten, war ein oft gesehener Gast.
Klar, vielleicht hätte ich mit entsprechender Software und Verhaltensänderungen, nicht nur von mir sondern auch von meiner Freundin und ihrem Sohn, die Fehler auch so beseitigen können.

Es hätte gereicht, ein eingeschränktes Benutzerkonto anzulegen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Tatsächlich hab ich auch das alles irgendwann mal ausprobiert, allerdings bei dem vorherigen Rechner, natürlich mit zweifelhaftem Erfolg...^^ man sollte dabei aber nicht vergessen, die Leute fangen nur deshalb an nach solch zweifelhaften Lösungen zu suchen und sie auszuprobieren, weil es ja meist tatsächlich Performance Probleme gibt, sie sich selbst aber eben nicht besser zu helfen wissen.
Beim Letzten Rechner hab ich allerdings die Finger von solchen "Helferlein" gelassen, dort gab es meist Probleme die meist nicht direkt etwas mit Windows selbst zu tun hatten, anfänglich hatte ich Pech mit meinem neuen Rechner, die Hardware war nicht sehr Zuverlässig und veranlasste mich leider des öfteren das System neu zu installieren, das hatte ich dann irgendwann im Griff. Dann versuchte ich mit einer SSD das System flotter zu machen, hat funktioniert, aber nur um den Preis das es ständig Probleme beim Systemstart gab, die ich nicht beseitigen konnte (die gleiche SSD läuft heute problemlos im Rechner meines Vaters).
Auch das war nach dem Ausbau der SSD Geschichte und alles hätte gut sein können, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Gedanken daran verschwendet auf nen Mac zu wechseln, weil die Probleme zwar nervig waren aber eben nicht an Windows lagen.
Dann fing es allerdings an das ich scheinbar ständig neue Malware im System hatte, ständig poppten Viren Warnungen auf, auch nach Neuinstallation blieb das System nicht lange sauber, auch dieser Virus(?) mit der Warnung ich hätte KiPo auf dem Rechner und nur gegen einer Zahlung von 100€ per Paysave Karten könnte ich mein Rechner wieder nutzten, war ein oft gesehener Gast.
Klar, vielleicht hätte ich mit entsprechender Software und Verhaltensänderungen, nicht nur von mir sondern auch von meiner Freundin und ihrem Sohn, die Fehler auch so beseitigen können.
Zu dem Zeitpunkt war dann allerdings das Geld da für das Macbook und der Wille mal etwas neues zu probieren, da eh ein Neukauf anstand, wegen Wohnungswechsel und damit einhergehend kein Platz mehr für ein Büroplatz, musste eh ein mobiler Rechner her.
Seitdem ist allerdings ruhe, keine Malware, keine Performance Probleme, keine Abstürze oder Neuinstallationen wegen instabiler Hardware...
Dazu kam das zu der Zeit Windows 8 raus kam und Laptops mit Touchscreen an jeder Straßenecke raus kamen. Ich wollte allerdings kein Touch-Bildschirm und hatte den Eindruck zu der Zeit das zukünftig Windows komplett dazu umschwenken wird, was ich gar nicht gut fand.
Und jetzt ist Microsoft mich eben los...
Selbst unter WIN muß man sich schon reichlich ***** anstellen, um sich einen Virus einzufangen. Bei einem aktuell gehaltenen Virenscanner in Paarung mit etwas Nachdenken (dubiose Seiten meiden, nicht jeden Anhang öffnen, fremde Datenträger prüfen, nicht jedem Link blind folgen oder unkontrolliert downloaden) ist das Einfangen eines Virus eigentlich kaum möglich.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1. Verschmelzung von OSX und iPad (da liegt er RICHTIG das geht NICHT)
2. Verschmelzung von iPad und Mac …. Das sind auch wenn es gleich klingt zwei komplett verschiedene Dinge! Verschmelzung der Geräte geht durchaus. Wenn man die Software belässt oder erweitert...
Punkt 2 geht ebenfalls nicht vernünftig.

Aber man könnte z.B. ein iPad anbieten was 2 iPads aufklappbar verbunden darstellt.
Da stellt sich direkt die Frage: Wofür? Das ist dann wieder so eine eierlegende Wollmilchsau und wir wissen schon lange, dass solche Konzepte nie funktionieren - Sowohl auf der Benutzerseite als auch unter der Haube.

Hat er auch schonmal drüber nachgedacht die Nachrichtenzentrale im Mac mit iOS apps füttern zu können? Man stelle sich mal folgendes Szenario vor, man kauft eine geniale kleine Wetterapp und diese läd sich optional 1:1 auch in die Mac Nachrichtenzetrale! Wahnsinn!!
Und dann frustet sich der Nutzer, weil die App dann eben null auf Tastatur/Mausbedienung optimiert ist.
Solche Ideen sind nett, aber wenig erfolgreich.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich hatte in 20 Jahren Windows und 15 Jahren Internet keinen Virus und keine Virusmeldung und hatte immer nur die kostenlose Version von AntiVir. Hätte mir den also schon unter Windows theoretisch schenken können.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich hatte unter Windows (10 Jahre) auch keinen Virus.
Bin auch sicher nicht wegen der Viren zu Apple gewechselt
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Selbst unter WIN muß man sich schon reichlich ***** anstellen, um sich einen Virus einzufangen. Bei einem aktuell gehaltenen Virenscanner in Paarung mit etwas Nachdenken (dubiose Seiten meiden, nicht jeden Anhang öffnen, fremde Datenträger prüfen, nicht jedem Link blind folgen oder unkontrolliert downloaden) ist das Einfangen eines Virus eigentlich kaum möglich.
Ich weiß nicht ob das immer Viren waren, glaube ich nicht, gibt aber ja noch Trojaner oder Malware und das lässt sich dann schon leichter einfangen.
Ja, eingeschränktes Nutzerkonto wäre möglich gewesen, hätte ich beim "Freundinnen TÜF" aber nicht durchbekommen^^, das hätte ich bei dem NetBoot meiner Freundin auch tun müssen, weil das ähnlich verseucht war. Da wäre sie mir damals dann aber wohl auch aufs Dach gestiegen, wenn ich ihr den Zugang am eigenen Rechner beschneide...
Außerdem stand ja wie ich schon schrieb eh eine Neuanschaffung an, die Entscheidung viel eben zu Gunsten des MacBooks, jetzt mit OS X ist es offenbar noch viel schwieriger sich irgendwohin im Netz die Pest zu holen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Also ich richte mein 950 grad ein.
Hab ich schon hinter mir. Ganz solides Gerät, abgesehen von den Apps stört auf den ersten Blick der Iris-Scanner. Verstehe nicht, warum Microsoft keinen Fingerabdrucksensor verbaut hat. Naja, ist derzeit ja noch Beta – hoffentlich wird die Funktion noch verbessert. So wirklich gut funktioniert die Erkennung nicht.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Na dann berichtet mal vom 950.
Also mein erster Eindruck nach 45 Minuten Spielerei ist insgesamt positiv, wobei das für mich aber kein komplettes Neuland ist, da ich ja vor einigen Monaten mal für mehrere Wochen ein 640 zum Testen besaß.

Aber ein paar Macken hab ich für mich schon entdeckt.
Windows 10 scheint wirklich noch Beta zu sein, denn gerade in diesem Moment hängt sich der Start-Screen auf. Hatte ein Foto gelöscht und wollte jetzt aus der Foto-App raus. Jetzt steht da die ganze Zeit "Laden...". Kann nichts machen, nur neustarten.

Es gibt keine Ruckler und es läuft sehr flüssig, aber manchmal wird eine Aktion nicht so ausgeführt wie man will oder es gibt Verzögerungen. Mir kommt z.B. der Wechsel zwischen Start-Screen und App-Liste hakelig vor, da diagonales Wischen manchmal nicht akzeptiert wird. Und wenn einer der Screens gerade noch am scrollen ist, dann ist ein Wechsel nach links oder rechts erst recht schwierig.

Das ist aber bisher alles nur Software und betrifft mit Sicherheit nicht das Gerät selber. Da kann man bestimmt von ausgehen, dass das mit zukünftigen Updates behoben wird. Trotzdem frag ich mich, wieso das Gerät dann so veröffentlicht wird, wenn ich nach so kurzer Zeit schon einen komplett Absturz hab. Die X.0-Versionen von iOS waren dagegen auf jeden Fall viel besser.

Das Gerät selber ist aber für den Preis wirklich überzeugend.

Die Verarbeitung ist in Ordnung, wenn auch nicht prickelnd. Natürlich nicht vergleichbar mit irgendeinem iPhone, aber schon solide. Billig fühlt es sich auf keinen Fall an. Trotzdem hätten die sich bei über 500€ mehr Mühe geben können. Das 5C, ebenfalls Plastik, wirkt deutlich hochwertiger und lag immerhin in der selben Preisklasse. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn es ist ja schon ein schickes Gerät. Ich hab das übrigens in Weiß.

Die Kamera hab ich eben mal getestet, die ist der Wahnsinn. Selbst bei Dunkelheit sind die Bilder noch recht gut. Hab vorhin mal mit dem iPhone 6 und dem Lumia das selbe Motiv aus der selben Perspektive fotografiert, der Unterschied ist enorm. Aber der Vergleich zum 6 ist natürlich unfair, man müsste das mit dem 6s vergleichen. Trotzdem 1A Kamera!
Und ein cooles Feature ist auch, dass es direkt einen Kamera-Button am Gehäuse gibt. Man kann das Phone also wortwörtlich wie eine Digitalkamera nutzen, denn selbst im gesperrten Zustand lässt sich per Knopfdruck die Kamera öffnen, ohne das Gerät vorher in Betrieb nehmen zu müssen.

Display ist toll. Die Auflösung sieht auf dem Papier natürlich super aus, aber das finde ich zweitrangig, da auch das Retina-Display bereits die optimale Schärfe hat und ich nicht finde, dass man bei normalem Betrachtungsabstand einen Unterschied sehen kann. Ab 300 PPI ist einfach Schluss. Aber die Displayqualität an sich ist einfach nur sagenhaft. Man sieht bei schwarzen Flächen noch nichtmal mehr den Displayrand, weil das Display genauso tiefschwarz ist wie die Frontscheibe. Ist nämlich ein OLED-Display (@Ozelot).

Zwei Dinge, gegen die ich aber eine persönlich Abneigung habe, sind immer noch der SD-Slot und die abnehmbare Rückseite, wobei sich das mit der SD-Karte scheinbar erledigt hat. Bei Windows 8 auf dem Lumia 640 bekam ich nämlich permanent zu sehen (per Icon), dass ich keine SD-Karte eingelegt habe. Schön, ich will aber nunmal keine SD-Karte benutzen. Diese Meldung scheint in Windows 10 aber zum Glück weg zu sein, von daher ist das jetzt okay.
Woran ich mich aber niemals gewöhnen werde ist die abnehmbare Rückseite. Ich weiß nicht, was dieses Märchen immer soll, keiner muss regelmäßig an den Akku dran. Den Akku wechselt man nach 2 Jahren vielleicht 1 Mal. Und bei so einer Seltenheit ist es doch okay, wenn man mal ein paar Schräubchen rausdrehen muss wie beim iPhone. Dafür hätte ich lieber ein in sich geschlossenes, robustes Gehäuse, wo alles bombenfest sitzt.
Das ist beim Lumia 950 zwar schon besser als beim 640, aber wenn man auf der Rückseite rumdrückt oder rumtippt, dann merkt man schon, dass das eine lose Plastikschale ist... da weiß ich nicht, warum gerade im Premium-Sektor noch auf abnehmbare Rückseiten beharrt wird.

Also ich denke schon, dass ich mit dem Gerät Spaß haben werde, muss aber hoffen, dass Microsoft umgehend Software-Updates raushaut. Das kann so nicht bleiben.
Ansonsten aber durchaus empfehlenswert für alle, die aufgeschlossen genug sind, mal etwas Neues kennenzulernen.
Vom Prinzip her ist Windows Phone (also das System) nämlich gar nicht verkehrt, vorausgesetzt es läuft mal vernünftig. Die Bedienung find ich aber echt cool und man findet da großen Gefallen dran.
Natürlich muss man aber, wie mittlerweile jeder weiß, im Voraus prüfen, ob die wichtigsten Apps für Windows Phone existieren. Bei mir sind es zum Glück nur kleine Abstriche die ich machen muss, denn im Großen und Ganzen sind bei mir alle wichtigen Apps vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet: