Macbook Skylake?

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Soweit ich weiß macht aber doch schon broadwell einen Teil der HEVC-Dekodierung auf der GPU, oder irre ich mich da?

Und ja, das kann einen Unterschied in der Akkulaufzeit machen. Aber die ist wegen dem DRM doch sowie grottig bei AIV. Also mein Retina hat maximal die Hälfte der Laufzeit mit Prime im Vergleich zu lokalem H264. Bringt die ganze Hardware Unterstützung nur wenig.

Wenn die Encoder aber dann auch OpenCL unterstützen, dürfte man mit einem broadwell eigentlich keine allzu großen Probleme haben. Des weiteren wird die Zahl der nicht skylake Nutzer noch lange hoch bleiben, es wird da für ältere GPU also einen Fallback geben müssen. Dann würde es nur noch um Bandbreite gehen.

Und YouTube wird wahrscheinlich eh nur auf VP-9 setzen. Bei andren streamern wird man wohl noch warten müssen, was die nutzen werden.

Ich sehe natürlich den Vorteil von Skylake. Aber ich denke, dass man mit broadwell auch noch gut fahren wird.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Mir ging es nur um die Aussage, dass es in 2-3 Jahren sowieso keinen Unterschied macht welche Prozessorgeneration man hat. Das wollte ich so nicht stehen lassen, da in 2-3 Jahren HEVC( =h.265 um den Bogen zu meinem Beitrag zu spannen) durchaus ein Faktor sein kann.

OpenCL ist so eine Sache. Algorithmen müssen besondere Rahmenbedingungen erfüllen damit sie ordentlich auf der GPU ausgelagert werden können. Beim Encodieren von h.265 wird ja nicht die CPU genommen weil keiner Lust hätte da mal ein Programm zu schreiben das das auf der GPU erledigt sondern der Algorithmus ist zu komplex um ihn effektiv auf die Shaderkerne der Grafikkarte auszulagern.

Aus diesem Grund wird ja auch eine Hardwareunterstützung explizit eingebaut und nicht einfach nur eine Software nachgeliefert die den Algorithmus 3-3000 Fach parallelisiert.
 

KingCong

Golden Delicious
Registriert
04.02.10
Beiträge
10
tja, alles möglich. Ich persönlich würde das dann nicht mehr als Pro bezeichnen. Ich wüsste auch nicht, warum eine Designänderung in Richtung "noch dünner" nötig wäre - warum auch, ist ja schon dünn. Und wer es noch dünner mag, der bekommt entsprechende Produkte. Sinnvoll finde ich das nicht.

Anyway, Ende Oktober gäbe es noch mal aufgrund Erfahrungen der Vergangenheit einen Zeitpunkt für einen Refresh, aber nachdem erst vor kurzem noch mal Haswell mit ATI-Grafikkarten veröffentlich wurden, halte ich es für nicht übermäßig wahrscheinlich. Immerhin gibt es auch bei Apple nur beschränkt Entwicklerressourcen und dreimal im Jahr für eine Produktlinie Refreshs zu bauen - ich weiss ja nicht...

Um genau zu sein wurde das 13" rMBP bereits im März und das 15" rMBP mit Haswell Ende Mai aktualisiert.

In den letzten Jahren hat Apple immer im Frühjahr und dann im Herbst ihre rMBP Reihe erneuert. Drei Updates in einem Jahr gab es allerdings noch nie. Und wenn dann käme nur das 13" in Frage...

Da im November auch noch das iPad Pro erscheint und darüber hinaus noch keine passenden Skylake CPUs und GPUs (Iris Pro) für das 15" verfügbar sind, wird ein Release für die kommenden Wochen immer unwahrscheinlicher. Leider. Apple wird hier die Bühne für das Tablet frei halten (müssen).

Warten wir es also ab. Sollte es dann irgendwann Richtung Mitte November gehen, können wir uns relativ sicher sein, dass kein Update mehr kommt.

An alle, die warten wollen/müssen oder sich ein neues rMBP kaufen wollen: Wartet ab, bis Skylake verbaut wird. Die Änderungen, die bereits vorab genannt wurden sind dieses Mal bemerkenswert und erhöhen die Lebensspanne Eures rMBPs signifikant.
 

KingCong

Golden Delicious
Registriert
04.02.10
Beiträge
10
tja, alles möglich. Ich persönlich würde das dann nicht mehr als Pro bezeichnen. Ich wüsste auch nicht, warum eine Designänderung in Richtung "noch dünner" nötig wäre - warum auch, ist ja schon dünn. Und wer es noch dünner mag, der bekommt entsprechende Produkte. Sinnvoll finde ich das nicht.

Anyway, Ende Oktober gäbe es noch mal aufgrund Erfahrungen der Vergangenheit einen Zeitpunkt für einen Refresh, aber nachdem erst vor kurzem noch mal Haswell mit ATI-Grafikkarten veröffentlich wurden, halte ich es für nicht übermäßig wahrscheinlich. Immerhin gibt es auch bei Apple nur beschränkt Entwicklerressourcen und dreimal im Jahr für eine Produktlinie Refreshs zu bauen - ich weiss ja nicht...

Edit: Sorry, für diesen unnötigen Doppelpost. Kann es aber irgendwie nicht löschen.

Um genau zu sein wurde das 13" rMBP bereits im März und das 15" rMBP mit Haswell Ende Mai aktualisiert.

In den letzten Jahren hat Apple immer im Frühjahr und dann im Herbst ihre rMBP Reihe erneuert. Drei Updates in einem Jahr gab es allerdings noch nie. Und wenn dann käme nur das 13" in Frage...

Da im November auch noch das iPad Pro erscheint und darüber hinaus noch keine passenden Skylake CPUs und GPUs (Iris Pro) für das 15" verfügbar sind, wird ein Release für die kommenden Wochen immer unwahrscheinlicher. Leider. Apple wird hier die Bühne für das Tablet frei halten (müssen).

Warten wir es also ab. Sollte es dann irgendwann Richtung Mitte November gehen, können wir uns relativ sicher sein, dass kein Update mehr kommt.

An alle, die warten wollen/müssen oder sich ein neues rMBP kaufen wollen: Wartet ab, bis Skylake verbaut wird. Die Änderungen, die bereits vorab genannt wurden sind dieses Mal bemerkenswert und erhöhen die Lebensspanne Eures rMBPs signifikant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apple wird, was die MacBooks betrifft, immer unerträglicher. o_O
Alles veraltet, überteuert. Besonders das MBP. Und das Air ist wirklich Schrott.

Es wird echt allerhöchste Eisenbahn modernisierte Macbooks zu bringen. Die für ihren Preis auch etwas bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
An alle, die warten wollen/müssen oder sich ein neues rMBP kaufen wollen: Wartet ab, bis Skylake verbaut wird. Die Änderungen, die bereits vorab genannt wurden sind dieses Mal bemerkenswert und erhöhen die Lebensspanne Eures rMBPs signifikant.

Das würde ich nicht unterschreiben. Eventuell baut Apple einen kleineren Akku ein um das Gehäuse erneut zu verkleinern.

Davon abgesehen wird jemand, der auf ein neues MacBook warten kann, sich nicht aus Spaß ein aktuelles kaufen. ;)

Ausser, und das kann natürlich auch sein, Apple rationalisiert ein paar Anschlüsse weg und dann kann der "Vorteil Skylake" ganz plötzlich völlig unerheblich werden.
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Ausser, und das kann natürlich auch sein, Apple rationalisiert ein paar Anschlüsse weg
Ich habe da auch ganz große Sorgen. So wie Apple mittlerweile drauf ist wird das Update des MBPR nicht mehr mit Euros bezahlbar sein und das Netzteil muss zusätzlich für 179,-- Dollar gekauft werden.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Apple wird, was die MacBooks betrifft, immer unerträglicher. o_O
Alles veraltet, überteuert. Besonders das MBP. Und das Air ist wirklich Schrott.

Es wird echt allerhöchste Eisenbahn modernisierte Macbooks zu bringen. Die für ihren Preis auch etwas bieten.

Also ich finde die Macbook´s nicht langsam, da Sie bestens auf das System abgestimmt sind. Ist doch bei den iPhone´s ähnlich... der Wettbewerb hast Octacore-Prozessoren, ist aber nicht schneller (alles gut abgestimmt).
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Airs bieten aber keine Retina-Auflösung. Bei dem Preis kann man das mittlerweile erwarten.
Und die 15.4" MBP sind auf jeden Fall preislich überzogen. Das 15.4" MBP bringt ja nicht mal eine dedizierte Grafik mit. Das erste Unibody-MBP hatte dedizierte Grafik und kostet spürbar weniger. Damals gab es aber auch noch keine hochauflösenden Displays im Macbook.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Die Airs bieten aber keine Retina-Auflösung. Bei dem Preis kann man das mittlerweile erwarten.
Und die 15.4" MBP sind auf jeden Fall preislich überzogen. Das 15.4" MBP bringt ja nicht mal eine dedizierte Grafik mit. Das erste Unibody-MBP hatte dedizierte Grafik und kostet spürbar weniger. Damals gab es aber auch noch keine hochauflösenden Displays im Macbook.

Aber Apple macht doch alles richtig: die Geräte verkaufen sich wie geschnitten Brot und die Marge für Apple stimmt. :D
Man wird ja nicht gezwungen einen Mac zu kaufen, es gibt ja genug alternative Betriebssysteme am Markt ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
. Das erste Unibody-MBP hatte dedizierte Grafik und kostet spürbar weniger. Damals gab es aber auch noch keine hochauflösenden Displays im Macbook.

So weit brauchst Du gar nicht zurück. Das erste 15-Zoll-Retina (2012) hatte auch eine GeForce GT650.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Wollte ich gerade sagen. Hab ja das 15" von 2012 mit 512 GB SSD.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Aber Apple macht doch alles richtig: die Geräte verkaufen sich wie geschnitten Brot und die Marge für Apple stimmt. :D
Man wird ja nicht gezwungen einen Mac zu kaufen, es gibt ja genug alternative Betriebssysteme am Markt ;)

Für mich nicht. Ich mag Windows nicht und an OSX habe ich mich gewöhnt. Linux... kein Nerv dafür.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wann kommen endlich neue MacBook`s? Ich denke ich brauche ein neues... :rolleyes:
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Hättest du ein wenig mitgelesen, wüsstest du, dass es durchaus wahrscheinlich ist, dass Updates frühestens im März oder so, und falls es neue Modelle geben sollte, es durchaus erst im Sommer passieren könnte. Das sind schlechte Voraussetzungen, falls du wirklich jetzt was neues brauchst. Beachte, das sind alles nur Wahrscheinlichkeiten, mit allen daraus resultierenden Implikationen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja eben, Wahrscheinlichkeiten. Die ich gelesen habe, ich suche jedoch verlässlichere Informationen.
 

Apfelinator 3000

Golden Delicious
Registriert
28.11.15
Beiträge
9
Ich frag mich manchmal ob der Prozessoren Hype nicht ein bischen übertrieben ist. Schließlich haben wir die Vergangenen JAhre auch mit IVy und Haswell überlebt. ich glaub es ist egal welche generation drinn ist. Hauptsache der Richtige für die Eigene Anwendug.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Schon es geht hierbei aber eher um die Integrierte GPU... die ist um Welten besser wie bei en Vorgängern
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Schon es geht hierbei aber eher um die Integrierte GPU... die ist um Welten besser wie bei en Vorgängern

Wie groß die Welten sind, muss sich unter OS X aber auch erst noch erweisen.
Die üblichen 20%+ mehr werden das 13" MbPro nicht zu einer Gaming Maschine machen.
Aber vielleicht reicht es dann für eine flüssige Darstellung des UI auf einem externen 4K Monitor.