IOS 9.2 Beta 4

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ach rootie. Es ist nunmal so das die UI Peformance mit einigen Geräten wie dem 6 Plus, iPad Air 1 oder Mini 2/3 in manchen Dingen nicht wie Butter läuft. Da gibt es dann Ruckler, Stotterer und mal ne kleine Gedenksekunde bis die App endlich auf geht nach dem Antippen. Gerade wenn man das Spotlight von oben öffnet oder den App Switcher nutzt oder nach dem Entsperren die Einblendanimation kommt. Das ist nicht flüssig bis iOS 9.1. Auch die Bildschirmrotation mit Tastatur ruckel sich oft einen ab. Das Problem ist, es ist nicht immer sofort reproduzierbar oftmal kommt es verstärkt vor wenn man etwas das erste mal macht und dann wird es fluffiger. Als wenn etwas zwischengespeichert werden muss. Aber da es zum Beispiel auch auf dem Air 2 oder 6s Plus zu Mikrostotterern kommt muss da irgendwas im Code sein. Mit den Betas zu 9.2 hat Apple da schon viel verbessert aber da fehlt noch einiges. Ich denke immer mehr das es an der Metal API liegt. Und auch je mehr Transparenzlayer übereinander liegen desto weniger FPS werden angezeigt. Da spinnt noch was im Code.

Denn über die Performance von Apps oder Spielen kann ich mich auch nicht beklagen. Es muss also was anderes sein als zu wenig Hardwarepower das die UI von iOS 9 nicht fluffig flüssig läuft. Jedenfalls auf Geräten mit höherer Auflösung als bis zum iPhone 6/6s.
Wenn anspruchsvolle Spiele keine Ruckler haben aber die UI des OS schon und auch Gedenksekunden oder Schlugäufe passieren, dann braucht das noch Optimierung und Apple ist ja dabei. Sehr lobenswert aber Luft nach Oben gibt es noch ganz viel.

Bei einem iPhone 6 Plus merkt man jedenfalls sehr starke Verbesserungen bei 9.2 gegenüber 9.1. denn da ruckelt nun nichts mehr im App Switcher, die Gedenksekunden sind so gut wie verschwunden und allgemein läuft alles viel besser als vorher. Auf der anderen Seite darf es auch nicht sein das erst Monate nach dem Release vergehen müssen das sowas gefixt wird. Das sind eben grundlegende Dinge, die die usebility und die Freude an der Benutzung beeinflussen. Gerade bei iPads und dem iPhone 6 Plus.

Wie gesagt, bei den Geräten mit geringer Auflösung bis zum iPhone 6 bin ich sehr zufrieden. Alles schick fluffig. Ich vergleiche auf Arbeit alle Testgeräte, aber es kann nicht sein das man ein iPhone 5 neben ein 6 Plus legt, beide iOS 9.1 haben und das 5er besser läuft und alles flüssiger dargestellt wird was die OS UI anbelangt als das 6 Plus.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ich kann zum 6 Plus leider nix sagen, ich nutze die handlichere Version 6s

Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur sagen, dass solche Mikroruckler vielleicht etwas nervig sein können. Aber sie sind halt nicht das, was aus ihnen hier oftmals gemacht wird. Hier wird manchmal wirklich stark übertrieben und das finde ich nicht ok! Apple fixt die Probleme wenigstens, bei Android gibt es genug Modelle, die für so etwas keine Updates mehr bekommen.

Ich bin da vielleicht nicht ganz so streng - so lange ich nicht aktiv aufgehalten werde, ist es mir eigentlich egal
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich kann zum 6 Plus leider nix sagen, ich nutze die handlichere Version 6s

Dann kannst du auch nicht beim Thema Ruckler auf dem 6 Plus oder älter mitreden.
Und wenn man Apples neuestes iPhone besitzt, ist es selbstverständlich, dass das Betriebssystem ohne Ruckler läuft.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Klar ist es das! Trotzdem ist das für mich kein Totschlagkriterium. Da gibt es wichtigere Dinge, die sauber funzen müssen!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Na dann probier mal ein EinkaufsApp wie AliExpress und das Ruckeln nervt durchaus.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ist halt die Frage, ob das an iOS oder an der App liegt...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Vorher wars ja gut und die App wurde auch optimiert.
Keine Ahnung woran es liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

92893

Gast
Ich kann zum 6 Plus leider nix sagen, ich nutze die handlichere Version 6s

Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur sagen, dass solche Mikroruckler vielleicht etwas nervig sein können. Aber sie sind halt nicht das, was aus ihnen hier oftmals gemacht wird. Hier wird manchmal wirklich stark übertrieben und das finde ich nicht ok! Apple fixt die Probleme wenigstens, bei Android gibt es genug Modelle, die für so etwas keine Updates mehr bekommen.

Ich bin da vielleicht nicht ganz so streng - so lange ich nicht aktiv aufgehalten werde, ist es mir eigentlich egal

Nein, übertrieben wird keineswegs.
Bei einem Gerät über 1000.- CHF erwarte ich ein einwandfreies OS.

Und die Ruckler sind für mich halt schlimm, da ich bei der Performance sehr penibel bin und bisher mit sowas keine Probleme hatte.
Zumal Apple selber gross erzählt, dass die iOS 9 grösstenteils auf Performance ausgelegt ist.
Von dem habe ich bisher nur wenig gesehen....!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Mein VW Passat CC hat einen Listenpreis von knapp 46000€ und trotzdem hat er kleinere Macken. Manchmal geht die automatische Handbremse nicht automatisch raus. Nervig ja, aber das lass ich auf Garantie reparieren. Deswegen ist nicht gleich die ganze Karre schlecht

Die Erwartungshaltung am Preis zu fixieren ist also hoch subjektiv wie Du siehst
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naja... Der Passat ist aber auch eher mit einem Sony vergleichbar. Also eher nicht. ^^
 

92893

Gast
Naja... Der Passat ist aber auch eher mit einem Sony vergleichbar. Also eher nicht. ^^

Ganz genau.
Bei einem Porsche würde das schon ganz anders aussehen.
Aber das iPhone ist nicht im ganzen schlecht! Nur die OS ist momentan ein Armutszeugnis!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ok dann nimm doch einfach einen Porsche. Da ist auch nicht alles perfekt! Und der kostet minimal mehr als Dein iPhone. Und nun?
 

92893

Gast
Ok dann nimm doch einfach einen Porsche. Da ist auch nicht alles perfekt! Und der kostet minimal mehr als Dein iPhone. Und nun?

Wenn dort nicht alles perfekt ist, geht das Ding sofort zurück.
Genauso wie das iPhone. Wenn ich dort nur ein Fussel finde oder einen Micro-Kratzer erkenne, landet das Ding ebenfalls wieder bei Apple zum
Umtausch.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Auweia. Ja das erklärt auch, warum Du Dich bei iOS so echauffierst
 

92893

Gast
Auweia. Ja das erklärt auch, warum Du Dich bei iOS so echauffierst

Für die einen sind es Gebrauchsgegenstände- für mich teils auch. Aber ich achte auf diese. Wie manch einer sein Porsche hegt und pflegt, pflege ich mein iPhone. Und ich erwarte demzufolge auch viel von der Dienstleistung die Apple anbietet.
Ich sag mal so: sie sind immer froh wenn ich wieder den Store verlasse
Aber mein Ziel hab ich bislang immer erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich kann zum 6 Plus leider nix sagen, ich nutze die handlichere Version 6s

Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur sagen, dass solche Mikroruckler vielleicht etwas nervig sein können. Aber sie sind halt nicht das, was aus ihnen hier oftmals gemacht wird. Hier wird manchmal wirklich stark übertrieben und das finde ich nicht ok! Apple fixt die Probleme wenigstens, bei Android gibt es genug Modelle, die für so etwas keine Updates mehr bekommen.

Ich bin da vielleicht nicht ganz so streng - so lange ich nicht aktiv aufgehalten werde, ist es mir eigentlich egal

Um Mikroruckler geht es bei den älteren Geräten auch nicht sondern um richtige Stotterer, sich verschluckende Animationen und ordentliche Ruckler. Sowie Gedenksekunden bis die angetippte App mal auf geht. Auch bei einer frischen Installation per DFU. Beim iPad Air 2 oder dem iPhone 6s Plus gibt es Minroruckler. Das ist nicht so tragisch weil das mit 9.2 soweit wie möglich gefixt wurde.

Ansonsten finde ich es halt Schade das man bei einem 6 Plus was nur ein Jahr alt ist überhaupt über sowas reden muss. Da darf nix ruckeln. Auch nicht bei den A7 iPads. Da zählt einfach nicht das die Geräte ne hohe Auflösung haben. Wenn Apple nur flüssig kann bis zu nem iPhone 6 dann müssen sie einfach dazu lernen und schauen wie sie es bei den Geräten mit hoher Auflösung auch hinbekommen. Denn die Hardware kann es. Es kann nur schlampige Programmierung sein.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

HeLLf1sH

Elstar
Registriert
21.11.15
Beiträge
74
Hey Leute, hab jetzt seit kurzer Zeit immer microruckler auf meinem 6s.
Was mir total aufn Sack geht, ist das normal ?
Oder ist mein IPhone kaputt, denn was ich hier gelesen habe, soll ja die Version 9.2 aufm 6s butterweich laufen.

Und noch eine Frage, hat das jemand auch, wenn man längere Zeit whatsapp schreibt, poppen die Nachrichten rucklerhaft auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Mfg
HeLL1
 

92893

Gast
Hey Leute, hab jetzt seit kurzer Zeit immer microruckler auf meinem 6s.
Was mir total aufn Sack geht, ist das normal ?
Oder ist mein IPhone kaputt, denn was ich hier gelesen habe, soll ja die Version 9.2 aufm 6s butterweich laufen.

Und noch eine Frage, hat das jemand auch, wenn man längere Zeit whatsapp schreibt, poppen die Nachrichten rucklerhaft auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Mfg
HeLL1

Jap. Mit deiner Version ist das völlig normal. Also normal im Sinne von "du musst bis 9.2 erstmal damit leben" ....
Mich würde es auch mega stören - weshalb ich bereits die Beta Version benutze. Auch hier hat es hier und da noch kleine Fehler, aber dort ist es halt eine Beta. Aber die 9.2 Beta hat definitiv weniger Fehler als die 9.1....
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Und das ist es halt eben NICHT! Ich hab auch ein 6s und habe KEINE Mikroruckler (Gott wie ich dieses Wort hasse. Entweder es ruckelt oder nicht)! Beim 6s Plus soll es angeblich Probleme geben, aber beim 6s lief mit jeder iOS 9 - Version bis zum heutigen Tag alles ohne Ruckler.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince