• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] Umstieg von Android zum iPhone 6s und was mir nun fehlt...

14Chrisjüngling

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.11.15
Beiträge
5
Es ist besser alle Geräten zu behalten, machen meinen Verwandten auch, habe jetzt kostenlos iPhone 5 geerbt. Wollte mir Samsung Galaxy S5 kaufen von mein erspartes Geld. Wenn man die Geräte schon hat einfach behalten, für die Kinder :)
 

simelt

Alkmene
Registriert
28.09.15
Beiträge
34
Auch dieser Punkt klingt so, als wäre deine Art der Musik-Verwaltung die ultimative Lösung. ;)
Ganz im Gegenteil halte ich hingegen eine "schöne" Ordner-Verpackung als reichlich antiquiert. iTunes ist ein richtig mächtiges Musik-Verwaltungsprogramm, das deutlich mächtiger und umfassender als jede Ordnerverwaltung ist. Und gerade mit iTunes ist es ein leichtes, diese Organisation wie man sie am Mac / PC genießt auch auf das iPhone zu bekommen. Dafür muss man sich natürlich erstmal mit iTunes auseinandersetzen und verstehen, wie das Programm funktioniert. So kompliziert ist es letztendlich aber gar nicht.

Tja das ist immer so eine Sache mit den Tools die mächtig und umfassend sind, denn ob man sie tatsächlich braucht hängt von der Anwendung ab. Selten, aber manchmal ziehe ich es vor, Paint zu verwenden statt Photoshop.
Meine Ordnerverwaltung mag genau so antiquiert sein wie Paint, aber sie erfüllt ihren Zweck zu 100% und man muss nicht eine Sekunde Zeitaufwand aufbringen um ein Programm zu erlernen.
Als ultimative Lösung würde ich das trotzdem nicht beschreiben, da hab ich mich vielleicht wieder falsch ausgedrückt. Aber als einfache, direkte und pragmatische Lösung kann ich es jedoch durchgehen lassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Als ultimative Lösung würde ich das trotzdem nicht beschreiben, da hab ich mich vielleicht wieder falsch ausgedrückt. Aber als einfache, direkte und pragmatische Lösung kann ich es jedoch durchgehen lassen.
Für jemanden, der iTunes zur Musikverwaltung verwendet (und darauf zielen die Produkte von Apple nunmal ab, auch wenn das viele ignorieren möchten), wäre das alles andere als eine einfache, direkte und pragmatische Lösung. Du siehst: Nicht alles ist Schwarz/Weiß.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich mag gerne den Kritikern hier im Thread etwas entgegenkommen.

Zumindest, was die Verwaltung der Fotos angeht, ist es aus meiner Sicht absolut vorteilhaft, wenn auch der Rechner ein Gerät aus dem Apple-Kosmos ist und man die Cloud zur Synchronisation benutzt. Das Letztere bedeutet in den meisten Fällen, dass man entsprechenden Speicherplatz dazu kaufen muss. Dieses System aus OSX, iOS und iCloud arbeitet aus meiner Sicht und für meine bescheidenen Bedürfnisse nahezu perfekt. Wenn die iCloud mal nicht wieder spinnt...

Ich weiß jetzt nicht, wie performant die Fotoverwaltung via iCloud-Zugang über den Browser funktioniert, aber wenn das iPhone das alleinige Gerät von Apple ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Geschichte fummliger und etwas unlogischer wird. Dann treffen Windows-Welt und Apple-Philosophie aufeinander. Dass es da Reibungspunkte gibt ist logisch. Sollte Apple da etwas tun? Nö, warum? Entweder man lässt sich ein oder nicht.

Als ich aus der Windows-Welt kam, habe ich mich anfangs auch sehr schwer getan, die Apple-Denkweisen anzunehmen. Man mag sich vielleicht über die "Friss oder Stirb"-Mentalität der Cubertianer aufregen, aber es hilft auch nicht, diese zu ignorieren. Wenn man sich auf die Datenbank-Denkweise einlässt und die Windows-Ordner-Struktur aus dem Denken streicht, kann man einerseits mit iTunes, aber auch mit der Foto-App im Mac wunderbar arbeiten.

It's not a bug it's a feature! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und simelt

simelt

Alkmene
Registriert
28.09.15
Beiträge
34
Für jemanden, der iTunes zur Musikverwaltung verwendet (und darauf zielen die Produkte von Apple nunmal ab, auch wenn das viele ignorieren möchten), wäre das alles andere als eine einfache, direkte und pragmatische Lösung. Du siehst: Nicht alles ist Schwarz/Weiß.

Deshalb heißt der Titel dieses Threads "...und was mir nun fehlt"
Ich habe meine Musik nicht bei iTunes gekauft und das Einbinden meiner Ordner habe ich nicht auf Anhieb hinbekommen, auch war es sehr mühselig für mich, da ich eben das Programm nicht kenne und mir wahrscheinlich einige hilfreiche Kniffe fehlen.
Mir fehlt eine Funktion, mit der ich Musik und Bilder schnell und einfach auf das Smartphone bekomme - Aus meiner Sicht ist es eben doch Schwarz/Weiß.

Cohni trifft die Sache auf den Punkt. Wenn man sich ein iPhone kauft, muss man eben lernen mit iTunes umzugehen und um ernsthaft Vorteile daraus zu ziehen, sollte man am besten noch Tablet und PC durch Apple Produkte ersetzen.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Mir fehlt eine Funktion, mit der ich Musik und Bilder schnell und einfach auf das Smartphone bekomme - Aus meiner Sicht ist es eben doch Schwarz/Weiß.

Warum? Einfach iCloud für Fotos deaktivieren, dann einen Ordner auf dem Rechner anlegen, alle Bilder rein schmeißen und dann via iTunes einmal im Monat (Backup und so...) anschließen. Dann werden automatisch alle Bilder in dem angegebenen Ordner synchronisiert. Also zumindest war es so, als ich noch keine iCloud für Fotos genutzt habe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mir fehlt eine Funktion, mit der ich Musik und Bilder schnell und einfach auf das Smartphone bekomme - Aus meiner Sicht ist es eben doch Schwarz/Weiß.
Niemand zwingt dich zur Verwendung der Musik-App von Apple. Du möchtest unkompliziert Songs aufs iPhone bekommen? Lade sie einfach auf deinen OneDrive-Speicher und greif mit der Groove-Music-App darauf zu oder verwende Google Play Music und matche deine Musikbibliothek mit der Cloud. Um Bilder möglichst schnell und unkompliziert aufs iPhone zu bekommen gibts auch verschiedene Apps, z.B. Phototrans, .Flick, …

Wenn man sich ein iPhone kauft, muss man eben lernen mit iTunes umzugehen und um ernsthaft Vorteile daraus zu ziehen, sollte man am besten noch Tablet und PC durch Apple Produkte ersetzen.
Überrascht dich das? Natürlich kann man ein iPhone auch mit einem Windows-PC verwenden, aber das beste "Erlebnis" bekommt man nunmal, wenn alle Systeme und Dienste ineinandergreifen. Und das gibt's nur dann, wenn auch die übrige Hard- und Software jene aus Cupertino ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

simelt

Alkmene
Registriert
28.09.15
Beiträge
34
Ich habe es eben mit Groove ausprobiert, da es sich in der Tat nach einer komfortablen (copy & paste) Lösung ohne iTunes anhört.
-> MP3 Ordner in Onedrive\Music hochgeladen, Groove App installiert, synchronisiert und nichts ist passiert. Groove bei Windows 10 gestartet -> Siehe da, Lieder sind vorhanden und können abgespielt werden. Dann, Playlist am Rechner in Groove erstellt, diese ist nun am iPhone vorhanden, doch kann nicht abgespielt werden.
http://up.picr.de/23825722qt.png
Es handelt sich tatsächlich um MP3's - Laut Microsoft wird das MP3, M4A und WMA Format unterstützt.
Da bleib ich doch lieber bei iTunes und investiere die Zeit mich besser damit zurecht zu finden als mich mit suboptimalen App-Lösungen herum zu schlagen.

Zu deiner Frage, Martin... Nein, das überrascht mich natürlich nicht.