• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Win10 auf iMac 2011

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hallo,
ich habe einen iMac mid2011 mit i5, 2,5 GHz, auf dem ich per Bootcamp Windows 10 installieren möchte. Auf dem iMac ist El Capitan installiert. Als Basis hätte ich noch eine Win7 und Win8 Lizenz (DVD). Im Vorfeld habe ich gelesen, dass Win10 nicht auf diesem Rechner läuft. Genaue Infos habe ich im Netz nicht gefunden. Hat jemand von Euch schon erfolgreich Win10 auf einem vergleichbarem Rechner zum laufen bekommen, und wie?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Hallo,

es sollte sich dennoch installieren lassen. Mittlerweile kann man Windows 10 (Built 1511 Threshold 2) als ISO-Image laden und installieren. Dieses Windows kann man mit einer Windows 7/8/8.1 Lizenz aktivieren. So kann man sich das mit den ganzen Updates schenken und schneller Windows 10 installieren. Das richtige Treiberpaket findest du hier: https://support.apple.com/de-de/HT205016 unter iMac. Das entsprechende Windows 7 64-Bit Paket wählen und unter Windows nach der Installation mit dem Apple Updater auf BootCamp 6 aktualisieren.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Wichtig ist aber: Den Key nicht während der Installation oder der Einrichtung eingeben. Erst wenn das Windows läuft, dann den Key unter "Start => Einstellung => System, Anzeige... => Aktivierung"
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das entsprechende Windows 7 64-Bit Paket wählen und unter Windows nach der Installation mit dem Apple Updater auf BootCamp 6 aktualisieren.
Also nach einem Update auf Windows 10 (laut Apple kein Problem) erscheint bei mir kein Update auf Bootcamp 6. Am Anfang ging die Fn Taste nicht (konnte ich beheben) und heute ist das Trackpad ausgefallen-->keine Maus mehr. Ich habe heute über OSX einen USB Stick erstellt, mit (laut Bootcamp, https://support.apple.com/de-de/HT204923) aktuellsten Windows Treibern. Ich hoffe danach ich das Problem behoben. Ach so, mit den USB Anschlüssen läuft es auch nicht rund.

Die Treiber für Windows 8/10 können nur über das Bootcamp Programm geladen werden und nicht über die Apple Homepage.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Die Windows 7 Treiber haben unter Windows 10 auch funktioniert. Danach konnte ich mit dem Apple Updater BootCamp 6 herunterladen und installieren lassen. Probleme gab es damit keine. Es lief alles rund.

Vielleicht muss man vor der direkten Installation von Windows 10 gleich mit BootCamp einen Treiberstick erstellen lassen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Danach konnte ich mit dem Apple Updater BootCamp 6 herunterladen und installieren lassen
Wie gesagt, es kommt kein Update über das Apple Update, deswegen habe ich mal den Treiber Stick erstellt. Mal sehen, ob es hilft.
Verwenden Sie den Boot Camp-Assistenten, um die Windows-Supportsoftware (Treiber) für Windows 8.1 oder neuer zu laden. Für Windows 7 oder älter laden Sie die Treiber stattdessen von der Apple Support-Website.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Dank dem Tipp von @wolfmac habe ich mir eben das Image gezogen und unter Parallels 11 installiert. Dies läuft mit meinem MBP per SSD so schnell, dass ich meinen iMac vorerst Windows-frei halten werde. Bei den alten Windows 10 Isos bin ich immer bei der Aktivierung in Parallels gescheitert (verständlicherweise...)
Die Updates und zurücksetzen der Win8 VM haben auch nur für ein suboptimales Ergebnis gesorgt. Diese VM ist jetzt für mich eine Art Testsystem für einen potentiellen Umstieg zu Windows. Mal sehn...