Macbook Air (Mid 2014) hängt sich beim Start auf

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit eben ein Problem mit meinen Macbook Air (11 Zoll, Mid 2014, El Capitan). Das Gerät hängt sich bei jedem Start auf. Der Ladebalken bleibt irgendwann stehen und nichts geht mehr.

Kurz zuvor habe ich den Telekom Internet Manager für einen LTE-Stick installiert. Danach trat das Problem erstmals auf.

Sicherer Systemstart geht nicht.

Ich habe beim Start CMD+Alt+P+R gedrückt, habe die Festplatten überprüft aber es wurde nichts gefunden.

Wer hat noch einen Tipp, was ich probieren könnte.

Danke und Gruß
Ponch

ImageUploadedByApfeltalk1448697328.798461.jpg
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Probier bitte auch mal den SMC Reset https://support.apple.com/de-de/HT201295

Bei Mac-Notebooks mit nicht herausnehmbaren Batterien
Zu den Mac-Notebooks, deren Batterien nicht entfernt werden sollten, zählen: MacBook Pro (Anfang 2009) und neuer, alle Modelle des MacBook Air, MacBook (Ende 2009) sowie MacBook (Retina, 12", Anfang 2015).

So setzen Sie den SMC zurück:

  1. Schalten Sie den Computer aus.
  2. Schließen Sie das MagSafe- oder USB-C-Netzteil an eine Steckdose und den Computer an.
  3. Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein-/Ausschalter.
  4. Lassen Sie alle Tasten und den Ein-/Ausschalter gleichzeitig los.
  5. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.
Auf MagSafe-Netzteilen ändert die LED unter Umständen die Anzeige oder wird vorübergehend ausgeschaltet, wenn Sie den SMC zurücksetzen.


Du schreibst du hast eine LTE Software installiert. Wird/kann an diesem liegen.

Du kannst auch mal im Verbose Mode (mit ausführlichem Protokoll) starten, dort siehst du wo der Mac hängen bleibt.https://support.apple.com/de-de/HT201573

  1. Falls Ihr Mac eingeschaltet ist, schalten Sie ihn aus.
  2. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer zu starten.
  3. Drücken und halten Sie sofort die Befehlstaste und eine der folgenden Tasten:
  • Die Taste "V" für den Modus mit ausführlichem Protokoll (Befehlstaste-V)
USW... siehe Link für genaueres

Du kannst auch mal im sicheren Modus starten https://support.apple.com/de-de/HT201262 dort werden einige Sachen nicht geladen (es werden nur erforderliche Kernel-Erweiterungen geladen). Wenn es dann geht, dann wird es wohl an deinem LTE Treiber liegen oder du hast noch was anderes installiert, was nicht El Capitan kompatibel ist.

Prüf doch bitte mal auf der Telekom Seite, ob die Software und der Stick mit El Capitan kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Nehme an Du hast probiert ohne das etwas eingesteckt war ?
Du kannst vielleicht die Sicherung (TimeMachine) vor dem Malheur verwenden.
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ja, bin/war auf Dienstreise im Zug und ausgerechnet dann hängt er sich auf. Weil ich den Rechner vor allem mobil nutze und nur ab und zu wichtige Daten drauf habe, habe ich leider auch kein Time Machine Backup.

Den SMC Reset habe ich probiert, dabei hängt er sich wieder auf. Der Balken ist voll geladen, aber nichts passiert.

Im sicheren Modus startet er auch nicht komplett. Und im Verbose Modus krieg ich folgenden Text angezeigt, siehe Bilder. ImageUploadedByApfeltalk1448751262.709034.jpg

ImageUploadedByApfeltalk1448751279.525493.jpg

Bis eine neue Zeile kommt, dauert es schonmal bis zu fünf, sechs Sekunden. Kann mit den Daten jemand etwas anfangen?

Bin echt ein wenig ratlos, weil ich so ein Problem noch nie mit einem Mac hatte.

Viele Grüße
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Beim Konsolenstart, wo bleibt der Mac hängen? Hast du probiert rauszufinden, ob deine Telekom Software kompatibel ist mit El Capitan. Vielleicht solltest du diese deinstallieren? Über den sicheren Modus solltest du in dein System kommen, da dort nur die wichtigen Kernel Extensions geladen werden.
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Wie erkenne ich, wo er sich beim Konsolenstart aufhängt? Er stoppt komplett? Das dauert Stunden. Er rödelt vor sich hin. Immer mal wieder kommt eine Zeile dazu.

Die Telekom-Software ist mit El Capitan kompatibel.

Und er startet auch im sicheren Modus nicht. Er lädt den Balken, der ist irgendwann voll geladen, aber nichts passiert.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich kenne das von meinen Fällen. Die Konsole ist dort stehen geblieben, wo das Problem aufgetreten ist, z.B. bei der problematischen kext.

Hast du schon einen Hardwaretest durchlaufen lassen? Beim Start die D Taste gedrückt halten. https://support.apple.com/de-de/HT202731
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Es wurden keine Fehler gefunden.

Wenn ich im Recovery-Modus OSX neu installiere, sind dann alle alten Daten weg?

Macht es Sinn, zum Händler zu gehen, um diese Daten zu retten?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wenn du nicht mal mehr in den Sicheren Modus kommst, dann solltest du mal zu Apple direkt gehen. Wenn etwas defekt sein sollte an der SSD und du kein Backup hast, dann schaut es eher schlecht aus. Es wunder mich, dass du nicht in den gesicherten Modus kommst, sollte eigentlich gehen.

Frage an die anderen User hier. Wenn man über die Recovery im Festplattendienstprogramm seine SSD nicht formatiert, dann sind doch alle alten Daten noch da und nur das System wird frisch installiert??? Ich bin mir nicht sicher, ich glaube ich hab das mal so gemacht und alle Daten waren noch da https://support.apple.com/de-de/HT204904. (Da soll noch jemand weiteres hier antworten oder Apple direkt)

Systemstart im gesicherten Modus
Gehen Sie wie folgt vor, um im gesicherten Modus zu starten.

  1. Vergewissern Sie sich, dass der Mac heruntergefahren ist.
  2. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter.
  3. Drücken Sie sofort nach Ertönen des Starttons die Umschalttaste, und halten Sie sie gedrückt. Die Umschalttaste sollte so schnell wie möglich nach Ertönen des Starttons gedrückt werden, nicht jedoch vor dessen Ertönen.
  4. Lassen Sie die Umschalttaste los, wenn das Apple-Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Bei einer Neuinstallation sind di Daten weg. Ob ein Händler da was machen kann, ist zu bezweifeln. Ggf. ein Datenrettungsunternehmen, aber das wird kostspielig.
Wenn er im sicheren Modus nicht mehr startet, dann hast Du wenig Chancen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Bei einer Neuinstallation sind di Daten weg.
Was mich wundert. Ich habe mal eine Neuinstallation gemacht ohne vorher die Platte zu löschen. Nach der Installation waren alle Daten noch da. War dann wohl ein Zufall...

Vielleicht geht auch cmd+R und über das Festplattendienstprogramm die Festplatte prüfen.
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Ich habe gestern Abend über CMD+R OSX installiert, aber es ändert nichts. Das Macbook hängt sich beim Starten weiter auf.

Wahrscheinlich bleibt mir keine andere Wahl als ihn komplett platt zu machen :(.

Wie gehe ich dabei am besten vor, weil ich diesen Fall noch nie hatte?

Danke!
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich habe gestern Abend über CMD+R OSX installiert, aber es ändert nichts. Das Macbook hängt sich beim Starten weiter auf.

Wahrscheinlich bleibt mir keine andere Wahl als ihn komplett platt zu machen :(.

Wie gehe ich dabei am besten vor, weil ich diesen Fall noch nie hatte?

Danke!

Eigentlich bist hast du ja schon neu installiert? Hast du die Platte auch gelöscht?
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Ich habe die Option OSX neu installieren über CMD+R gemacht. Dabei wird die Platte vermutlich nicht gelöscht?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein, du installierst da nur das System noch mal über das bestehende. Du müsstest vorher die Platte löschen.
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Ich konnte die Daten jetzt über meinen iMac, mit einen Thunderbold-Kabel und Start+T retten. Die Festplatte ist gelöscht und nun ziehe ich das OS wieder drauf.

Hoffe, dass es dann funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe hier.