• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATV4 und PLEX mit NAS?

LGhoul

Jonagold
Registriert
12.11.15
Beiträge
20
Fast so: Bei der 216play bist du wahrscheinlich an den Medienserver von Synology gebunden, andere Server können zwar installiert werden, schaffen aber wohl das Transcoding von HD nicht.
Mit dem 415+ laufen definitiv externe (und mit dieser NAS kompatible) Server, Plex ist nur ein Beispiel (wenn du was anderes nutzen willst, musst du die Kompatibilität prüfen, bei Plex weiß ich es). Das 415+ hat genug Leistung, dass solche Externen Programme HD transcodieren können. Alternativ könntest du aber auch da den Server von Synology laufen lassen.

Vielleicht hättest du mich auch richtig verstanden, aber ich bin nicht ganz sicher wie du "mit der 415+ geht es nur mit Plex" meintest

Eine Alternative stellt natürlich auch ein separater Computer dar, z.B. Mini PC. Die sind teils sehr gering im Verbrauch und auch nicht all zu teuer.
Wenn deine aktuelle Speicherlösung für deine Ansprüche (bis aufs Transcoden) völlig ausreicht, wäre es eine Lösung, den Speicher direkt an einen solchen Mini PC zu hängen, einen Media-Server auf den PC zu legen und dort das Transcoding erledigen zu lassen. Die Anforderungen an den Prozessor dürften ähnlich sein (2,4GHz für Full HD).

Solltest du an einer Lösung mit so einem Mini PC interessiert sein und da infos benötigen bin ich allerdings raus - da fehlen mir die nötigen Details
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Videoapplikation von Synology kann allerdings seit einem Update vor einigen Monaten Filme/Serien nicht mehr auf iOS Geräte herunterladen, wenn die Medien mehr als eine Tonspur beinhalten. KA, ob das inzwischen wieder geht, nutze seit dem Plex.
 
  • Like
Reaktionen: LGhoul

LGhoul

Jonagold
Registriert
12.11.15
Beiträge
20
Interessanter Punkt, Sauron, vor allem da die meisten die nicht permanent transcodieren wollen diese Entscheidung wohl wegen Tonspuren und (vor allem) Untertiteln treffen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Meine Anfrage an Synology wurde übrigens so beantwortet, daß Apple daran Schuld sei, bei den Filmen würden dann alle Tonspuren gleichzeitig abgespielt. Dieses Phänomen hatte ich allerdings nie.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
In dem App Store für den ATV4 findest du die App FileBrowserTV €2.99. Damit kannst du auf deine Videos und Fotos auf deinem NAS ,Apple TimeCapsule, PC oder Mac zugreifen. Sehr einfach zu installieren und bedienen und spielt alle gängigen Formate ab.

KEIN MKV?????
Bei mir zeigt die App nur avi an. Wäre dann sogar noch schlechter als Apple TV selbst bei der Dateimöglichkeiten!
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Infuse Beta wurde gestern beendet und die Final wurde im Store eingereicht, laut Entwickler dauert es ca 1 Woche bis sie zum download bereit steht.
Wartet einfach noch ein bisschen und gebt euer geld nicht für solchen Kack Apps aus.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Kannst du schon mehr zu den Funktionen sagen? Wie gut ist der Zugriff auf ein NAS?
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Infuse Beta wurde gestern beendet und die Final wurde im Store eingereicht, laut Entwickler dauert es ca 1 Woche bis sie zum download bereit steht.
Wartet einfach noch ein bisschen und gebt euer geld nicht für solchen Kack Apps aus.
Ja, das weiss ich. Wusste aber nicht, dass schon eingereicht ist. Und bei den FireCore Leuten ist es oft so, dass sie absolut nicht zu den Schnellsten gehören :(
Mal abwarten. Ich streame momentan über iPhone aus meinem NAS (mit Infuse) auf ATV4. Klappt ganz gut!
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
So und jetzt für alle, die nicht warten können. Es gibt eine verblüffend einfache Art und Weise, wie man zahlreiche Dateiformate vom NAS direkt auf den Apple TV 4 streamen kann. Ich war überrascht, wie einfach und problemlos das geht. Und zwar mit der App:

NAStivy Player

Einfach vom Appstore runterladen, installieren, verbinden - und los geht’s. Und die Kosten sind auch nicht der Rede wert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
INFUSE 4 für ATV4 released! Und es funktioniert bestens!!!!!!