• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] 1.1 (2006) - Ist die "Ati Radeon HD4870X2" kompatibel?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,

da mein Mac Pro mit der GT 7300 ausgestattet ist, habe ich keine Möglichkeit über MacOS X 10.7 hinaus zu kommen. Soweit ich weiss, läuft die ATI Radeon HD 4870 unter 32bit und 64bit. Gilt das auch für "X2"? - Danke für die Mühe.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Hol dir lieber was Moderneres. Die Karte ist uralt, verbraucht massig Strom und unterstützt keinen aktuellen Grafik Schnittstellen Standart. Außerdem hast du (sofern die Karte Oberhaupt läuft) mit den typischen Multi GPU Mikrorucklern zu kämpfen. Kauf dir lieber eine aktuelle R9 380. Die 4870 X2 gibt es nicht als Mac Version, und ein normales 4870 EFI wirst du auf die Karte nicht Flashen können.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Beagle01,
Danke. - Ich suche aber keine Karte zum zocken, sondern eine die mir zumindest ein weiteres MacOS X Upgrade ermöglicht. Der hohe Stromverbrauch der X2 ist ein Argument. Dann lasse ich es lieber und suche eine andere Grafikkarte.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Wenn's nur um 64Bit Unterstützung geht, ist die HD 5770 Mac die beste Wahl. Die braucht auch weniger Strom, ist neuer und läuft leiser.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn du was aktuelleres wie 10.7 willst ist das nur mit einer 64bit GPU möglich.... ich würde zu einer 5770 oder 5870 greifen... alternativ wäre auch noch eine GT120 (MacVersion) in Ordnung....
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Hendrik Ruoff,
Danke für den Tipp. Mir ist Gestern eine 8800GT in die Hände gefallen. Die sollte doch auch ihren Zweck erfüllen, oder?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja die läuft auch unter 64bit.... dann kannst den Mac locker bis 10.11 laufen lassen... Mind. 4GB RAM sind allerdings Pflicht.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...ich habe aktuell 8 GB installiert (siehe Signatur). Welches MacOS X würdest Du mir denn empfehlen? Bisher habe ich nur an der Hardware diverser Geräte herumgeschraubt, aber nichts "wildes" über das Terminal geändert. Kannst Du ein How To empfehlen?