• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkverbindung

IMac_Hoagie

Erdapfel
Registriert
27.11.15
Beiträge
2
Hallo liebe Apfel-Gemeinde,

ich dachte immer mein Mac läuft und läuft und läuft aber leider stottert er, zumindest nach dem Ruhezustand...
Also zu meinem Mac: 21,5 Zoll Late 2012 mit 10.11 EL Capitan.
Habe 2 Probleme...

1. nach dem Ruhezustand dauert es so ca. 20 - 40 sek bis er eine Internetverbindung aufbaut (gefühlt min. 5 min :) ).
Dachte mir immer, o.k. es steht sowieso ein Routenwechsel an ( von Easybox 803 auf Telekom Speedport Hybrid) die Telekom Hardware wird's schon richten^^. Leider blieb das Problem. Wollte die Netzwerkverbindung manuell einrichten was auch nicht funktionierte da hab ich Problem Nummer 2 entdeckt

2. Gigabit Lan
Wenn ich unter der manuellen Konfiguration (Netzwerkverbindung) auf 1000Base-T gehe bricht die Verbindung sofort ab.
Verwende nur Geräte und Kabel welche Gigabit unterstützen.

Keine Netzwerkprobleme mit iPad mini, 4s und 6s

Hilffffleee :(

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

P.S. Verbindung über Kabel oder Wlan jeweils das gleiche Problem
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044

IMac_Hoagie

Erdapfel
Registriert
27.11.15
Beiträge
2
Hallo Scotch, danke für die schnelle Antwort!

im Automodus wählt er die 100 Base-T hab das mit dem Netzwerkdienstprogramm bestätigt bekommen.

Nochmal zu Punkt1: Warum ist das so? Wieso braucht der so lange?

Danke!
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Bzgl. Deines 1Gbit-Anliegens:

Wenn beide Geräte offiziell 1Gbit unterstützen, würde ich als erstes mal das Netzwerk-Kabel tauschen.

Die automatisch gewähle Einstellung ist meist die einzig funktionierende.

Bei manchen Chipsätzen des Netzwerk-Anschlusses funktioniert das Aushandeln der maximalen
Übertragungsgeschwindigkeit (Siehe Autonegotiation) nicht richtig.
Wenn das der Fall ist, muss man schauen, dass man manuell die richtige Kombination von
Übertragungsrate und Half/Full-Duplex findet.
Hilfreich ist es in solchen Fällen, sich auf den Interfaces die Fehlerstatistiken anzuschauen.

Viel Glück.