hifi-artige Frage

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ausüfhrlichere Frage:

Ich habe einen Fernseher mit einem optischem Audio-Ausgang, und ein Airport-Express mit 3,5mm Klinke Ausgang.

Außerdem habe ich 2 Aktiv-Lautsprecher (mit Klinke sowie mit XLR Eingang).
Jetzt möchte ich gerne die beiden Lautsprecher nutzen um beide Quellen abzuspielen.

Da man beide Eingänge der Lautsprecher unabhängig voneinander nutzen kann (obwohl nicht gleichzeitig), dachte ich einfach, ich adaptiere den 3,5mm Klinke Ausgang auf die beiden 6,3mm Mono-Klinkeneingänge, dann hab ich das Airport Express schonmal verarbeitet.

Mein einziges Problem ist jetzt, wie kriege ich den optischen Ausgang so umgebaut, dass ich am Ende 2 XLR-Stecker habe, die ich in die Lautsprecher stecken kann.
Leider habe ich gar keine Ahnung von optischen Datenübertragungs-öhm–Wegen.

Kann mir jemand sagen, ob das so geht, wie ich mir das vorstelle?

In dem Zusammenhang stelle ich mir auch die FRage ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, ein AV Gerät zu kaufen, dass sozusagen den Audio Kram zentral verarbeitet, und an das man später vielleicht auch ein 5.1 System anschließen könnte.

Habt ihr da Erfahrungen, oder kennt ihr vielleicht ein Hifi-Board oder sowas?

Dankeschön

Sven
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
möglich ist das. da du aber eine digitalquelle (toslink /optisch) zu analog wandeln möchtest, brauchst du da ein zwischengerät
http://www.amazon.de/Digital-Analog-Wandler-Solisto-Netzteil/dp/B001H7767K
http://www.dienadel.de/CYP+Cypress+SPDIF+Toslink+Optic+und+Coax+Wandler+nach+Analog+Stereo.htm
Das sind schonmal zwei möglichkeiten.
Dann musst du aber noch von chinch auf xlr kommen was aber ne standard-adaptierung ist.

ABER, wenn dein Fernseher nen optischen ausgang hat, dann sollte in der Regel auch ein analoger vorhanden.
ich vermute mal das es dich bei der glotze um nen flachbildschirm handelt der durch hdmi befeuert wird? wenn ja würde ich mal schauen ob nicht noch audio ausgang über cinch oder ein Scart-Out vorhanden ist.
Damit sparst du dir schonmal die kohle für den A/D-Wandler und die qualität wird sicher nicht schlechter da die Aktivlautsprecher ja eh ein analoges signal erwarten.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Jop, im „schlimmsten“ Fall hat der Fernseher doch zumindest einen Kopfhörer-Ausgang.

Allerdings ist die Lösung in jedem Falle nicht gerade ideal. AV-Receiver halte ich für eine wesentlich elegantere Lösung, und für die Zukunft hast Du noch genug Spielraum was Änderungen an Lautsprechern oder zusätzliche Komponenten betrifft. Nahezu alle AV-Receiver verfügen auch über sogenannte „Pre-Outs“, an welchen ein unverstärktes, analoges Singal anliegt und an welchen Du Deine jetzigen Lautsprecher anschließen könntest.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Jop, im „schlimmsten“ Fall hat der Fernseher doch zumindest einen Kopfhörer-Ausgang.

Allerdings ist die Lösung in jedem Falle nicht gerade ideal. AV-Receiver halte ich für eine wesentlich elegantere Lösung, und für die Zukunft hast Du noch genug Spielraum was Änderungen an Lautsprechern oder zusätzliche Komponenten betrifft. Nahezu alle AV-Receiver verfügen auch über sogenannte „Pre-Outs“, an welchen ein unverstärktes, analoges Singal anliegt und an welchen Du Deine jetzigen Lautsprecher anschließen könntest.


LOOOOOL... so simpel hab ich garnicht gedacht... und das obwohl ich es sehr ähnlich selber gemacht habe in der vergangenheit;)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Es ist ein Samsung C6000 in 40".
Die Lautsprecher sind M-Audio BX8

Wenn cih die Anleitung richtig interpretiere hat der Fernseher nur noch einen Kopfhörer Ausgang (der aber vermutlich einen Verstärker davor hat, was dann nicht zu den aktiven Lautsprechern passen würde).

Vielleicht umreiße ich einfach noch kurz das Szenario, vielleicht hat ja jemand eine gute Alternative, an die ich bisher noch nicht gedacht habe.


Also wie gesagt, da steht dieser Fernseher. Außerdem habe ich einen Laptop, meine Freundin hat einen Laptop, und es gibt einen Dekstop PC.
Wie oben schon gesagt habe ich noch ein Airport Express.
Außerdem steht ein Phonic Firefly 102 zur Verfügung (das ich aber ausrangieren werde, wie es aussieht).


Bild-Material kommt entweder von meinem Laptop per HDMI oder eben aus dem Antennenkabel.
Am liebsten würde ich abgesehen von dem HDMI Kabel auch kein weiteres Kabel verlegen müssen.

Ton-Material könnte potential von allen Quellen kommen.
für den Laptop meiner Freundin und meinem Desktop-Rechner würde ich das über AirTunes machen wollen (weil alle Musik ohnehin in iTunes ist).
Das was an Ton von meinem Laptop kommt, kommt ja ohnehin über das HDMI Kabel.
Und daneben gibt es natürlich noch den normalen Fernseher-Ton.

Jetzt muss ich eben im Endeffekt eine möglichst gute Möglichkeit finden, die beiden Lautsprecher mit einem Analogen Signal zu versorgen, das je nach Bedarf entweder aus dem Fernseher oder aus dem Airport Express stammt.



Vielleicht helfen euch die zusätzlichen Angaben ja weiter. Einen Scart Ausgang oder Analogen Ausgang habe ich nicht finden können.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Laut angabe von samsung sollte dort ein scart sein. so steht es zumindest in den specs. habe grade mal im manual nachgesehen. da ist auf der rückseite ein kleiner anschluss, in dem fast quadratischen feld ziemlich an der rechten seite. dort hast du deinen scart anschluss. allerdings musst du dafür den mitgelieferten scartadapter verwenden. und aus dem bekommst du dein audiosignal ausgekoppelt. so ein scart2cinch kostet nur ein paar euros und gibts in jedem fernsehladen

Bildschirmfoto 2010-11-05 um 17.18.58.png


Und zu deinem Szenarion: ALLE Notebooks können, sofern sie itunes drauf haben an die airport senden. einzig wichtige für dich ist noch die frage ob von deinem notebook via hdmi auch der ton übertragen wird. bei normalen geräten ist das so, kenn aber deinen adapter nicht. wenn es der normale minidisplay 2 hdmi ist, dann gibts meiner meinung nach kein audiosignal darüber. oder läuft die kombi schon mit ton über die internen lautsprecher?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ah ich habe natürlich nicht gecheckt, dass der Scart Ausgang nicht mehr als Scart-Ausgang ausgeführt ist, sondern in einer anderen Form, aber ein Scart-Adapter liegt bei.

D.h. Ein Scart-Female Stecker liegt vor. Jetzt brauche ich ja eigentlich nur noch einen Adapter von Scart auf Chinch, oder? Sind Scart Anschlüsse genormt? Also sind die Pins immer gleich belegt, oder muss ich mir die Belegung vorher raussuchen?


AV-Reciever klingt auch für mich sehr viel cooler, aber eine kurze Suche hat ergeben, das damit ja auch immer recht große Investitionen einhergehen, oder gibt's da auch günstige Varianten?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Scart Stecker sind von der Belegung genormt. Allerdings muss die Belegung nicht vollständig sein. einige Pins sind für Signal eingang die anderen für den ausgang. Da musst du drauf achten. am besten nen vollbelegten stecker kaufen. Zeichnet sich in der regel durch nen Schalter aus der entscheidet welches signal auf die chinc-anschlüsse geht.

http://www.amazon.de/Scart-Adapter-...B4YO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288978583&sr=8-1

Naja was den Receiver angeht kann man wenig aber auch viel ausgeben. wenn der Schuh nicht drückt würde ich die weihnachtsangebote abwarten. ein kumpel hat sich grade für, dem angebot entsprechend, schmales ein komplettes surround-system von onkyo geholt was für den normaleinsatz schon ein recht rundes klangbild hat. also receiver + boxenset.

ich denke aber mal wenn du einzeln kaufst, dann fängt ein brauchbarer receiver bei 200e an.
Ist halt aber auch ne frage ob man es braucht. Wenn einem stereo reicht und die aktivboxen hast die dir zusagen, dann bleib dabei.
Wenn Du die Kohle für solchen "SchnickSchnack" übrig hast und dir einer dabei abgeht wenn Du den Eindruck hast mitten im Kugelhagel zu stehen dann wirst du die Investition nicht bereuhen, dann spar aber auch nicht am falschen Ende. Ich hab den Fehler gemacht und mir nen recht manierlichen Receiver gekauft und zwei sehr gute Frontboxen und war dann so angefixt von dem geilen Klang das ich mir ein günstiges Boxenset von Canton für Center Rear und Sub gekauft habe. Total unausgewogen und das einzige was aus dem Set noch steh ist der Sub. Den Rest hab ich getauscht weil die qualitative Dominanz der Frontboxen mir Ohrenbluten verpasst hat...
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Naja ich bin ja noch Student, deshalb wollte ich's auch nicht übertreiben.

Ich bin mit den Lautsprechern eigentlich recht zurfrieden. Ich hab die gebraucht für um die 100€ bekommen glaube ich, und dafür find ich sie recht gut.

Was genau hast du denn für ein System wenn ich fragen darf, und wie viel würdest du sagen, muss man anlegen, damit man keinen völligen Schrott hat?
(ich bin eigentlich recht verwöhnt was Klangqualität angeht, weil ich einen audiophilen Vater habe, der allerdings von Surround mal so gar keine Ahnung hat)

Danke für deine Hinweise auf jeden Fall!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich bin auch rech audiophil veranlagt, deshalb auch der schnelle wechsel von dem Fehlkauf;)
War in der glücklichen Situation damals die Frontboxen und den receiver zu Händler EK zu bekommen. hat mich aber immer noch knapp 600 gekostet.
der Receiver ist von Yamaha müsste die die 4er serie sein wenn ich nicht irre, vorteil: sehr gute Trennung von Stereo und Surroundausgabe. Viele bekommen ein 2kanal signal rein haben es auf 5 kanäle gesplitet und wieder zu 2 kanälen zusammengedrückt. weiß nicht ob sich das mittlerweile geändert hat. ist schon 2 jahre her.
dann hab ich als frontlautsprecher con canton die GLE glaub 490er, dann den Sub aus dem movie cd 151er Set, den canton center AV 700 (war der einzige der unter die glasplatte auf meinem highboard gepasst hat) und rear die gle 420er.
schön wäre es gewesen den center auch aus der gle serie zu haben, aber was nicht passt passt halt nicht.
zusammen hat mich der spass knappe 1200 statt evp knapp 2000 gekostet.
ich bin damit sehr zufrieden, wobei ich sagen muss, gibt sicher auch günstigere varianten. Wenn ich da an die anlage vom Kumpel denke, komplett onkyo für 300,- ( hab eben nochmal gefragt) und das ding klingt wirklich gut.
müsste dieses hier sein, nur das es damals halt nen hunni günstiger war
http://www.amazon.de/Onkyo-AV-Recei...P2SO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1288985506&sr=1-2
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Moin moin,

also ich werd mir jetzt erstmal die Übergangslösung basteln, und bald ist ja Weihnachten, dann werd ich mal schauen.
Bei amazon bestellen ist ja eigentlich (mMn) besser als im Laden zu testen, weil man die Anlage unter "original" Bedingungen hört, und kostenlos (wenn auch nicht ganz ohne Aufwand) zurück senden kann, wenn man's nicht mag.

Danke für deine Hinweise!
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
möglich ist das. da du aber eine digitalquelle (toslink /optisch) zu analog wandeln möchtest, brauchst du da ein zwischengerät
http://www.amazon.de/Digital-Analog-Wandler-Solisto-Netzteil/dp/B001H7767K
http://www.dienadel.de/CYP+Cypress+SPDIF+Toslink+Optic+und+Coax+Wandler+nach+Analog+Stereo.htm
Das sind schonmal zwei möglichkeiten.
Dann musst du aber noch von chinch auf xlr kommen was aber ne standard-adaptierung ist.

ABER, wenn dein Fernseher nen optischen ausgang hat, dann sollte in der Regel auch ein analoger vorhanden.
ich vermute mal das es dich bei der glotze um nen flachbildschirm handelt der durch hdmi befeuert wird? wenn ja würde ich mal schauen ob nicht noch audio ausgang über cinch oder ein Scart-Out vorhanden ist.
Damit sparst du dir schonmal die kohle für den A/D-Wandler und die qualität wird sicher nicht schlechter da die Aktivlautsprecher ja eh ein analoges signal erwarten.
Hallo miteinander,

grabe mal dieses alte Thema wieder aus und habe zum Digital/Analog-Wandler Solisto eine Frage.
Angedacht ist, optisches Audiosignal des ATV 2 analog zur HIFI-Anlage zur bringen, ... sollte ja funktionieren ...
aber funktioniert hier auch eine Lautstärkeregelung? ... wenn ich vom iPhone/iPad an das ATV streame?
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Thema scheint wohl doch zu alt, ... oder war meine Frage zu unsinnig, unlogisch?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich würde davon ausgehen, dass die Lautstärke dann an der Anlage geregelt werden kann und muss. Bei AirPlay zum TV wird die Lautstärke ja auch am TV geregelt.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Digitale Ausgänge werden nicht von der Lautstärkeregelung erfasst. Digitales Audio willst Du voll ausgesteuert digitalisieren und übertragen, weil Du sonst die Auflösung der Abtastung reduzierst und dann bei der DA-Wandlung zusätzliches Quantisierungsrauschen hinzukommt. Daher wird zuerst die DA-Wandlung gemacht und die Lautstärkenregelung im analogen Schaltungsteil realisiert.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Danke smoe und fchk,

für eure Hinweise, ... dachte mir schon, dass die Lautstärkeregulierung nicht geht.
Der Hinweis AirPlay erklärt es ja ...
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
kurzer Bericht, ... habe den Solisto gekauft, angeschlossen ... was soll ich sagen,
Das teil funktioniert prächtig, ... und Lautstärke regeln am IOS geht auch :)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Leider keine Benachrichtigung bekommen, sonst hätte ich mich früher gemeldet.

Ich verwende derzeit diese kleine Kiste hier: http://www.amazon.de/gp/product/B005H5JTMI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Tut was sie soll, Lautstärke über iOS regeln geht aber nur bei einigen Apps (z.B. VLC) was ein bisschen nervig ist, weil sie bei mir jetzt an Aktivboxen hängen, so dass ich noch einen passiven Lautstärkeregler dazwischen hängen musste.

Alles nicht ideal, auf kurz oder lang wird man einen Receiver kaufen müssen. Hoffentlich einen, der ein bisschen zeitgemäßer funktioniert als die aktuellen Modelle. Ich will ja nicht audiophilen Neigungen nachgehen – dafür habe ich ne Stereo-Anlage – sondern bloß komfortabel verschiedene Ton- und Bildquellen kombinieren.