Kein Ruhezustand bei IMAC 27" Retina Ende 2014

Registriert
17.08.06
Beiträge
52
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein iMac nicht automatisch in den Ruhezustand geht. Zwar schaltet sich das Display aus, aber die Festplatte ist weiter zu hören.

In den Energie sparen Einstellungen kann ich auch nichts mehr einstellen. Nur noch für den Bildschirm.
Bildschirmfoto 2015-11-27 um 14.55.58.png

Habe noch ein 13" Macbook Pro aus 2010. Dort habe ich sowohl die Einstellung für den Bildschirm als auch für den Ruhezustand. Auf beiden Macs läuft übrigens El Capitan

Hat noch jemand einen iMac retina bei dem dies so ist? Ist dies normal?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Bobby_James Das Problem kannst du beheben. Nimm den Haken raus bei *Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden*. danach schläft dein iMac.
Bildschirmfoto 2015-11-27 um 15.08.07.png
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
52
Habe ich schon getestet aber ohne Erfolg - es schaltet sich nur der Bildschirm aus. Wie du bei meinen Einstellungen siehst kann ich die Zeit für den automatischen Ruhezustand gar nicht einstellen! Wenn ich den iMac über das Apfelmenü manuell in Ruhezustand versetze funktioniert es, aber ich möchte dass der Ruhezustand automatisch nach 15min aktiviert wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Wichtig ist erstmal das erste Feld - ansonsten schaltet sich der Computer aus, wenn der Bildschirm ausgeht (bitte lesen :D )
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
52
Wichtig ist erstmal das erste Feld - ansonsten schaltet sich der Computer aus, wenn der Bildschirm ausgeht (bitte lesen :D )
Wie kommst du denn darauf? - das hat gar nix mit ausschalten des Computers zu tun. Hier geht es wenn dann um den Ruhezustand.

Aber dieser wir bei mir nicht aktiviert, bei keiner der gewählten Einstellungen. Die Festplatte surrt weiterhin vor sich hin.

Keiner Hier mit nem 27 Retina iMac? Wie ist das bei euch mit dem Ruhemodus?

Kleiner Nachtrag - Habe nochmal den manuellen Ruhemodus über Apfelmenü versucht und auch hier festgestellt, dass die Festplatte weiterhin aktiv ist. Sie schaltet sich immer mal kurz aus aber geht dann wieder an. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Wie kommst du denn darauf? - das hat gar nix mit ausschalten des Computers zu tun. Hier geht es wenn dann um den Ruhezustand.
Ich lese das so: Oben hat's einen Regler für das zeitgesteuerte Ausschalten vom Display und der Haken beim von mir genannten Feld impliziert, dass sich dann auch das Gerät in den Ruhezustand begeben müsste.

Bitte poste mal den Output von
Code:
sudo pmset -g assertions
im Terminal.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich lese das so: Oben hat's einen Regler für das zeitgesteuerte Ausschalten vom Display und der Haken beim von mir genannten Feld impliziert, dass sich dann auch das Gerät in den Ruhezustand begeben müsste.

Bitte poste mal den Output von
Code:
sudo pmset -g assertions
im Terminal.

Korrekt, genau so isses gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme