• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Vier Kernel Panics in vier Wochen?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
MBP mit gedrückter Taste "d" auf der internen Tastatur einschalten und noch etwas gedrückt lassen, bis was passiert
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Wieso erwähnst Du denn jetzt 10.10.5? Die Apple Diagnostics (also das, wo Du mit "d" hinkommst) ist Teil der "Firmware" des Geräts und damit OS-unabhängig, deswegen bin ich verwirrt. Jedenfalls war in der alten Version (Apple Hardware Test, AHT) immer die Möglichkeit, auch einen erweiterten Test zu starten. Gibt es den jetzt unter "d" nicht mehr?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
für mich nicht. Wenn Du Dir einen Ubuntu-USB-Stick bauen kannst - darin ist ein memtest86+-Test (war es zumindest) - der sollte auch helfen. Einstecken, Alt-Taste, Stick booten und im ubuntu-Bootmenü memtest auswählen. Mindestens eine Nacht lang laufen lassen!
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
@Wuchtbrumme : Mit Ubuntu kenne ich mich gar nicht aus, das lasse ich lieber.

Nachdem das MBP heute gleich noch mal abgestürzt ist und mir der Apple Support auch nicht weiterhelfen konnte (einziger "Tipp": OS X löschen und komplett neu installieren!), hab ich das Gerät zur Reparatur gebracht.

Euch allen herzlichen Dank für Eure Hilfe - ich halte Euch auf dem laufenden!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Viel Erfolg. ich denke, das ist der richtige Weg.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Wie versprochen, hier das Ergebnis der Reparatur: "Keinerlei Hardware-Defekte, aber logischer Defekt im Dateisystem". Das haben die Kollegen mit einem Clean Install behoben, wofür ich löhnen darf, da keine Garantieleistung.

Ich versteh' die Welt nicht mehr: Das Gerät ist sechs Wochen alt, ich hab das OS im Auslieferungszustand übernommen, dann alle Updates aus dem App Store gemacht und mir einige (wenige!) Programme noch mal frisch aus dem Netz gezogen. Zum Schluss hab ich per Migrationsassistent lediglich die Dateien und Einstellungen aus dem TM-Backup rübergezogen. Wie holt man sich da einen "logischen Defekt"?
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
So, greife meinen Fred noch mal auf, nachdem das MBP sich gestern beim Aufwachen aus dem Ruhezustand wieder aufgehängt hat - und poste EtreCheck:
Code:
EtreCheck version: 2.6.4 (224)
Report generated 26.11.15, 16:34
Runtime 1:29
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
    [Click for Technical Specifications]
    [Click for User Guide]
    MacBook Pro - model: MacBookPro12,1
    1 2,7 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
            BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 7 - SN = D865283W53CFY5GAZ

Video Information: (What does this mean?)
    Intel Iris Graphics 6100
        Color LCD 2560 x 1600
        Acer K242HQK 3840 x 2160

System Software: (What does this mean?)
    OS X El Capitan 10.11.1 (15B42) - Time since boot: about one day

Disk Information: (What does this mean?)
    APPLE SSD SM0128G disk0 : (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 120.11 GB (18.59 GB free)
            Core Storage: disk0s2 120.47 GB Online

USB Information: (What does this mean?)
    Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

System Launch Daemons: (What does this mean?)
    [failed]    com.apple.csrutil.report.plist [Click for details]

Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
    [loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Other Apps: (What does this mean?)
    [running]    com.etresoft.EtreCheck.58272
    [running]    com.lars-tholen.Menu-Stopwatch.116512
    [running]    org.mozilla.firefox.57312

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 15.009.20077 - SDK 10.8 [Click for support]
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.5.7 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 15.009.20077 - SDK 10.8 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11

Safari Extensions: (What does this mean?)
    AdBlock

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    None

Time Machine: (What does this mean?)
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 120.11 GB Disk used: 101.52 GB
    Destinations:
        TM-Ordner [Network]
        Total size: 979.19 GB
        Total number of backups: 12
        Oldest backup: 21.11.15, 21:11
        Last backup: 26.11.15, 16:30
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 979.19 GB > (Disk size 120.11 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
         7%    WindowServer
         2%    kernel_task
         1%    fontd
         1%    loginwindow
         0%    cloudpaird

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    868 MB    kernel_task
    442 MB    softwareupdated
    385 MB    firefox
    287 MB    Numbers
    205 MB    Calendar

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    1.42 GB    Free RAM
    6.58 GB    Used RAM (2.27 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Nov 25, 2015, 08:05:00 PM    Self test - passed
    Nov 25, 2015, 03:47:52 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/hr_2015-11-25-154752_[redacted].crash
    Nov 25, 2015, 01:55:00 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/hr_2015-11-25-135500_[redacted].crash

Wer kann mir die letzten Zeilen deuten? Ich habe eine App aus dem App Store namens "hr" (eine Art Stoppuhr) - ist die evtl. der Übeltäter?

Was ich auch nicht verstehe: Weshalb sind 2.27 GB RAM cached? Ich hatte während des EtreChecks nur Mail, Firefox, Kalender und Numbers offen. Sind fast 1 GB "kernel_task" normal? Und woher kommt "softwareupdated" mit seinem Verbrauch?

Wäre dankbar, wenn mir jemand von den Profis das Log deuten könnte...:)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
1)Wer kann mir die letzten Zeilen deuten? Ich habe eine App aus dem App Store namens "hr" (eine Art Stoppuhr) - ist die evtl. der Übeltäter?

2) Was ich auch nicht verstehe: Weshalb sind 2.27 GB RAM cached? Ich hatte während des EtreChecks nur Mail, Firefox, Kalender und Numbers offen. Sind fast 1 GB "kernel_task" normal? Und woher kommt "softwareupdated" mit seinem Verbrauch?
1) Extremst unwahrscheinlich. Wahrscheinlich nur Kollateralschaden. Andersrum formuliert: Das ist eher Symptom als Ursache. Aber das sind Dateinamen, die da stehen, da kannst Du reingucken.
2) Cache as cache can. Völlig egal. Wenn 2,27GB RAM Cache sind, dann heißt das, dass der Speicher gerade nicht für was anderes gebraucht wird. 1GB kernel_task können normal sein, ja, andererseits ist das alles auch nicht besonders qualitativ programmiert; memory leaks sind an der Tagesordnung. Wenn softwareupdated Speicher in Beschlag nimmt, dann tut es was. Sieht nicht schlimm aus.

Das Richtige für Dich, nachdem Du ja schon für eine "Reparatur" (die ich übrigens weder verstanden habe, noch überhaupt bezahlt hätte) bezahlt *hast* - schmeiss das Ding sobald wie möglich, am besten heute noch, auf die Ladentheke. Und die sollen sich erst wieder trauen, Dich anzurufen, wenn sie das Problem behoben haben. Und achte darauf, dass das als "Reklamation einer Reparatur" eingeordnet wird.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich sehe das auch so. Das Ding hat vermutlich einen Hardwaredefekt, der nicht gefunden wurde.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
@Wuchtbrumme, @ottomane : Seid Ihr Euch da sicher? Ich hatte nochmal versucht, nach dem Absturz ein Kernelpanic-Log rauszufischen - das blieb aber leer. Mit dem ASP ärgere ich mich nicht mehr rum: Der hat mich zweimal 80 km durch die Kante düsen lassen, um das Gerät hin- und herzutransportieren, obwohl ich um Versand gebeten hatte. Die sind wohl sauer, dass ich nicht bei ihnen gekauft habe, aber bei denen war's einfach mal 250 Euro teurer:mad:!

Wenn's wirklich ein Hardwaredefekt ist, bleibt mir eigentlich nur der Umtausch beim Händler - aber da müsste ich halt gute Argumente haben...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Du brauchst kein Argument. Der Verkäufer ist prinzipiell in der Bringschuld (Gewährleistung). Bei Apple gibt es auch ein Jahr Hardwaregarantie, wo Du auch zum ACSP oder Apple selbst gehen kannst; dann müssen die die Hardware richten.

Anyway - ich hatte "aufgehängt" so verstanden, dass der Computer hing und neugestartet werden musste, weil er unbedienbar war. Wenn Du nur zwei Applikationsabstürze hattest - sowas kommt vor und ist an sich kein Indiz für ein Hardwareproblem. Es kann ja auch einfach fehlerhaft programmiert sein, die Applikation nicht auf der OS X-Version arbeiten oder sonstwas.

Panic-Reports, also Logfiles über einen Kernel Panic, gibt es nicht in 100%. Das ist auch verständlich, beschreibt der Name Kernel Panic halt einen Zustand, in dem das System gecrashed und nicht mehr zwangsläufig in einem definierten Zustand ist. Ob es ein Log gibt, hängt u.a. davon ab, ob das Notebook noch soweit betriebsfähig war, dass es was schreiben konnte, dass die Routinen dafür noch arbeiten konnten und es genug Zeit dafür gab.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Never-ending story: Hatte das Gerät in der Bucht bei Saturn gekauft, denen das Problem geschildert und um Umtausch gebeten; Antwort: "...Der Service schickt den Artikel dann direkt zu Apple ein, welche den Artikel reparieren oder austauschen." Da ich mir's nicht leisten kann, vermutlich zwei Wochen ohne Mac zu sein, hab ich's erst mal auf sich beruhen lassen, da der Mac jetzt lief.

Doch heute früh plötzlich wieder: Absturz! Der Apple-Support hat sich nun endlich mithilfe eines Tools "ACCD"-Dateien von meinem Mac zuschicken lassen; die Ingenieure wollen prüfen - bin gespannt auf das Ergebnis, zumal zeitweilig auch die USB-Maus nicht mehr ging. Musste übrigens erneut OS X aus der Recovery drüberbügeln auf Geheiß des Supports - konnte mit dem Mac wieder drei Stunden nicht arbeiten. Habe jetzt nach der Neuinstallation noch mal EtreCheck drüberlaufen lassen, das sagt mir:

"System Launch Daemons: [failed] com.apple.Kerberos.digest-service.plist"
Kann das evtl. jemand deuten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ja. Das ist etwas, das per se NICHT auf einen Hardwarefehler hindeutet. Kerberos ist eine Ticket-Infrastruktur, das auf dem Netzwerk läuft.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Habe gerade festgestellt, dass ich das Ende der "Neverending story" noch gar nicht berichtet hatte: Nachdem das Gerät innerhalb des Garantiezeitraums 3x zur Reparatur war, diverse Teile getauscht wurden und es trotzdem weiterhin Kernel Panics gab, hat sich Saturn dazu herabgelassen, es zurückzunehmen - hatte wohl ein Montagsgerät erwischt :mad::mad::mad:!

Habe mir dann ein neues MBP besorgt, und Ihr werdet's nicht glauben: Auch mit dem gibt's weiterhin Probleme mit dem Acer-Monitor (MBP hängt sich teils auf beim Aufklappen und Aufwecken)! Nach ca. einem Dutzend Anrufe beim Apple Support und Einschicken der von Apple eingesammelten Dateien wurde mir eingeräumt, dass da ein Bug in OS X vorliege (da war ich bei 10.12.5). Inzwischen bin ich bei 10.12.6 – und das Problem ist immer noch da. Behelfe mir jetzt, indem ich das MBP nicht zuklappe bei Arbeitspausen, sondern per kurzem Intervall bei "Energiesparen" in den Ruhezustand gehen lasse – dann geht's (normalerweise).

Also gilt wieder mal "Warten auf Godot" (bzw. das Update)...:rolleyes: