Zentraler Netzwerkspeicher gesucht

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie oder wo kann ich denn herausfinden ob die Platten aus der selben Charge sind?
In meinem Fall ist es so, dass "mein" Haus- und Hoflieferant auf solche Wünsche eingeht. Ich rief dort an, bestellte den 509+ plus ein Reserve-Bay inkl. die erforderlichen sechs HDD (mit aufeinanderfolgenden Seriennummern) für einen 5Bay NAS. Eine der Platten hat sich zwischenzeitlich verabschiedet, jetzt habe ich (vorläufig zumindest) keine mehr in Reserve. So ist es eben (das Leben).
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
In meinem Fall ist es so, dass "mein" Haus- und Hoflieferant auf solche Wünsche eingeht. Ich rief dort an, bestellte den 509+ plus ein Reserve-Bay inkl. die erforderlichen sechs HDD (mit aufeinanderfolgenden Seriennummern) für einen 5Bay NAS. Eine der Platten hat sich zwischenzeitlich verabschiedet, jetzt habe ich (vorläufig zumindest) keine mehr in Reserve. So ist es eben (das Leben).

Ist auf den Platten keine Garantie mehr?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Informiere Dich doch mal aus welchem Jahr der DS509+ stammt. Wenn Du das weisst, dann subtrahiere von 2013 (oder 14? bin nicht mehr sicher) das Produktionsdatum des 509+.

Die RAM Riegel die ich verbaue haben i. a. R. "Lifetime Warranty". Bei Festplatten habe ich solches noch nie gesehen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Informiere Dich doch mal aus welchem Jahr der DS509+ stammt. Wenn Du das weisst, dann subtrahiere von 2013 (oder 14? bin nicht mehr sicher) das Produktionsdatum des 509+.

Die RAM Riegel die ich verbaue haben i. a. R. "Lifetime Warranty". Bei Festplatten habe ich solches noch nie gesehen.

Hätte mich gefreut, hättest du direkt die Jahresangabe gemacht. Muss ich jetzt mühevoll suchen?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
@Farafan

Hast du ein ähnliches nutzungsverhalten wie ich? Wenn ja würde das wie in meinem ersten Post geschrieben gehen? Könntest eventuell auch ein 2Bay NAS empfehlen das meinen Bedürfnissen gerecht wird?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das hier habe ich vor ein paar Wochen einer Freundin eingerichtet.
Ganz tolles Gerät, vollumfängliche Funktonen und preislich noch in deinem Rahmen.

Liebäugle auch mit der Qnap TS-451+

Leider finde ich keine Informationen (in der Auswahlliste),ob ich noch vorhandene jeweils 2 Stück WD10EAVS und 2 Stück WD10EADS verbauen kann und diese kompatibel sind.

Ansonsten tendiere ich dann in 2 Stück WD My Cloud EX2100.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hast du ein ähnliches nutzungsverhalten wie ich? Wenn ja würde das wie in meinem ersten Post geschrieben gehen?
Meine NAS sind ein wenig größer und füllen einen halben 19"-Schrank. ;)
Das liegt aber primär daran das sie primär beruflich genutzt werden.

Klar, ich sehe hier nichts was ein ein Produkt in deiner angepeilten Preisregion überfordern würde.
Kritisch sehe ich allerdings auch die WLAN-Anbindung. Hier gibst du einen der größten Vorteile eines NAS, nämlich die hohe Transfergeschwindigkeit, preis.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Leider finde ich keine Informationen,ob ich noch vorhandene jeweils 2 Stück WD10EAVS und 2 Stück WD10EADS verbauen kann und diese kompatibel sind.
Hier findest du eine Kompatibilitätsliste von QNAP.
Festplatten mischen sollte man eigentlich nicht. Zudem wäre es kein Fehler einmal ein baugleiches Exemplar als Reserve vorzuhalten.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Dort hab ich bereits nachgeschaut und deshalb die Frage nach anderen Erfahrungen,ob es dennoch funktionieren würde,da ich ein oder 2 Gehäuse benötige und die vorhandenen "älteren" WD Green weiterhin nutzbar zu machen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Frag einfach beim Service nach.
Die sind wirklich kompetent und haben auch eine Blacklist was nun wirklich überhaupt nicht geht.

Warum versuchst du es nicht einfach? Kaputt gehen kann dabei ja nichts.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Kritisch sehe ich allerdings auch die WLAN-Anbindung. Hier gibst du einen der größten Vorteile eines NAS, nämlich die hohe Transfergeschwindigkeit, preis.

Ok. Wenn das soviel ausmacht dann werde ich das NAS wohl mit dem Router per Kabel verbinden. Ganz normal lankabel reicht?

Hättest eventuell noch ne Empfehlung für ne 2Bay NAS oder gibt es die 451+ auch als 2Bay?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
..gibt es die 451+ auch als 2Bay?
Nein gibt es nicht. Aber die 251+ gibt es als 2-Bay. ;) Klick

LAN ist immer vorzuziehen wenn möglich und wenn du große Datenmengen schiebst wirst du dir selbst dankbar sein einmal hinter die Schränke zum Verlegen gekrochen zu sein. :)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
@Farafan

Weißt du ob die 251+ erweiterbar ist bzw wieviel Festplattenspeicher man verbauen kann? Dazu hab ich nichts gefunden.

Noch ne Frage zur 451+. Auf der verlinkten Seite war zu lesen das das NAS auch als VM nutzbar ist. Heißt , ich kann auf einer Platte ein VM samt Windows einrichten und dann am Mac nutzen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gehört das hierher?

3 x 12-Bay-NAS, 2 HP-Blades, ein paar Switches, Firewall uns so ein Zeugs. Logischerweise mit Leerfeldern. Ich habe keine Lust auch noch ein Klimagerät zu verbauen. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Weißt du ob die 251+ erweiterbar ist bzw wieviel Festplattenspeicher man verbauen kann? Dazu hab ich nichts gefunden.
Haben wir unterschiedliche QNAP-Seiten? ;)
Nei mir steht das du das 251+ mit einem Erweiterungsmodul für 8 oder 8 Platten erweitern kannst.
Zur Zeit werden 3 TB-Platten unterstützt, hier kann man aber damit rechnen das es per Firmware-Update auch noch Luft nach oben gibt. So war dies zumindest immer in der Vergangenheit.

Jepp, mit den VMs ist kein Thema. Aber hier sollte man sich ein wenig mit der Materie auskennen das dies auch ordentlich läuft.