• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten weg nach neuen OS El Capitan

deadline

Granny Smith
Registriert
19.05.13
Beiträge
12
Hallo liebe Apple-Community

Ich brauche dringend hilfe... Habe vorgestern das neue OS El Capitan installiert. Welches mir nun Daten gelöscht hat (wohl selbstverschuldet).

Ich hatte im "Macintosh HD" ein verschlüsseltes selbstmitwachsendes Image das jetzt nach dem installieren des neuen OS natürlich weg ist.... Kann ich das irgendwie wieder finden oder holen oder habe ich das nun verloren? :(

Hatte glaub schonmal ein update auf neues iOS gemacht aber ohne dieses Problem.

Habe auch kein separates Backup gemacht leider..

Danke für eure Tipps!!

deadline
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also erstens: Das iOS ist das Betriebssystem für die mobilen Geräte iPhone, iPad, AppleTV. Das System für die Macs nennt sich MacOs, aktuell 10.11.1 => El Capitan. Das nur um Verwirrung zu vermeiden.
Und zweitens: Die Installation eines neuen Systems löscht normalerweise keine Benutzerdaten. Fragt sich also was genau du gemacht hast. Eventuell eine cleane Installation mit vorherigem Löschen des Boot-Volumes? In dem Fall hast du nur wenig Chancen auf Wiederherstellung der gelöschten Dateien. Versuchen kannst du es mit einem Datenrettungstool wie Disk-Warrior, Data-Rescue, Disk-Drill etc. Aber wie gesagt, erwarte dir nach einer cleanen Neuinstallation nicht allzuviel.
Die Frage nach einem aktuellen BackUp erübrigt sich wohl nicht?

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

deadline

Granny Smith
Registriert
19.05.13
Beiträge
12
Das Problem ist wohl das ich dieses mitwachsende Image im "Machintosh HD - System" versteckt habe.
Nehme mal stark an das der ganze ordner bei aktualisierung des OS überschrieben wird. Wieso ich das Image letztes mal noch hatte kann ich aber auch grad ned eruieren.

Ansonsten habe ich das Update auf El Capitan ganz normal gemacht.

Ausserdem ist mir grad aufgefallen, dass das Festplattendienstprogramm mit welchem ich die Images gemacht habe jetzt auch anders aussieht, glaube aber ned das das von relevanz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Das Festplattendienstprogramm sieht unter OS X 10.11 tatsächlich anders aus als vorher, das ist keine „Macke“.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Problem ist wohl das ich dieses mitwachsende Image im "Machintosh HD - System" versteckt habe.
Nehme mal stark an das der ganze ordner bei aktualisierung des OS überschrieben wird.
Nein, das wird er nicht. Es werden nur neue Dateien, die bisher nicht vorhanden waren geschrieben, bzw. Dateien gleichen Namens, aber neueren Erstelldatums. Möglicherweise hängt das aber mit der mit El Capitan eingeführten System Integrity Protction zusammen, mit dem der Zugriff auf bestimmte Systembereiche auch für den Admin-User gesperrt werden.

MACaerer
 

deadline

Granny Smith
Registriert
19.05.13
Beiträge
12
Achso das sind aber dann ja eher gute Nachrichten.
Hm der Bereich wo sich die Datei befand ist ja weiterhin zugänglich - Es war lediglich im "Macintosh HD - System" Ordner drin wo sich ja die Libary noch befindet. Habe die Datei auch über's Spothlight gesucht aber sie ist nicht mehr vorhanden.

Da ich mich mit System Integrity Protection nicht wirklich auskenne - könnte es dann sein das die Datei deswegen wie unsichtbar geworden, respektive so gemeint nicht mehr zugänglich ist?
Umgehbar?

Danke an dieser Stelle schonmal für eure Inputs
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was da bei dir geschehen ist lässt sich von mir aus der Ferne auch nicht beurteilen. Man kann auch mit El Capitan und mit Adminrechten Dateien in den Ordner /System schreiben und die sollten dann normalerweise auch nach dem Update noch vorhanden sein. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich bei mir in dem besagten Verzeichnis keine Dateien befinden, die von älteren Systemen stammen könnten. Das wäre dann ein Indiz dafür, dass El Capitan anders als frühere Systeme den /System-Ordner tatsächlich neu anlegt.
Mir ist eh nicht ganz klar welchen Sinn ein von dir angelegtes Image im System-Ordner macht. Der Ordner ist ausschließlich dem System vorbehalten und daher kann es leicht passieren, dass Apple etwas an den gewohnten Vorgehensweisen ändert. Es gibt viele Möglichkeiten eigene Dateien irgendwo abzulegen, aber der Systemordner ist meiner Meinung wohl der ungeeignetste.
Was du noch versuchen kannst ist folgendes:
Starte mit CMD + R in die Recovery-Partition. Dann gibst du mit dem Dienstprogramm Terminal den folgenden Befehl ein:
crsutil disable
Dann startest du den Mac neu und schaust ob das Image im /System-Ordner vorhanden ist. Wenn ja, raus damit und unbedingt wo anders ablegen, wenn es denn unbedingt sein muss dann in der Benutzer-Library, ob wohl es darin auch keinen großen Sinn macht. Nicht vergessen anschließend SIP wieder aktivieren mit dem gleichen Procedere aber crsutil enable.

MACaerer
 

deadline

Granny Smith
Registriert
19.05.13
Beiträge
12
Ja das ist immer schwierig zu beurteilen aus der Ferne .. Danke aber trotzdem nochmals für deine Bemühungen.
Muss dir auch recht geben, das der System-Ordner dafür ungeeignet ist. Aber wenn du was versteckst tut man das ja nicht unbedingt da wo man es erwartet. ITEM.

Ich werde deinem Vorschlag mal folgen und später posten obs geklappt hat so oder dann halt eben nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zum verstecken einer Datei oder eines Images gibt es bessere Methoden:
Z. B. ein verschlüsseltes Image. Dann kann ein Uneingeweihter es zwar sehen aber ohne Kenntnis des Passworts nicht öffnen. Oder man schaltet es unsichtbar. Dazu muss man das Unsichhtbarkeitsflag einschalten mit dem Terminalbefehl chflags hidden, bzw. einen Dateinamen mit einem führenden Punkt auswählen (.Datei). Die letztere Methode geht allerdings auch nur im Terminal, da der Finder keinen Dateinamen mit Punkt vorne dran akzeptiert.

MACaerer
 

deadline

Granny Smith
Registriert
19.05.13
Beiträge
12
Das Image ist natürlich auch verschlüsselt. Es muss aber auch ned unbedingt gefunden werden meiner Meinung... Egal ich weiss das es bessere Orte dafür geben würde, das ist auch mein Fehler geb ich zu.

Das mit dem Unsichbarkeitsflag ist mir neu, aber interessant. Werde ich auch mal ausprobieren.

Habe deinen Vorschlag vorhin am morgen ausgeführt die SIP zu deaktivieren und nochmal zu schauen. Leider ist die Datei so nicht hervorgekommen. SIP ist wieder eingeschaltet.