• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Umzug" auf anderen Mac

Carac

Elstar
Registriert
25.06.10
Beiträge
73
Hallo zusammen ,

nachdem ich meinen Macbook Pro mit SSD /RAM aufgerüstet habe , möchte ich ihn zum meinem Hauptrechner "befördern".
Mein IMac war bisher der Hauptrechner was die Itunes- und Fotomediathek sowie den Sync mit Iphone/Ipad betrifft, jedoch nimmt ihn meine Frau immer stärker in Beschlag.
Beide Rechner laufen mit El Capitan.

Mir ist nicht klar wie ich das am besten bewerkstellige und hoffe hier auf eure Hilfe.

Itunes Mediathek
Mein geplantes Vorgehen hier ist es die Mediathek von Imac auf den Macbook zu kopieren. Jedoch stellt sich mir die Frage was passiert wenn ich danach
mein Iphone/Ipad auf den Macbook anschliesse. ( Die Kontakte, Mails,Kalender,Fotos laufen über Icloud , Musik wird über Itunes Imac gesynct)
- Müss ich das Iphone/Ipad wieder neu aufsetzten , da sie bisher nicht mit dem Macbook gekoppelt werden, bzw. wie kann man das verhindern?
- Wie kann ich eine zukünftige WLAn Synchronisation mit dem IMac verhindern und dabei die Mediathek trotzdem auf dem Imac behalten?


Fotos Mediathek
Fotos läuft über ICloud, beide Rechner sind so eingerichtet das die Orginale runtergeladen werden.
Die Bearbeitung lief bisher aber nur über den Imac , der Macbook zeigt z.b. die Namen in den Bilder nicht an.
Auch hier ist der Plan die Fotos Mediathek von Imac auf den Macbook zu schieben und hier zur Standard Mediathek zu machen.
- Wird danach ein nochmaliger Upload angestossen?
- Werden beim kopieren der Mediathek auch die Beschriftungen (Namen) übernohmen?

Oder haltet ihr generell ein anderes vorgehen für sinvoller ?
Sorry falls im falschen Forumteil , wüsste aber nicht wo es besten aufgehoben ist.

Danke im Vorraus.
gruß
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Warum nutzt du nicht den Migrationsassistent (Ordner Programme->Dienstprogramme), migrierst den iMac auf deinen neuen Rechner und erstellst deiner Frau dann einen eigenen Account auf dem iMac?

Sauberste Lösung meiner Meinung nach.
 

Carac

Elstar
Registriert
25.06.10
Beiträge
73
Hi,

Frau hat schon ihren eigenen Account.
Würde die Lösung mit dem Migrationsassistenten denn so Funktionieren das keine Neueinrichtung für das IPad/IPhone/Fotos (ICloud) notwendig wäre?

Mein Benutzer soll ja auf Imac noch vorhanden bleiben aber mit den IOS Devices nicht mehr über WLAN syncen.

Danke für die Anregung
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Sollte gehen. Nur nicht vergessen im iTunes auf dem iMac "Sync über WLAN" deaktivieren.
 

Carac

Elstar
Registriert
25.06.10
Beiträge
73
Hier meine Rückmeldung

Bin so vorgegangen wie im Eingangspost beschrieben.
Also iTunes Ordner auf das Macbook verschoben und ersetzt, keine Probleme mit iPhone/Ipad, musste nur bestätigen das ich diesen Rechner vertraue.

Bei Fotos habe ich die kopierte iMac Fotomediathek dann auf den MacBook Pro zur Standardmediathek gemacht. Obwohl beide Mediatheken den selben Namen und Fotobestand hatten wurden die Bilder wieder in die Cloud hochgeladen. Dieses ging diesmal relativ schnell , circa 7 Stunden für 18 GB.

somit hat sich das jetzt trotz des Aufwands gelohnt :)