• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Support verweigert iPhone Austausch!

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Hallo liebe Community!

Ich will mit diesem Beitrag nicht gegen Apple bashen, aber ich muss mir meinen Frust von der Seele reden und würde mich gerne informieren ob euch das auch schon mal passiert ist.

Also, meine Mutter hat im August ein iPhone 6 Plus mit 64GB bekommen. Gekauft über einen deutschen Onlineshop mit Rechnung und OVP. (Preis war fast wie der von Apple - gekauft wurde es dort nur, weil es zu der einzige war der zu der Zeit das 6 Plus in Gold mit 64GB lagernd hatte)

Anschließend wurde ein AppleCare+ direkt bei der Apple Hotline gekauft. Soweit so gut. Letzte Woche ist meiner Mutter das iPhone runter gefallen und was passiert, der Klassiker - die Spider-App hat sich installiert. (Display gesprungen)

Ich sagte ihr dann macht nichts, dafür hast du ja AppleCare+. Bei Apple angerufen, Problem geschildert, Expressaustausch angefordert, Kreditkartendaten per Mail übermittelt - alles ok. Dann vergehen einige Tage und noch immer keine Email mit der Versandbenachrichtigung in meinem Posteingang. Also rufe ich nochmals bei Apple an um mich zu informieren. Plötzlich teilte mir die Dame am Telefon mit, dass der Auftrag von der Technikabteilung storniert wurde. Als Grund wurde angegeben, dass ich mich an den Händler wenden soll. Die Senior Apple Advicerin hat mich gebeten ihr die Rechnung des Geräts zu mailen und mich dann eben an den Händler zu wenden. Anschließend soll ich mich wieder bei ihr melden.
(Das Ganze ist gestern gewesen)

Soweit so gut. Heute bekam ich die Rückmeldung des Händlers, dass ich mich in diesem Fall direkt an den Apple Support wenden soll. Also wieder mit meiner Ansprechperson Kontakt aufgenommen. Dieses Mal hat sie mich an den Österreichischen Service Partner McShark verwiesen. Dieser macht jedoch keinen Expressaustausch und wundert sich ebenfalls weshalb Apple das Gerät nicht austauscht. Also habe ich in Anwesenheit des McShark Mitarbeiters nochmals an der Hotline angerufen und mich wieder mit einem Vorgesetzten verbinden lassen. Dieser beruft sich allerdings auf meine Ansprechperson und sagt er kann mir nicht helfen und sieht auch nicht weshalb das Gerät nicht akzeptiert wird.

Also habe ich darauf gewartet, dass mich meine Ansprechperson zurückruft und sie teilt mir wieder mit, dass sie das Gerät nicht austauschen lassen bzw. reparieren lassen kann. Sie habe den Fall bereits an die nächste Instanz weitergeleitet, weiß allerdings nicht wann sie eine Rückmeldung bekommt.

Summasummarum: Ich habe jetzt ein kaputtes iPhone 6 Plus mit aktivem und gültigem AppleCare+ Plan, welches Apple für die Reparatur/Austausch verweigert.

Das tolle daran, wenn das Gerät in Zukunft wieder einen Schaden oder Garantiefall haben sollte, wird es von Apple wieder nicht getauscht - so auch das Feedback von der Senior Advicerin! Lässig oder? :-D

Jedes bemühen um einen Austausch von Apple durchzuführen meinerseits war erfolglos und ich wurde nur vertröstet. Ich kann im Moment nicht einmal sagen das ich wütend bin, ich bin einfach nur geschockt, weil ich so etwas noch NIEMALS erlebt habe und mit dem Apple Support immer zufrieden war.

Ich habe der Mitarbeiterin auch mitgeteilt, dass ich mich an den Konsumentenschutz wenden werde, der das Ganze dann hoffentlich weiter verfolgt und für mich klärt.

Das einzig positive daran, McShark würde die Reparatur bzw. den Austausch anscheinend für den AppleCare Preis von 69€ durchführen.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Hmm, echt ärgerlich. Höre ich aber auch zum ersten mal das Apple sich da so quer stellt, vor allem da Du ja Care+ hast.
Evtl. ein Store in der nähe wo man es probieren könnte?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was sagen denn die österreichischen AGB zum Expresstausch?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Dann mache Apple bitte auf ihre eigenen Vertragsbedingungen aufmerksam. Denn dort steht es schwarz auf weiß.

Dies ist ein Zitat von der Apple-Website, zu finden unter den AppleCare+-Bedingungen:

"AppleCare+ deckt weder Verlust noch Diebstahl Ihres Geräts noch Fehler aufgrund von Defekten in Ihrem Gerät ab. Fehler werden jedoch separat von den Verbraucherschutzgesetzen, der auf ein Jahr beschränkten Apple-Garantie oder von Apple selbst für den gleichen Zeitraum, der auch für die AppleCare+ Abdeckung gilt, abgedeckt, selbst wenn Sie Ihr Apple-Produkt nicht von Apple erworben haben (gemäß Ziffer 5.1.9).“

sowie

Deckungsschutz

4.1. Die folgenden Definitionen sind für Ihren Versicherungsschutz relevant:

“Unfallschaden” bezeichnet einen äußerlichen Schaden, Bruch oder Ausfall Ihres versicherten Produkts aufgrund eines unvorhergesehenen und unbeabsichtigten Ereignisses, das entweder aufgrund des Umgangs (z. B. durch Herunterfallen des versicherten Produkts oder durch Kontakt mit Flüssigkeit) oder aufgrund eines externen Ereignisses (z. B. extreme Umwelt- oder atmosphärische Bedingungen) eingetreten ist. Der Schaden muss die Funktionalität Ihres versicherten Produkts beeinträchtigen, z. B. Risse im Display, die die Sichtbarkeit des Displays beeinträchtigen.“

http://www.apple.com/legal/sales-su...s/docs/archive090115/applecareplus_de_tc.html
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Moment, das sind die AGB für Deutschland.
Der TE kommt aus AT.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Der Verkäufer MUSS das Gerät reparieren. Den AC+ kann man sich anteilig zurückerstatten lassen. Apple verwehrt den Express-Austausch wenn es "Unstimmigkeiten" gibt.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Moment, das sind die AGB für Deutschland.
Der TE kommt aus AT.

Für Österreich:

"AppleCare+ deckt weder Verlust noch Diebstahl Ihres Geräts noch Fehler aufgrund von Defekten in Ihrem Gerät ab. Fehler werden jedoch separat von den Verbraucherschutzgesetzen, der einjährigen beschränkten Apple Garantie oder von Apple selbst für den gleichen Zeitraum, der auch für die AppleCare+ Abdeckung gilt, abgedeckt, selbst wenn Sie Ihr Apple Produkt nicht von Apple erworben haben (gemäß Klausel 5.1.9). "

"4. Deckungsschutz

4.1. Die folgenden Definitionen sind für Ihren Versicherungsschutz relevant:

“Unfallschaden” bezeichnet einen äußerlichen Schaden, Bruch oder Ausfall Ihres versicherten Produkts aufgrund eines unvorhergesehenen und unbeabsichtigten Ereignisses, das entweder aufgrund des Umgangs (z. B. durch Herunterfallen des versicherten Produkts oder durch Kontakt mit Flüssigkeit) oder aufgrund eines externen Ereignisses (z. B. extreme Umwelt- oder atmosphärische Bedingungen) eingetreten ist. Der Schaden muss die Funktionalität Ihres versicherten Produkts beeinträchtigen, z. B. Risse im Display, die die Sichtbarkeit des Displays beeinträchtigen.“


http://www.apple.com/legal/sales-support/applecare/applecareplus/docs/applecareplus_at_tc040915.html
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Naja, die sind wenn ich mich jetzt nicht irre nicht viel anders als in Deutschland.
http://www.apple.com/at/legal/statutory-warranty/

Auch im Kleingedruckten ist nicht wirklich etwas zu sehen, dass Apple ohne Angabe von Gründen den Austausch verweigern kann. Vor allem nicht ohne das Gerät jemals gesehen zu haben.

Haben in Österreich nur den McShark der als offizieller Service Partner für Apple gilt. Dieser würde - laut telefonischer Aussage - die Reparatur/den Austausch über den AppleCare+ mit 69€ abwickeln. Aber darum geht es mir in erster Linie gar nicht. Es geht darum, dass Apple die Reparatur schlicht ablehnt ohne Angabe von Gründen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
7.5. Die Serviceoptionen im Zusammenhang mit der Hardwaredeckung sind je nach lokalen Kapazitäten von Land zu Land unterschiedlich. Zitat AGB Apple
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Und inwiefern rechtfertigt das die Verweigerung der Reparatur, wenn die österreichischen Vertragsbedingungen zu AppleCare+ eine Reparatur eindeutig vorsehen?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ich habe Apple darauf aufmerksam gemacht. Jeder Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe, hat mir auch versichert, dass der Schaden seitens Apple gedeckt sein müsste. Irgendjemand bei Apple sieht es aber anders. Denn keiner konnte mir sagen weshalb dieses iPhone nicht von Apple repariert wird.

Das mit dem zum Service Partner schicken wäre in meinem Fall eine Ausnahme gewesen. Die Senior Advicerin hat mit nämlich sogar mitgeteilt, dass wenn ich für die Reparatur mehr bezahlen muss, sie sich darum bemühen wird, dass ich nur die 69€ bezahlen müsste beim Service Partner. Das ist aber nicht die Regel für Österreich. Da Expressaustausch zumal auch etwas ganz anderes sein sollte.

@Fedelix: Tja, das versucht der Senior Advicer herauszufinden. Jedoch kann er mir keine genaue Angabe machen wie lange das dauert und dass das Ganze vermutlich auch nach Amerika geht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn McShark der offizielle Vertragspartner von Apple in AT ist, dann muss man mit diesem leben.

Vielleicht haben sie gerade kein Gerät vorrätig? Wer weiß? Das wird der TE nur mit McShark klären können.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
@Farafan ich war doch vorhin bei McShark und dieser hat mir mitgeteilt, dass Sie bei Geräten mit AppleCare+ nichts machen, sondern die Leute i.d.R. direkt an den Apple Support verweisen. Da du eben diesen Expressaustausch nur da bekommst. Die Reparatur durchführen dürfen Sie i.d.R. trotzdem.

Ich werde das Gerät jetzt so oder so zu McShark bringen und es hoffentlich für 69€ reparieren/austauschen lassen. Aber das Problem ist ja trotzdem nicht behoben, da Apple künftige Schäden/Garantiefälle weiterhin ablehnen wird.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Wenn McShark der offizielle Vertragspartner von Apple in AT ist, dann muss man mit diesem leben.

Vielleicht haben sie gerade kein Gerät vorrätig? Wer weiß? Das wird der TE nur mit McShark klären können.

Das ist schon klar, nur es liegt nicht in der Hand des TEs, dies mit McShark zu klären. Das ist laut Vertragsbedingungen Aufgabe Apples:

"Die Polizze wird von Apple und autorisierten Apple-Händlern vertrieben. Apple bearbeitet im Namen von AIG auch Ansprüche und jegliche von Ihnen gemeldeten Beschwerden (genauere Informationen hierzu finden Sie in Klausel 12).“

sowie Klausel 12: "AIG und Apple sind der Ansicht, dass Sie einen zuvorkommenden, fairen und raschen Service verdienen. AIG hat Apple angewiesen, sich mit Ansprüchen und Beschwerden in Verbindung mit dem Versicherungsvertrag zu befassen, damit sichergestellt ist, dass Sie einen Ansprechpartner in allen Fragen kontaktieren können. Falls der von Ihnen beanspruchte Service in einem Fall nicht ihren Erwartungen entspricht, kontaktieren Sie bitte Apple unter den nachfolgenden Koordinaten und unter Angabe Ihres Namens und der Seriennummer des Geräts, damit Apple Ihre Anliegen effizienter bearbeiten kann. Apple kann eine Anfrage in der Sprache Ihres europäischen Wohnsitzlandes bearbeiten.
Schriftlich: Apple Customer Support, Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Republik Irland
Telefonisch: (+43) 0800 220 325
Per Fax: +353 (0)21 428 3917
Online: www.apple.com/support/contact

Da steht auch gleich, was du @xuselessx tun kannst. Unter der oben genannten Telefonnummer anrufen und dich beschweren.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da Apple in AT soweit ich weiß keine offizielle Servicevertretung hat und dies ausschließlich an Partner überträgt wird dies wohl nicht ganz einfach.
Ob dies länderübergreifend überhaupt machbar ist? Keine Ahnung.

Hier muss wohl die Hotline einmal intern mit McShark klären wer für was zuständig ist.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Danke @Fedelix für dein Bemühen. Habe allerdings schon mit genau dieser Hotline telefoniert und wurde vertröstet!

Ich habe ehrlich gesagt in dem Fall keine Lust mehr mich mit Apple herum zu plagen. Auch wenn ich den Support immer geschätzt habe, das ist mir im Moment einfach zu viel. Das iPhone lass ich von McShark tauschen. Es geht mir hauptsächlich darum, dass Apple intern die Reparatur abweist ohne Gründe und das auch in Zukunft machen wird, sollte das Problem nicht gelöst werden! Und um das zu lösen, wird einige Zeit vergehen, wie mir die nette Mitarbeiterin mitgeteilt hat.
 

anniDE

Pferdeapfel
Registriert
06.05.14
Beiträge
79
Krasse Geschichte... eigentlich wollte ich mir auch Apple Care+ zulegen. Aber wenn ich dann sowas lese...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Und dafür exhumierst du diesen Thread?

Sei es drum, aber ein kleiner Rat sei mir vergönnt:

Wenn du nichts erwirbst, mit dem irgendjemand auf der Welt mal ein Problem hatte, wirst du vermutlich in anhaltender Askese leben müssen. ;)