• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zentraler Netzwerkspeicher gesucht

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hi. Ich versuche grad meine Idee gutdurchdacht zum gewünschten Erfolg zu bringen. Als erstes habe ich mir mal die schon zahlreich vorhandenen Threads zum Thema durch gelesen. Das Thema Ansicht ist ja schon sehr spannend. Aber ehrlich gesagt ist das Neuland für mich. Bin in dieser Hinsicht aber sehr lernfähig. Daher bin ich auch für jeden Tipp dankbar.:)

Zur Idee:

Ich möchte einen Zentralen Speicher für meine Medien (Bilder, Musik, Video).Eventuell später auch für Aufnahmen vom Receiver . Auf diese Daten möchte ich von verschiedenen Geräten (im Moment iPhone,iPad, LG G2, Macbook und Windows Laptop aus drauf zugreifen können.Auch sollen Filme auf die Geräte gestreamt werden.Dazu soll der Speicher auch für Backups der Time Machine dienen. Also eine Platte für Medien und eine Platte für Backups. Das ganze soll dann auch nochmal gesichert werden können.

Ist-Zustand:

Im Moment liegen Bilder(teilweise) ,Filme und Musik auf dem Windows-Laptop. Ein anderer Teil der Bilder liegt auf dem MacBook Pro. Die Datenmenge beträgt zur Zeit etwa 200 GB.

Synology und Qnap sind da wohl die bekanntesten Hersteller. Hab mir beide Oberflächen angesehen und ich könnte mich mit beiden anfreunden.

Ich nehmen mal an das ein NAS so ziemlich das einzige ist was in Frage kommt. Dazu hätte ich ein paar fragen. Gern könnt ihr auch direkt Geräte empfehlen. Das wäre mir ganz recht da ich die Geräte Hardwaretechnisch nicht einschätzen kann.

Es fängt bei der Frage nach 2Bay oder 4Bay an. Möchte zumindest für ein paar Jahre mir um Platzmangel keine Sorgen machen müssen. Wozu würdet ihr mir da raten?

Dann geht es schon weiter zu den Festplatten. 24/7 sollten es schon sein,oder?

Und dann wäre da noch das Backup der NAS. Eine externe Platte an das NAS zum backuppen sollte doch reichen, oder?

Und dann noch die die leidige Frage nach dem Budget. Ich möchte nicht das erstbeste und billigste kaufen aber auch nicht unbedingt mehr als nötig. Denke mal so um die 400-500€.

Auch wenn es die se Threads mehr als zur genüge gab,hoffe ich doch auf einige gute Tipps von euch.:)

P.S. Wenn ich wichtige Infos vergessen habe zu erwähnen, bitte bescheid sagen.

Gruß

Papa_Baer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Deine angepeilte Preisregion ist schon einmal realistisch um etwas vernünftiges zu bekommen.

Ganz klar: 4-Bay. (oder gar 6-Bay)
Niemand zwingt dich ein NAS von Anfang an komplett zu bestücken, es kann schließlich mitwachsen. Wenn die Platten einmal günstig sind oder der Geldbeutel es erlaubt.

Persönlich verwende ich seit Ewigkeiten privat und beruflich ausschließlich QNAP und bin absolut zufrieden.

Platten nehme ich privat nur "grüne" Platten da diese ja meist sowieso schlafen werden, deutlich weniger Strom verbrauchen, leiser arbeiten und kühler sind. Das kommt letztendlich der Lebensdauer zugute.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Farafan

Danke. Das es eher ein 4Bay als ein 2Bay sein sollte hab ich mir fast gedacht.

Gefallen täte mir das NAS sehr aber leider nur 2Bay. Könntest mir den von QNAP ein bestimmtes NAS empfehlen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das hier habe ich vor ein paar Wochen einer Freundin eingerichtet.
Ganz tolles Gerät, vollumfängliche Funktonen und preislich noch in deinem Rahmen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Farafan

Sieht schonmal gut aus. Leider habe ich nur die TS-451 ohne plus bei Händlern gefunden. Ist das die oder gibt es einen Unterschied?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So wie ich das beim schnellen Drüberschauen sehe fehlt wohl nur die Fernbedienung.
Auf der QNAP-Seite kannst du einen Produktvergleich machen, leider kann ich dies nicht verlinken.

Also ich habe die 451+ über unseren Vertriebspartner bekommen mit dem wir auch beruflich zusammen arbeiten. Wenn du selbständig sein solltest kann ich dir per PN hier gern einmal einen Kontakt schicken.
Aber vor Weihnachten kommt die 451+ sicher noch zu den einschlägigen Händlern.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Produktvergleich zwischen der TS-451+ und der 451 finde ich nicht.

Selbstständig bin ich leider nicht? Wie nutzt denn deine Bekannte das NAS?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gehe einmal auf der QNAP-Seite auf Produkte -> Produktvergleich. Da kannst du Geräte zum Vergleichen auswählen. Den Produktvergleich kann ich hier als Link leider nicht einfügen, aber das bekommst du sicherlich auch selbst hin. ;)

Bei ihr läuft das gute Stück als TimeMachine (separate Platte), Medienserver direkt zum Receiver und wenn ich einmal viel Zeit habe richte ich ihr noch den eigenen Cloud-Server ein. Alles innerhalb einer Stunde erledigt.

Mein Motto: Lieber einmal richtig kaufen und glücklich werden als sich jeden Tag mit Bastel-Lösungen herum ärgern.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @dbrune. Habs gefunden.

Die CPU sollte ja für HD Videos bzw Transcoding reichen?

Würde dann eine Platte für die Medien nutzen wollen um mit verschiedenen Geräten drauf zugreifen und streamen zu können. Läuft das dann über WLAN und über ne App?

Muss das NAS per ständig per Alan verbunden sein oder läuft das auch gut über WLAN ?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
lan verbunden sein oder läuft das auch gut über WLAN
Ich würde es auf jeden Fall per LAN anbinden. Dann hast du eine (Netzwerk)Fehlerquelle weniger.

Dann den Plex-Server installieren auf dem NAS und du kannst sogar von den meisten SmartTVs auf die Medien zugreifen.

Ob QNAP oder Synology ist eine Glaubensfrage wie bei Rasieren: Braun oder Philips.
Ich zb nenne ein DS214play von Synology mein eigen und bin hoch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es fängt bei der Frage nach 2Bay oder 4Bay an.
plus
Budget ... um die 400-500€.
ergibt eindeutig ein 2Bay.

Gefallen täte mir das NAS sehr aber leider nur 2Bay.
Schwierig zu definierender Satz.

NB: Zu "gefallen" braucht Dir ein NAS nicht. Der steht nämlich unsichtbar in einer der hinteren Ecken und werkelt einsam vor sich hin.


... Festplatten. 24/7 sollten es schon sein, ...
Meine NAS bestücke ich ausschliesslich mit Server-Platten, also 24/7. Andere sind "sparsamer" bei der Bestückung. Irgend ein Argument lässt sich dazu immer konstruieren. Es ist wie mit den Autoreifen im Winter. Es gibt immer Schlaumeier die mit Sommergummis im Winter unterwegs sind und Stein und Bein behaupten diese seien viel, viel besser auf Eis und Schnee als Wintergummis. So lange die dann in Bäume knallen ...

Wie nutzt denn deine Bekannte das NAS?
Es ist absolut irrelevant wie jemand anderes sein NAS nutzt. Es wird immer anders sein als Deine Anforderungen.

Und dann wäre da noch das Backup des NAS.
Und hier kommt wieder das angepeilte Budget ins Spiel. ;)

Die CPU sollte ja für HD Videos bzw Transcoding reichen?
Du machst Dir viel zu viele Gedanken. Mein Synology DS 509+ stellt mir sämtliche Filme und Musik im Intranet zum Zugriff. Das Ding ist etwa 10 Jahre alt und enthält noch immer die Erstbestückung an HDD. Läuft.

NAS haben nicht wie iToys eine Halbwertzeit von einigen Monaten.
Muss das NAS per ständig per Lan verbunden sein ...
"Müssen" nicht. Sehr viel geeigneter ist es aber schon. Also Kabel.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@markthenerd

Wieso nur ein 2Bay?

Da das NAS in einem anderen Raum stehen sollte wie das MacBook müsste ich dann Kabel verlegen. Das wollte ich vermeiden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wieso nur ein 2Bay?
Deines Budgets wegen. Habe ich doch schon erläutert?

Und dann "nur". Das suggeriert mal wieder vortrefflich wie manche "Männchen" gestrickt sind. Hauptsache "mehr", das lässt sich unter (nicht allzu bedarften) Kumpels besser breittreten.

Ausserdem machst Du Dir ev. nicht zutreffende Vorstellungen betreffend Speicherbedarf. Für 1 TB Filme und Musik musst Du ein ordentliches Weilchen rippen und / oder konvertieren.

Kabel: Die sicherste Verbindung.
WLAN: Die unsicherste Verbindung.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@markthenerd

Also ein 2Bay NAS kaufen und für den Rest des Geldes noch eine Backupmöglichkeit. Idealerweise ein zweites NAS?

Edit: Beim 4Bay dachte ich an die Erweiterbarkeit durch Festplatten nicht daran damit protzen zu können.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Backupmöglichkeit. Idealerweise ein zweites NAS?
Um Himmels Willen, niemals, das käme viel zu teuer.

Die Mehrheit der mir bekannten NAS verfügt über eine eSATA Schnittstelle. Ein entsprechendes, vernünftig bestücktes Gehäuse dran und Du bist bestens versorgt.

... Erweiterbarkeit durch Festplatten ...
Bei durchschnittlichen Anforderungen an einen NAS wird eine derartige Erweiterung in allerfrühestens 10 bis 20 Jahren ein Thema. Bis dann hast Du eine Investition im Hause die sich nicht im geringsten rechnet.

Dann noch das Thema der Bestückung. In meinem DS509+ stecken HDD aus einer Charge mit aufeinanderfolgenden Seriennummern. Das seit er neu ist. Obwohl hier gelegentlich abstruse Theorien betreffend wildester Mischbestückung verbreitet wurden, solches ist ein Unding. Kein einziger Anwender aus meinem Bekannten- und Freundeskreis tut so was. Darunter befinden sich mehrere Profis, sowohl Angestellte namhafterer Firmen als auch selbstständig erwerbende. Ich tue also nicht irgend etwas was irgend jemand erdacht hat, sondern das was sich unter Anwendern seit Jahren bewährt.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@markthenerd

Ok danke. Wie oder wo kann ich denn herausfinden ob die Platten aus Dr selben Charge sind?

@all

Für weitere Tipps bin ich offen. Wie wichtig sind denn CPU und RAM. Was sollte ein NAS an CPU und RAM grundsätzlich haben?